[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wert bei Ausgabe in Variable schreiben - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
zottto
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2005, 13:50

Wert bei Ausgabe in Variable schreiben

14. Mai 2005, 11:37

Hi!

Nachdem ich nun seit 2 Wochen Redaxianer bin, macht mir die Arbeit damit so langsam Spass. :-)
Eine Frage ist bei mit allerdings jetzt schon wieder aufgetreten:
Ich wuerde gerne bei der Ausgabe eines Moduls den Wert von REX_HTML_VALUE[5] nicht sofort ausgeben, sondern in einer Variablen speichern, kurz bearbeiten und dann ausgeben. Wichtig dabei ist: Ich moechte nichts an den Daten in der DB aendern (sonst koennte ich es ja ueber Actions realisieren).
Wie kann ich das am einfachsten machen?

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse,
Zottto

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Mai 2005, 15:27

Hi zotto,

schön das dir Redaxo spaß macht ;-)

einfach in der Ausgabe z.b. folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

// Rex value in einer Variable speichern
$var = "REX_HTML_VALUE[5]";

// Variable weiter "verarbeiten"
$string = "ABC";
$var .= $string;
Gruß,
Markus

zottto
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2005, 13:50

14. Mai 2005, 15:42

Hi!

Ja, genau das hab ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich es ausprobiert und eine Fehlermeldung bekommen. Was mache ich falsch?

Modul "HTMLEingabe" (RTE HTMLArea), Ausgabefenster:

Code: Alles auswählen

<?php
$var = "REX_HTML_VALUE[1]";
echo "$var";
?>
liefert bei Aufruf einer Seite mit eingebundenem Modul folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /www/[hier langer Pfad]/redaxo/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(130) : eval()'d code on line 3
Ich steh da jetzt ein wenig auf dem Schlauch, da ich mich in Redaxo noch nicht so auskenne und meine PHP-Kenntnisse im Moment ein wenig eingerostet sind. Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Gruesse,
Zotto

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

15. Mai 2005, 14:45

probiers mal so:
<?php
$var = 'REX_HTML_VALUE[1]';
echo "$var";
?>


tritt die fehlermeldung auf, wenn du " in der Eingabe verwendest?
http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=382

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Mai 2005, 18:48

Versuch das mal:

Code: Alles auswählen

$text =<<< EOT
REX_VALUE[1]
EOT;
Gruß,
Markus

zottto
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2005, 13:50

17. Mai 2005, 11:22

Hi!

Danke zusammen. jetzt klappts. Die Variante von Goldfisch hat funktioniert.

Viele Gruesse,
Zottto

Zurück zu „Allgemeines [R2]“