[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Grosses Vorhaben - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Grosses Vorhaben

20. Sep 2005, 08:11

Hallo Redaxo Gemeinde,

ich bin ehrenamtlicher Webmaster und zweiter Vorstand eines eingetragenen gemeinnützigen Vereines, der die Armen der Ärmsten in Gambia technisch und medizinisch unterstützt.

Ich möchte unsere alte Website gegen eine neue ersetzen. Sie sollte barrierefrei sein, mehrsprachig und unsere Mitarbeiter in Gambia sollten auch selbst ohne HTML Kenntnisse eigene Artikel veröffentlichen können. Ausserdem möchten wir unseren Besuchern unser altes Design bieten, damit wir keine neue Briefköpfe etc. drucken müssen. Ich bin zufällig auf Redaxo gestoßen. Es ist für diese Zwecke ideal, und ich möchte es auch benutzen.

(X)HTML Kenntnisse sowie CSS sind gut. Mit PHP habe ich zwar schon einige kleine Aplikationen wie Gästebücher, Counter, Newsbereich oder einen Bereich zum Verwalten der Mitglieder geschrieben, aber ein Profi bin ich noch nicht. Deshalb hier meine Frage an die Redaxo Community:

Ist jemand unter Euch, der mich bei meinem Vorhaben etwas mit guten Ratschlägen und Tipps unterstützt?

Unsere Website: Ansehen
Redaxo - nicht öffentlich: Ansehen

mfg

Ludwig
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Grosses Vorhaben

20. Sep 2005, 08:30

Hej,

und herzlich Willkommen.
Balduin hat geschrieben:Ist jemand unter Euch, der mich bei meinem Vorhaben etwas mit guten Ratschlägen und Tipps unterstützt?
Die einfachste Methode wäre, einfach deine Fragen hier im Forum zu stellen. Es können dir somit viele mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen.

Also einfach ins Forum posten!

Thomas

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Sep 2005, 08:38

Danke @tbaddade

Dann wird das wohl ein langer Post :-) Im Verlauf ergeben sich höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen.

Gleich zur ersten: Ich möchte eine eigene barrierefreie Navigation einsetzen, wobei ich jede einzelne Seite separat verlinken muß. Ist das mehrsprachig möglich? Vorläufig reicht uns deutsch und englisch.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Sep 2005, 08:45

Hej,
Balduin hat geschrieben: Gleich zur ersten: Ich möchte eine eigene barrierefreie Navigation einsetzen, wobei ich jede einzelne Seite separat verlinken muß. Ist das mehrsprachig möglich? Vorläufig reicht uns deutsch und englisch.
Ich weiss nicht wie deine barrierefreie, obwohl es barrierefrei nicht gibt, Navigation aussehen wird, aber die erzeugten Links mittels Script sehen so aus:

http://domain.com/index.php?article_id=2&clang=0

hat der User auf der Seite eine andere Sprache gewählt sieht der Link dann so aus
http://domain.com/index.php?article_id=2&clang=1

Wie du siehst verändert sich der Wert in clang. Um das am besten erkennen zu können, wie das mit der Mhrsprachigkeit funktioniert, installiere dir bitte einmal die "r3_demo2_multilang_001" unter Impoert/Export.

Thomas

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Sep 2005, 08:56

Du hast recht, richtige Barrierefreiheit gibt es nicht. Aber man kann versuchen so gut wie möglich die ersten zwei Prioritäten einzuhalten.

Als Navigation stelle ich mir diese Grundlagen vor.

Die r3_demo2_multilang_001.tar.gz habe ich bereits importiert. Muss mich erst noch schlau machen, wie man auf eine andere Sprache umschaltet.

Wie sehen die Links dann mit mod_rewrite aus? Zum Beispiel .../1-0-home.html
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Zurück zu „Allgemeines [R3]“