[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gästebuch Spam? - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
diavolokor
Beiträge: 30
Registriert: 30. Apr 2005, 23:00

24. Jun 2006, 10:56

Ok, gut zu wissen ;)

Ich probiere auch schon ständig ein wenig rum, aber leider ohne Erfolg...ob mir da Jemand den entscheidenen Tipp geben könnte ?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jun 2006, 11:38

DELETE FROM <tabelle> WHERE createdate < (UNIT_TIMESTAMP() - <AnzahlSekundenNachderGeölschtWerdenSoll>) and status = 0

Vorm Testen Backup machen!

diavolokor
Beiträge: 30
Registriert: 30. Apr 2005, 23:00

24. Jun 2006, 14:58

Ok, Dankeschön...und wo genau muss das jetzt hin ?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

25. Jun 2006, 11:00

Hi,

Naja dort wo du es haben willst... Du kannst ein Script machen, dass diesen SQL via Cronjob absetzt, oder baust es einfach permanent im Gbook Addon ein...

Gruß,
Markus

diavolokor
Beiträge: 30
Registriert: 30. Apr 2005, 23:00

26. Jun 2006, 20:41

Ok, Ich habe das jetzt via Cronjob realisiert unter http://cron-job.org, da evanzo das leider nicht bietet. Ich habe nun ein sql script auf den Server geladen http://www.liboriusdessau.de/files/job.sql und in 2 minuten takt ausführen lassen, bisher passiert leider nocht nicht viel...

weisst du rat ?

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

26. Jun 2006, 22:50

Hi,
Du kannst den SQL Befehl so nicht einfach ausführen. Der benötigte Code müsste in etwa so aussehen.

Code: Alles auswählen

<?php
$db = new sql;
$sql = "DEIN SQL-BEFEHL ZWISCHEN DIE ANFÜHRUNGSSTRICHE";
$res = $db->get_array($sql);
?>
Am Besten erstellst Du Dir ein PHP-Modul in Redaxo, siehe: http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=9 und fügst o.g. Code dort ein. Dann gibtst Du bei dem Cron-Dienst die zu der Seite an, also http://www.liboriusdessau.de/index.php? ... EARTIKELID

Wenn Du es nämlich so in Redaxo integrierst, dann werden die Datenbank-Daten direkt aus dem System übernommen.

So sollte es funktionieren.

Grüße,
Johannes

diavolokor
Beiträge: 30
Registriert: 30. Apr 2005, 23:00

27. Jun 2006, 23:02

gesagt, getan... via php modul in redaxo eingefügt.

Code: Alles auswählen

<?php
$db = new sql;
$sql = "DELETE FROM <rex_9_gbook> WHERE createdate < (UNIT_TIMESTAMP() - <1>) and status = 0 ";
$res = $db->get_array($sql);
?>
Cronjob aktuallisiert.
Gästebucheinträge sind weiterhin in der DB vorhanden...

:?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Jun 2006, 23:29

Naja, der SQL kann ja so net gehen... ist ja nen syntaxfehler drinn..

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

28. Jun 2006, 14:15

kills hat geschrieben:Naja, der SQL kann ja so net gehen... ist ja nen syntaxfehler drinn..
Den SQL-Befehl hatte ich mir nicht angesehen.

Grüße,
Johannes

diavolokor
Beiträge: 30
Registriert: 30. Apr 2005, 23:00

28. Jun 2006, 23:02

und wo ist dieser nun bitte ?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Jun 2006, 07:45

Also mittlerweile denkt man sich auch als bislang Unbeteiligter, dass Du einfach mal einen Blick in eine SQL-Dokumentation werfen solltest und mehr Eigenbeteiligung zur Lösung des Problems zeigen solltest.

Wenn Du das tun würdest, würdest Du gleich sehen, dass die spitzen Klammern weg müssen und dass es UNIX_TIMESTAMP heißt.

Du kannst Dich auch rantasten, indem Du erstmal den Befehl in Deinem phpMyAdmin eingibst und schaust, ob er dort korrekt funktioniert. Falls ja, dann kannst Du die betreffende Seite aufrufen und sehen, ob's klappt. Und erst dann würde ich den Cronjob festlegen.

Tipp: Die Captcha-Funktion im neuen Gästebuch ist fein. Seither habe ich keine zu löschenden Mülleiträge mehr.

Peter.

Benutzeravatar
johannest
Beiträge: 335
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

29. Jun 2006, 08:50

diavolokor hat geschrieben:und wo ist dieser nun bitte ?
In deiner Datei, die unter http://www.liboriusdessau.de/files/job.sql ist bzw. mal war.

Den Fehler, hat dir pbickel ja schon genannt und mit Hilfe von http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/reference.html und ein wenig Eigeninitiative solltest Du auch weiterkommen.


Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

8. Jul 2006, 14:06

Hallo

Auch wenn diese Diskusion inzwischen schon über 5 Seiten geht, möchte ich dennoch etwas hinzufügen.

Wenn man davon ausgeht, dass SpamScripte nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen um die Eingabefelder richtig auszufüllen, warum sie dann nicht mit vertauschten Namen in die irre führen?
Zu diesem Zwecke habe ich die Bezeichnungen für URL und EMail getauscht. Im verarbeitenden PHP-Script wird dieser Tausch entsprechend berücksicht.

Wie lange das funktioniert, bleibt abzuwarten :)
Wer sich für den Code interessiert, kann ihn sich von dieser Seite downloaden oder im CVS betrachten.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

demer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2005, 18:09
Kontaktdaten: Website

QuickCaptcha 1.0

11. Jul 2006, 14:44

Hallo zusammen,

mein Gästebuch ist mittlerweile auch gespammed und ich habe keine Luste mehr jeden tag das Zeug zu löschen.

Ich bau daher heute abend ein Captcha ein und würde es wieder zurück posten. Ich denke ich nehme: QuickCaptcha 1.0 : http://www.web1marketing.com/resources/ ... ckcaptcha/
das ist unter GPL, dann dürfen wir es wohl auch in Redaxo einbauen, das ist ja dann okay wg. Lizenz.

Meine Frage an die Redaxo Oberküddis: Wäre es allenfalls sinnvoll das in das AddOn Framework als eine Art Service zu integrieren? Dann könnten das andere AddOns da nämlich auch als gleich anziehen. Ansonsten würde ich es ins Redaxo Gästebuch reinpfrimeln, vielleicht findet es ja den weg wieder zurück ins CVS.

p.s. gibts im CVS eine neuere Version auf der ich aufbauen sollte? Wie komme ich allenfalls an den aktuellen headstream dran vom AddOn Framework, bzw. Gästebuch?

gr
demer

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: QuickCaptcha 1.0

11. Jul 2006, 20:48

demer hat geschrieben:Ich bau daher heute abend ein Captcha ein und würde es wieder zurück posten. Ich denke ich nehme:
... und ich denke mal, du hast dir die Diskussion hier nicht richtig durchgelesen.
Das war hier vor ein paar Beiträgen schon mal Thema inkl. Lösung und Hinweis auf das Addon FW.
http://forum.redaxo.de/sutra14703.html#14703
demer hat geschrieben:p.s. gibts im CVS eine neuere Version auf der ich aufbauen sollte? Wie komme ich allenfalls an den aktuellen headstream dran vom AddOn Framework, bzw. Gästebuch?
Hier -> KLICK <- ist alles zum Thema CVS erklärt.
Auf Berlios kannst du dann auch die Suche nutzen und nach redaxo suchen. Dann wirst du noch einige Projekte mehr finden.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Jul 2006, 21:30

Hi,

fürs Addon FW habe ich bereits ein captchaField ausgearbeitet...

Ist im nächsten release mit drinn.

Gruß,
Markus

fred-art
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2006, 17:49

DAU-Problem

8. Aug 2006, 18:07

Ich hab die Version 3.0 am Laufen und wollte das Gästebuch V2 installieren

Hab die Dateien wie beschrieben hochgeladen, aber wenn ich sie installieren will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: rex_a22_insertcss() in /raid/domains/de/x/.../redaxo/include/addons/guestbook/config.inc.php on line 42

In dieser Zeile steht folgender Code:

function rex_a9_gbook_insert_css($params) {
return rex_a22_insertCss($params['subject'], 'guestbook/css/guestbook.css');


Bin ja der totale Laie, aber bisher hab ich es geschafft, mit ein wenig Nachdenken und Ausprobieren das Zeugs zum Laufen zu kriegen. Aber hier hab ich meine Grenze gefunden. Wahrscheinlich ist es, wie immer, nur ne Kleiningkeit.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Das 'alte' Gästebuch lief fehlerlos, das hat sogar die Spammer ordendlich erfreut ;-)

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: DAU-Problem

8. Aug 2006, 21:34

fred-art hat geschrieben:Hab die Dateien wie beschrieben hochgeladen, aber wenn ich sie installieren will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Dir fehlt das (richtige) Addon Framework dazu.
Versuch es mal mit dieser Version hier: afw_cvs_20060703.tar.gz (kein direkter Download!).
Diese Version funktioniert in jedem Fall mit dem Gästebuch V2.
Falls weitere Fragen dazu auftreten, kannst du dich auch an mich direkt wenden.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

fred-art
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2006, 17:49

9. Aug 2006, 12:20

Hallo Sven,

und erstmal danke für den Tipp.
Ich hatte das richtige Framework-AddOn installiert.
Nach unzähligen Versuchen, bei denen ich jedesmal die Datenbank wieder löschen mußte, die Module rausnehmen usw. hat mir Dein Tipp den entscheidenden Wink gegeben.
Nachdem ich auf Artikel und Cache regenerieren gegangen war, ließ es sich problemlos installieren und aktivieren.
Dafür nochmals herzlichen Dank.

