[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
DUBIOUS: Kein Login unter PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
helpmeplease
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jul 2007, 19:27

DUBIOUS: Kein Login unter PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18

22. Jul 2007, 19:30

also ich habe jetzt mehrmals versucht redaxo 3.3 b2 unter den im betreff genannten bedingungen zu installieren - immer ohne erfolg. soll heissen die setup-routine läuft ohne probleme durch, nur danach ist kein login als admin-user möglich!

redaxo 3.2 hab ich am gleichen server ohne probleme am laufen ...

bin etwas ratlos.

:?: :(

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

23. Jul 2007, 09:24

Immer erstmal suchen...

Guckst du hier:
http://forum.redaxo.de/ftopic6225.html

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
mmbk
Beiträge: 28
Registriert: 23. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2007, 12:10

Ich hatte das gleiche Problem, der Adminuser war korrekt in der usertabelle angelegt, trotzdem war kein Login möglich.

Der Loginversuch war scheinbar erfolgreich, denn ich wurde auf die Seite
/redaxo/index.php?page=structure
weitergeleitet und erhielt die Fehlermeldung
! Bitte anmelden
Bei fehlerhaften Anmeldedaten versucht REDAXO ja nicht auf die Strukturpage weiterzuleiten und gibt auch die Fehlermeldung
! Fehler bei der Anmeldung. Bitte vor ..

Damit liegt es nahe, daß ein Session - Problem vorliegt. Also habe ich in der Datei class.rex_login.php (Zeile 59] einen Sessionnamen gesetzt
diff redaxo/include/classes/class.rex_login.inc.php /srv/httpd/light/redaxo/include/classes/class.rex_login.inc.php
58a59
> session_name('REXSESSID');
Das mag bei mir daran liegen, daß es ein Testsystem ist und die PHPSESSID auch von anderen Systemen gesetzt wird, Aber mir scheint es in jedem Falle sinnvol zu sein, wenn man den Sessionname über eine $REX-variable konfigurieren kann.

Vielleicht hilft's
/\/\!

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

24. Jul 2007, 21:30

Hi

Hab genau das gleiche Problem:
Kann mich nicht anmelden. Immer wenn ich die Login Daten angebe passiert scheinbar gar nix. Lediglich sehe ich folgende Adresse im Browser-Adressfeld: ".../redaxo/index.php?page=structure"

Habe ebenfalls PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18
Was honig geschrieben hatte hab ich ausprobiert - ohne Erfolg.
Hier nochmal die dort genannte Änderung:

Code: Alles auswählen

$insert = "INSERT INTO ".$REX['TABLE_PREFIX']."user (name,login,psw,rights,createdate,createuser, tatus) VALUES ('Administrator','$redaxo_user_login','$redaxo_user_pass','#admin[]#dev[]#import[]#stats[]#moveSlice[]#','".time()."', 'setup',1)";
in

Code: Alles auswählen

$insert = "INSERT INTO ".$REX['TABLE_PREFIX']."user (name, login, psw, rights, createdate, createuser, status, description, updateuser, session_id) VALUES ('Administrator', '$redaxo_user_login', '$redaxo_user_pass', '#admin[]#dev[]#import[]#stats[]#moveSlice[]#', '".time()."', 'setup',1,'-', '".time()."' ,'-')";
geändert

Wie kann man den Fehler noch beheben? Momentan kann ich also Redaxo 3.3 nur von außen (Frontend) betrachten :(
mfg Benny

Benutzeravatar
honig
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2006, 12:46
Wohnort: Steinheim/Germany
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2007, 08:50

Hallo Benny,
da bei Dir der Fehler "nur" beim Login Auftritt, kann Dir mein Tipp bei der Lösung nicht helfen. Der behebt nur das Problem, das der Admin in Schritt 4 der Installation, nicht in die Datenbank eingetragen wurde...
Also wenn dein Admin in der MySql-Tabelle rex_user korrekt eingetragen ist, kannst Du dir das schenken.

Was ist mit dem Tipp von mmbk (siehe oben), hat der nichts gebracht?
Hast Du eventuell mal einen anderen Browser getestet?

Gruß Holger

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

25. Jul 2007, 09:09

Hi

Ich nutze Firefox 2.0.0.5 -> damit geht es nicht.
Außerdem hab ich es noch mit dem IE 6 probiert -> damit geht es auch nicht
(Weitere Browser hab ich hier derzeit nicht installiert)

Ich nehme also mal an, dass es nicht am Browser liegt.

Meine Änderung in der Datei redaxo/inculde/classes/class.rex_login.inc.php
war die Folgende:

Code: Alles auswählen

  function rex_login()
  {
    $this->DB = 1;
    $this->logout = false;
    $this->message = "";
    $this->system_id = "default";
    $this->cache = false;
    $this->login_status = 0; // 0 = nochchecken, 1 = ok, -1 = notok
    session_name('REXSESSID');
    session_start();
  }
War das so richtig angedacht?

