[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frontend beschränkt anzeigen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
skittles
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mai 2009, 11:22

Frontend beschränkt anzeigen

17. Feb 2010, 18:56

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, anhand der Benutzerbeschränkung zum Editieren von Inhalten auch die Inhalte im Frontend einzuschränken?

Ich würde gern im Backend festlegen, welche Inhalte ein eingeloggter Benutzer im Frontend sehen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!

skittles

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

17. Feb 2010, 19:58

Hi,

ein paar Tipps hab ich, eventuell bringen sie dich weiter.
Schau dir mal das Beispiel zum auslesen der Benutzer ID an:
http://forum.redaxo.de/sutra76931.html#76931
Somit weisst du ob jemand eingeloggt ist oder nicht.

Damit kannst du schonmal Links usw. nur anzeigen, wenn ein eingeloggter Benutzer drauf schaut.

Dann besteht ja noch das "Problem", dass ein Artikel einfach angezeigt wird, wenn jemand die article_id kennt.
Dem kannst du Abhilfe schaffen, indem du das Template, dass den Artikel anzeigt, 2 mal erstellst.

Du hast also ein Template dass den Header, den Inhalt usw. einbindet und anzeigt.
Ein weiteres Template (dass du für geschütze Inhalte benutzt) bindet ebenso den Header usw ein.
Vor der Ausgabe des Artikels / Inhalts, wird jedoch geprüft, ob sich ein angemeldeter Benutzer die Seite anschaut.

Das sind nur einige Überlegungen, und noch nicht in der Praxis umgesetzt, sollte aber funktionieren :)

MFG
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

skittles
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mai 2009, 11:22

17. Feb 2010, 20:13

Hallo Timo,

danke für den Link.
Ich hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt, abzufragen, ob und wer eingeloggt ist und dann könnte ich über die Datenbank abfangen, welche IDs in der Navigation bearbeitbar und somit auch sichtbar sein dürfen und das dann über eine neue Navigation factory - Methode durchzuschleifen.

Wird sicherlich nicht ganz trivial aber spannend allemal! :)

Falls noch jemand andere Ansätze hat, ich bin offen für alles..

Zurück zu „Allgemeines [R3]“