[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Button zum Auswählen von Kategorien - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

Button zum Auswählen von Kategorien

6. Dez 2005, 12:38

Hi,

ich brauch für mein Modul einen Button mit einem Dialog, der es mir ermöglicht Kategorien auszuwählen, ähnlich dem "REX_LINK_BUTTON[1]"

mit dem "Link Button" lassen sich aber nur Artikel auswählen. Gibt es so einen Button zum auswählen von Kategorien schon, oder muss ich mir soetwas selbst basteln?

Vielen Dank

Olli

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Dez 2005, 12:47

Hej,

was willst du genaues machen?

die id des startartikels ist gleich der kategorie id. somit solltest du dann die startartikel auswählen.

vg thomaas

Olli-A
Beiträge: 14
Registriert: 5. Dez 2005, 15:55

6. Dez 2005, 12:53

was willst du genaues machen?
Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread gefragt ob es möglich ist mehrere Websiten zu verwenden und da jede website eine eigene Sitemap hat, will ich ein Modul "Sitemap" bauen bei dem man die Website (Kategorie) vorher angeben muss.

Vielen Dak für den Tipp!

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Dez 2005, 13:00

Das würde ich so machen. Ein Input Feld wo man die ID des Hauptordners einträgt und diese ID dann

$lev1 = OOCategory::getCategoryById("REX_VALUE[1]")

übernimmt.

D kannst anstelle des Inputs auch eine select Liste mit allen Hauptebene ausgeben lassen die als Valaue die entsprechende ID haben.

vg Thomas

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Button zum Auswählen von Kategorien

26. Apr 2011, 15:35

Stehe gerade vor dem selben Problem und frage mich, ob es so ein Input-Feld mittlerweile gibt. Wie vorgeschlagen den Start-Artikel zu nehmen ist zwar eine Möglichkeit, aber meiner Meinung nach keine sehr intuitive.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Button zum Auswählen von Kategorien

26. Apr 2011, 15:54

Hej,

die Id des Startartikels ist gleich der Kategorie.
Wird eine Kategorie angelegt wird auch automatisch ein Artikel, der Startartikel, angelegt.

vg Thomas

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Button zum Auswählen von Kategorien

26. Apr 2011, 17:21

Ja, das is mir ja klar. Aber denk mal nicht als Entwickler, sondern als ahnungsloser Redakteuer. Wenn ich dem sage "wähle die Wurzelkategorie für deine Sitemap aus", dann findet er das unlogisch, einen Artikel auszuwählen, weil der ja eigentlich schon wieder ein Zweig innerhalb der Kategorie ist!

Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Button zum Auswählen von Kategorien

26. Apr 2011, 17:43

Schreib doch einfach als Label "Wurzelkategorie" und dann ein <select> welches die Struktur wiedergibt. Als Value verwendest du die Id der Kategorie.

Wenn es das nicht ist, verstehe ich nicht ganz das Problem.

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Button zum Auswählen von Kategorien

26. Apr 2011, 20:45

Okay, also selber schreiben. Wäre trotzdem schön, wenn ihr das in einer der nächsten Versionen implementieren würdet ;-)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“