Aber auch mit dieser Änderung klappts weder im Firefox noch im IE.

Ich habe mal versucht mich falsch anzumelden - dann kommt auch die Meldung, dass ich nicht angemeldet werden konnte und 5 Sekunden warten soll... Also offensichtlich werd ich normalerweise angemeldet nur bleibt das Backend mir dennoch verschlossen...
mfg Benny

Benutzeravatar
mmbk
Beiträge: 28
Registriert: 23. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2007, 09:46

benny hat geschrieben:Hi

Aber auch mit dieser Änderung klappts weder im Firefox noch im IE.

Ich habe mal versucht mich falsch anzumelden - dann kommt auch die Meldung, dass ich nicht angemeldet werden konnte und 5 Sekunden warten soll... Also offensichtlich werd ich normalerweise angemeldet nur bleibt das Backend mir dennoch verschlossen...
Also, wenn die Meldung
! Bitte anmelden kommt,
dann war die Anmeldung einmal erfolgreich. Nach der Anmeldung erfolgt ein redirect auf die Struktur-Seite (?page=structure) Wenn die Anmeldung dort nicht mehr stimmt, ist das Session-Cokie nicht akzeptiert worden. Im Firefox kannst Du dir die Cookies anschauen und überprüfen.

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

25. Jul 2007, 09:55

Nach der Anmeldung erfolgt ein redirect auf die Struktur-Seite (?page=structure) Wenn die Anmeldung dort nicht mehr stimmt, ist das Session-Cokie nicht akzeptiert worden. Im Firefox kannst Du dir die Cookies anschauen und überprüfen.
Ich habe zwei Cookies für diese Redaxo Seite im Firefox gesehen. Ich möchte aber hier nicht einfach den Inhalt hinschmeißen, da ich nicht weiß, inwiefern mein Passwort darin enthalten ist (ich kenn mich mit Cookies nicht aus):
Name: PHPSESSID
Inhalt: [ein 26-Stelliger Zeichenstring]
Host: [hostname]
Pfad: /
Senden für: Jeden Verbindungstyp
Gültig bis: am Ende der Sitzung
Name: REXSESSID
Inhalt: [ein 26-Stelliger Zeichenstring]
Host: [hostname]
Pfad: /
Senden für: Jeden Verbindungstyp
Gültig bis: am Ende der Sitzung
mfg Benny

Benutzeravatar
mmbk
Beiträge: 28
Registriert: 23. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2007, 10:50

benny hat geschrieben:
Name: REXSESSID
Inhalt: [ein 26-Stelliger Zeichenstring]
Host: [hostname]
Pfad: /
Senden für: Jeden Verbindungstyp
Gültig bis: am Ende der Sitzung
Wenn meine Cookie-Vermutung richtig ist, dann solltest Du feststellen, daß sich der Zeichenstring ändert, wenn Du Dich zweimal nacheinander anmeldst.

Wenn der String sich nicht ändert, ist es irgendetwas anderes, dann habe ich keine Idee mehr.
Aus der SessionID kann man übrigens nicht auf das Passwort zurückschließen.

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

25. Jul 2007, 10:55

Wenn meine Cookie-Vermutung richtig ist, dann solltest Du feststellen, daß sich der Zeichenstring ändert, wenn Du Dich zweimal nacheinander anmeldst.

Wenn der String sich nicht ändert, ist es irgendetwas anderes, dann habe ich keine Idee mehr.
Aus der SessionID kann man übrigens nicht auf das Passwort zurückschließen.
Ohne zu verstehen, warum sich der String ändern muss oder nicht:

Hab mich mehrfach hintereinander angemeldet:
PHPSESSID ändert sich
REXSESSID bleibt gleich
mfg Benny

Benutzeravatar
mmbk
Beiträge: 28
Registriert: 23. Dez 2006, 16:57
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2007, 12:55

benny hat geschrieben: Hab mich mehrfach hintereinander angemeldet:
PHPSESSID ändert sich
REXSESSID bleibt gleich
@Alle benny hat die Änderung mit dem Sessionname wieder zurückgenommen.

Also der Cookie wird nicht akzeptiert, ich weiß aber nicht warum, du erlaubst doch Cookies von dem REDAXO-Rechner ?

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

25. Jul 2007, 14:46

Mein Resumé:
Das Redaxo hat noch irgendein Problem mit Cookies (warum auch immer das nur bei mir der Fall zu sein scheint).

Ich habe nämlich Cookies aktiviert: Sowohl beim Firefox als auch beim IE ändern sich die IDs nach der Anmeldung, wodurch mir das Backend versperrt bleibt.

Währ nett, wenn jemand weiß, woran das noch liegen könnte bzw. wie man das behebt. Denn Cookies werden angenommen - jede andere Seite kann auch Cookies verwenden und die Version 3.2 lief ja auch einwandfrei...

