[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Generierter Tabelle in Textile Klassen zuweisen!? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
meeep
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2008, 01:00

Generierter Tabelle in Textile Klassen zuweisen!?

8. Jan 2010, 16:09

Hallo Redaxoianer,

ich habe auf einer Webseite folgendermaßen eine Tabelle im Textile-Editor eingebunden:

Code: Alles auswählen

|*Überschrift 1*|*Überschrift 2*|
|1. Eintrag links|1. Eintrag rechts|
|2. Eintrag links|2. Eintrag rechts|
|3. Eintrag links|3. Eintrag rechts|
|4. Eintrag links|4. Eintrag rechts|
Für eine bessere Lesbarkeit würde ich nun gerne jede zweite Zeile mit einem weißen Hintergrund versehen, allerdings bekomme ich es einfach nicht gebacken.
Ich habe jetzt in der CSS-Datei eine Klasse "zeile" mit weißem Hintergrund erstellt und versucht diese über

Code: Alles auswählen

<div class="zeile">|1. Eintrag links|1. Eintrag rechts|</div>
einzubinden. Leider klappt das nicht so ganz, das einzige was passiert ist, dass sich die Zeile verschiebt :-( Hat jemand ne Idee, wie man das Problem sonst noch lösen könnte? Wie kann ich einer bestimmten Spalte einer Tabelle eine Klasse zuweisen?

Herzlichen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von meeep am 8. Jan 2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

8. Jan 2010, 16:49

Hallo,

soll das nur ein Schema deiner Tabelle seine oder ist die in echt so?
Tabelle ist

Code: Alles auswählen

<table>
<tr><td>......
Am anfang Zeile und zum Schluss Spalte?
Also Zeile ist klar, in jeder 2 Zeile ein <tr class="zwei"> wenn das dann noch Spalten Formatieren möchtest musst halt in den <td> auch ein class machen.
so?
[ externes Bild ]

Cheffchen

meeep
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2008, 01:00

8. Jan 2010, 23:04

Hey, danke für deine Antwort. Der Aufbau der Tabelle ist wirklich so, das kann man direkt so in diesem Textile-Editor eingeben. Deswegen ist mir auch nicht ganz klar, wie ich die Klassen zuweisen kann...

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

8. Jan 2010, 23:31

Hallo,

Ah, Textile, das geht glaube ich nicht.
Versuch mal den ersten beitrag die Überschrift zu editieren und schrein das Textile mit rein, denn das ist ja sehr wichtig.
Vielleicht hat doch noch einer eine Idee.

Cheffchen

meeep
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2008, 01:00

8. Jan 2010, 23:52

Ach so, stimmt das mit dem Textile hätte ich ja vorher schon schreiben können ;-) Was wäre denn die Alternative? Kann ich die in den Textile Editor auch direkt HTML Code reinkopieren? Dann könnte ich die Tabelle ja mit HTML erstellen und dann den Code in den Editor kopieren...!?

Edit: okay, habs einfach in HTML gemacht und in den Editor kopiert. Ist zwar etwas umständlich und nicht mehr so ganz CMS-like, aber es erfüllt seinen Zweck.

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

9. Jan 2010, 12:37

Hallo zusammen,

man kann Klassen zuweisen:

Code: Alles auswählen

table(css_table).
|*Überschrift 1*|*Überschrift 2*|
(css_tr). |(css_td1). 1. Eintrag links|1. Eintrag rechts|
|(css_td2). 2. Eintrag links|2. Eintrag rechts|
(css_tr). |(css_td3). 3. Eintrag links|3. Eintrag rechts|
|(css_td4). 4. Eintrag links|4. Eintrag rechts|
Weitere Infos findet man bei textism

Gruß

Peter

Zurück zu „Allgemeines [R3]“