[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Datenbank einrichten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
joder
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2007, 16:37

Datenbank einrichten

26. Sep 2007, 16:40

Wenn ich die Option "Datenbank einrichten" wähle, wird dann die alte Datenbank auch überschrieben? Oder passiert das nur bei der Option, wo das auch explizit steht?

Danke und Gruss

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

26. Sep 2007, 18:27

Hi und Willkommen,
schau doch mal hier:http://www.redaxo.de/34-0-a-1-04-setup.html
gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

joder
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2007, 16:37

27. Sep 2007, 13:49

danke für deine Antwort aber das hab ich schon gesehen. ich will einfach sicher sein, dass wenn ich die erste option wähle, meine bisherige datenbank nicht überschrieben wird.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

27. Sep 2007, 17:28

Ja, aber auch das steht dort:
Falls Sie Ihre Datenbank nicht überschreiben wollen, dann wählen Sie Option Datenbank existiert schon [Weiter ohne Datenbankimport].
gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

sek
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2008, 17:19
Wohnort: Görlitz

10. Aug 2009, 10:25

ich glaube "joder" meint etwas anderes, zumindest stellt sich mir gerade die Frage:

Es existiert bereits eine Datenbank die mit Redaxo gar nichts zu tun hat.
Ich installiere Redaxo und will genau diese Datenbank auch für Redaxo nutzen.
Welche Option in Schritt 3 wähle ich, damit die Redaxotabellen angelegt werden, aber die alten Daten in der Datenbank nicht überschrieben werden?

sek
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2008, 17:19
Wohnort: Görlitz

23. Sep 2009, 13:03

ist die frage zu doof? soory, aber mir wird es aus den 3 möglichkeiten nicht ganz klar, weil ist auch mal von datenbank, mal von tabellen die rede.

bitte bitte gibt mal jemand auskunft.

danke

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

23. Sep 2009, 19:23

hi,
mal von datenbank, mal von tabellen
das hat schon seine richtigkeit, die tabellen werden in der datenbank gespeichert. solange du in der datenbank keine tabellen hast, die genauso heissen wie die redaxo-tabellen, kannst du die rex-installation in dieser datenbank ausführen. also option 1 = die Datenbank wird für Redaxo eingerichtet, d.h. die tabellen angelegt usw...

gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

sek
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2008, 17:19
Wohnort: Görlitz

23. Sep 2009, 19:53

super, danke für die antwort.

noch ne kleine frage hinterher, bevor ich mich tot suche.
wenn ich mir nun zur Option 1 beim Installationsvorgang in Klammern schreiben will "(legt rex_Tabellen auch in vorhandener DB an)" so als Erinnerung für mich selbst - in welcher Datei kann ich das reinschreiben?

danke

sek
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2008, 17:19
Wohnort: Görlitz

19. Apr 2010, 11:42

für alle die auch immer wieder überlegen müssen und das problem lössen wollen:

also am einfachsten ist es in der /include/lang/de_de.lang
in der Zeile "setup_034" etwas zu ändern - z.b.: "Datenbank einrichten (legt rex_Tabellen auch in vorhandener DB an)"

Zurück zu „Allgemeines [R3]“