Außerdem hab ich die entsprechende Seite zusätzlich noch in die Liste für Cookies immer erlauben gesetzt.
mfg Benny

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

28. Jul 2007, 01:23

Hallo zusammen,

ich versuchte auch gerade die zweite Beta zu installieren, was auch funktionierte. Nur das Einloggen funktioniert nicht. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der Anmeldung. Bitte vor dem nächsten Versuch 5 Sekunden warten.
Die Login-Daten stimmen mit den Infos aus der rex_user Tabelle überein. Auf meinem VServer laufen PHP 5.2.0-8+etch7 und MySQL 5.0.32-7etch1.

Ich werde nicht weitergeleitet, sondern in der Adresszeile steht /redaxo/index.php.

Schöne Grüße
von Simon

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

28. Jul 2007, 13:55

Nur evtl ne Vermutung: Hast du im Passwort z.B. Sonderzeichen?
Ich frag nur deshalb, weil ich schon mehrfach anderswo das Problem hatte, dass zum Beispiel ne Tilde oder so für das Passwort nicht benutzt werden konnte, obwohl beim Erstellen kein Fehler deswegen kam.
mfg Benny

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

28. Jul 2007, 15:25

Hallo Benny,

an Sonderzeichen liegt es nicht, da mein Kennwort test lautet. Während der Installation konnte das neue Admin-Konto nicht angelegt werden, da ich in der DB noch eine alte Redaxo-Betaversion hatte. Und hier war in der Tabelle rex_user das Feld status nicht auf 1 gesetzt. Ich entfernte die DB und führte das Setup erneut aus. Jetzt klappt es auch mit dem Login :-).

Schöne Grüße
von Simon

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Aug 2007, 16:06

Hi,

Datenbankschema wurde aktualisiert.

Gruß,
Markus

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

21. Aug 2007, 08:40

Hi

das FIXED sollte erstmal nochmal entfernt werden; zumindestens bei mir funktionierts leider noch nicht. Ich hab noch immer genau die gleichen Symptome.
mfg Benny

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2007, 09:21

Hi Benny,

hast du die CVS Version zum Testen verwenden? Vermutlich wurde die Änderung nur in der CVS Version und nicht in der aktuellen Download Version vorgenommen. Ich selbst habe das Problem aber nicht mehr verfolgt. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu, die aktuelle CVS Version auszuprobieren.

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

21. Aug 2007, 09:41

Hab die aktuelle CVS Version probiert. Ich will mal nicht ausschließen, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Daher beschreib ich mal kurz, was ich genau ausprobiert habe:
  • TortoiseCVS installiert
  • Über den Explorer/Kontextmenü "CVS Auschecken..." aufgerufen
  • Einstellungen:
  • $REX['SETUP'] in der master.inc.php auf "true" gestellt
  • Alle CVS Ordner gelöscht
  • Den ganzen Ordner auf den Webspace geladen und Rechte angepasst
  • Webseite aufgerufen und Setup wie immer durchgeführt
mfg Benny

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Aug 2007, 10:02

Hi,

warum hast du die REDAXO-ADDONS ausgecheckt und nicht die REDAXO 3.x?

siehe
http://www.redaxo.de/46-0-c8-00-cvs.html

Gruß,
Markus

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

21. Aug 2007, 10:06

sorry - war natürlich quatsch... ich hatte (ohne groß zu überlegen) die Einstellungen per paste&copy gepostet.

Natürlich hab ich als CVSROOT :pserver:anonymous@cvs.redaxo.berlios.de:/cvsroot/redaxo und als Modul redaxo3_0 sagen wollen ;-)
mfg Benny

grb2
Beiträge: 232
Registriert: 3. Feb 2006, 12:27
Wohnort: Weismain
Kontaktdaten: Website

21. Aug 2007, 17:19

Hallo Benny,

auf meinem VServer klappte die Installation der aktuellen CVS Version. Auch das Einloggen ist ohne Fehlermeldung möglich.

Mein System:
  • MySQL 5.0.38-1
  • PHP 5.2.3-1
  • Apache 2.2.3-4
Soll ich dir mal einen Dump meiner MySQL Datenbank schicken? Dann kannst du testen, ob es wirklich nur an der Datenbankstruktur liegt.

Simon

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

21. Aug 2007, 17:32

das ist nett. Ich hab dir ne PM geschrieben
mfg Benny

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Aug 2007, 17:56

Hi,

Bitte nochmal mit der Version von Heute testen

Gruß,
Markus

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

23. Aug 2007, 09:13

Hab es eben nochmal getestet -> leider ohne Erfolg; Nach dem Einloggen bleibt mir die Ansicht auf das Backend verwehrt und ich werde erneut aufgefordert mich einzuloggen. (Falsche Logins werden aber auch als solche erkannt)

Der Versuch, eine Vorhandene DB (von Simon) zu verwenden ist leider auch fehlgeschlagen; genau das selbe, wie oben beschrieben.
mfg Benny

Zurück zu „Allgemeines [R3]“