Eine Frage hab ich trotzdem noch: Wie kann ich die bereits bestehenden GB-Einträge in die neue Tabelle übernehmen? Die sind alle noch in der Tabelle rex_9_gbook abgelegt. Kann ich die exportieren und wieder importieren, muß ich die per Hand übertragen, oder vergess ich sie einfach und fang nochmal von vorne an?

Viele Grüße

Fred

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

9. Aug 2006, 12:39

fred-art hat geschrieben:Wie kann ich die bereits bestehenden GB-Einträge in die neue Tabelle übernehmen? Die sind alle noch in der Tabelle rex_9_gbook abgelegt. Kann ich die exportieren und wieder importieren, muß ich die per Hand übertragen, oder vergess ich sie einfach und fang nochmal von vorne an?
Hier eine mögliche Lösung.
Das folgende Script in ein Modul speichern und über einen Artikel einmalig ausführen lassen. Vorher mache dir aber lieber Updates der bestehenden DB-Tabellen :-)

Der Code ist ungeprüft, sollte aber funktionieren.

Code: Alles auswählen

<?php
$ziel_tabelle = 'rex_63_gbook';
$quell_tabelle = 'rex_9_gbook';

// ersteinmal Zieltabelle leeren
$qry = 'TRUNCATE TABLE '.$ziel_tabelle;
$sql = new sql();
//    $sql->debugsql = true;
$data = $sql->setQuery($qry);

// lese Daten der Quelltabelle und schreibe sie in die Zieltabelle
$qry = 'INSERT INTO '.$ziel_tabelle.'(id, status, author, message, url, email, city, created, replay) ';
$qry .= 'SELECT id, status, author, message, url, email, city, created, replay FROM '.$quell_tabelle;
$sql = new sql();

//$sql->debugsql = true;
$data = $sql->setQuery($qry);

?>
[Edit] Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :?
In phpMyAdmin ausführen (ist eine komplette Zeile, evtl. hier entstandene Zeilenumbrüche müssen entfernt werden!):

Code: Alles auswählen

INSERT INTO rex_63_gbook (id, status, author, message, url, email, city, created, replay) SELECT id, status, author, message, url, email, city, created, replay FROM rex_9_gbook
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Aug 2006, 14:26

Hi Sven,

dadurch, dass du einen komplett parallelen zweit zum meinem Addon FW aufgemacht hast, werden viele Leute durcheinander kommen...

Gruß,
Markus

fred-art
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2006, 17:49

9. Aug 2006, 15:54

Hallo Sven,

es hat funktioniert, vielen Dank nochmal.

Ein klein wenig hab ich die SQL-Anweisung allerdings ändern müssen:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO rex_63_gbook (id, author, message, url, email, created, reply) SELECT id, author, message, url, email, created, reply FROM rex_9_gbook
Viele Grüße

Fred

fred-art
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2006, 17:49

9. Aug 2006, 17:43

Doch noch ein kleines Problem:

Wenn ich einen Gästebucheintrag mache, dann wird dieser trotzdem sofort angezeigt. Ich bekomme zwar eine eMail, dass einer gemacht wurde, und kann ihn im Backend auch OffLine schalten.

Im SQL hab ich schon probiert, den Status - Default auf 0 oder 1 zu setzen, beide Einstellungen zeigen keine Wirkung.

Ach ja, und wenn ich einen Gästebucheintrag gemacht hab, dann wird das Eingabeformular geleert und der Eintrag angezeigt.
Drücke ich aber den ReLoad-Button, dann wird ein neuer Eintrag mit den zuletzt gemachten Angaben eingetragen.
Das wiederum ist aber nichts wirklich schlimmes 8)

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

9. Aug 2006, 19:40

Hallo,

prüfe doch bitte mal, ob die Dateirechte der Datei

redaxo/include/addons/guestbook/config/status.txt

richtig gesetzt sind. Die Datei wird bei der Einstellung Freigabe ja/nein überschrieben.
Da Du das richtige Addon Framework im Einsatz hast, wird es daran liegen.
Hab das auch schon hinter mir :wink:

Gruß
André

fred-art
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2006, 17:49

10. Aug 2006, 10:11

Hallo Andre,

und danke, das war der entscheidende Tipp.
Obwohl die Schreibrechte auf 777 stehen, war eine 1 in der Datei eingetragen.
Hab sie manuell auf 0 geändert, jetzt funzt alles.

Nochmal danke an alle für die Hilfe.

Fred

Zurück zu „Allgemeines [R3]“