[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installation Redaxo 3.2.3 / keine Verbindung zur Datenbank - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

Installation Redaxo 3.2.3 / keine Verbindung zur Datenbank

24. Jan 2008, 12:56

Ich habe heute die REDAXO 3.2.3 [800 kb] mit Demos (weil ich mit der Vers. 4 nicht ganz zurecht komme - EGAL... ich hab mich nun mal so entschieden!)
http://www.redaxo.de/3-0-download-redaxo-de.html

Im Backend erscheint nun Folgendes:

Willkommen beim SETUP von REDAXO.

Was passiert jetzt:

- Die Dateirechte werden Überprüft
- Der Datenbankzugang wird Überprüft und in die master.inc.php eingetragen
- Die Datenbank wird (neu) eingerichtet.
- Ein Adminzugang wird eingerichtet

Bevor Sie REDAXO für Ihre eigene Zwecke nutzen möchten....
.....
....END OF TERMS AND CONDITIONS

» Setup starten und Lizenzbestimmungen akzeptieren => Erster von 5 Schritten:

PHP-Versionscheck | Rechte Überprüfung

ok | PHP Version
ok | Ordnerrechte

» Weiter mit Schritt 2

Hier werden die // ---- Datenbankinformationen abgefragt

- Datenbankname: db102938
(zur Info: Datenbankname/DB-User/Datenbankversion lt. meinem Provider: db102938/db102938/3.23.58 > somit muss doch db102938 richtig sein!)

- MySQL Host: ursprünglich stand hier "localhost"; ich habe es in "mysql.meinedomain.de"
(zur Info: lt. meinem provider Zugangsdaten > Hostname für MySQL3 = mysql.meinedomain.de) geändert

- Login: 102938
(muss richtig sein, damit geh ich in mySQL immer rein > https://meinedomain.de/sqladmin/ )

- Passwort: ***** (bin fest überzeugt dass ich das richtige passwort verweden)


UND GENAU HIER KOMM ICH NICHT WEITER! HAT EINER EINEN HINWEIS WAS ICH FALSCH MACHE?!?!?!?!

Denn diese Meldung wird angezeigt:

Schreiben der 'include/master.inc.php'

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

Benutzeravatar
Michael83
Beiträge: 189
Registriert: 22. Aug 2006, 16:59
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2008, 18:55

Hi,

bist du sicher, dass Datenbank- und Benutzername identisch sind?
Gruß,
Michael

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 19:51

ja!
ich hab es heute schon drei mal installiert und deinstalliert! ich krieg n fön! :cry:
ich kann dir auch mal ein bild per mail schicken... dann siehst du es selbst!

ich weiß echt was ich falsch mache!

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2008, 20:25

Hallo Musch,

nur weil ich es selbst schon mal erlebt habe:

Versuch es bei Host doch einfach trotzdem mal mit localhost (falls noch nicht geschehen).

Gruß

Peter

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 20:30

hab jetzt ein anderes patch genommen, rex3.1 - das gleiche problem!

vllt. erwähne ich, dass ich über meinen provider auf redaxo gekommen bin.
dort wird halt die redaxo-cms angeboten... wie auch immer!

während bzw. im zuge des downloadprozesses wird auch nach dem benutzer (admin) und passwort verlangt = frei wählbar!
das waren die zugangsdaten um ins backend zu kommen.

allerdings wird bei meinem provider (domaingo) zur zeit nur die 4.0.1 version angeboten... mit der ich nicht klarkomme... weil vor allem das wysiwyg-modul und das formular-modul nicht vorhanden ist bzw. ich einfach zu unerfahren bin mir dies zu basteln!

weiter im text....
über smartFTP hab ich den patch rex3.1 rübergeschickt. ich nehme an, mit meinem laienwissen, dass eine zusätzliche oder "kosmische" verbindung - ich kann nun mal nichts ohne die einbeziehung von außerirdischen erklären - bestehen muss, auch wenn die besagte abfrage meiner zugangsdaten. die mir so viele probleme macht, eigentlich dafür genügen sollte.

hat man sonst eine andere möglichkeit eine verbindung herzustellen! man... ich bin wirklich verzweifelt.

HOFFE dass EINER VON EUCH sich aufopfert und mir einiges/alles wie einem 4 jährigen kind erklärt!

Ihr wisst doch... JEDEN TAG EINE GUTE TAT! Ich wär Euch/Dir sehr dankbar!

In diesem Sinne... Vielen Dank!

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 20:34

hallo peter!

ich hab alles möglich versucht! in der master.inc.php steht das ich 50 versuche hab mich einzulogen. 40 hab ich schon locker. mit allen kombinationen die möglich sind!

vllt. erklärt meine letzte mail mehr...

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 20:43

natürlich vorne weg...

hallo michael
Musch hat geschrieben:ja!
ich hab es heute schon drei mal installiert und deinstalliert! ich krieg n fön! :cry:
ich kann dir auch mal ein bild per mail schicken... dann siehst du es selbst!
ich weiß echt was ich falsch mache!
trotzdem danke ich dir für deine mühe, michael!

sry...war wohl durcheinander. ein paar anstandsförmlichkeiten sollten nie vergessen werden!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2008, 20:44

Bei domaingo als Billigschiene von dF sollte die Installation absolut problemlos klappen. Wenn Skype vorhanden, kannst Du mir aber kurz Deine Kennung per PM schicken, dann sollten wir das in 5 min gelöst bekommen

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 20:51

mit der 4.0.1 version komm ich aber noch nicht so klar! :cry:
brauche so module wie wysiwyg unbedingt!

verdammt.. ist das peinlich!

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 21:01

hab bei domaingo alles sauber gemacht! eine neue datenbank angelgt... sonst ist aber alles frei!
es wäre toll wenn du dir die fünf minuten nehmen würdest! :roll:

Musch
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2008, 16:53

24. Jan 2008, 22:12

So... ganz kurz und offiziell:

Rüdiger ist der Beste! Rüdiger ist der Beste! Rüdiger ist der Beste!

Vielen Dank nachmal - die Verzweiflung hat ein Ende!!! :D

Mit so Leutchen wie Rüdiger, ist das Forum absolut TOP!

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2008, 22:46

Und woran lag es? Vielleicht doch am Servernamen? Weil ich nutze immer localhost und das klappt.

greetz Ronny

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

24. Jan 2008, 23:25

War ganz simpel, domaingo hat einen htaccess-schutz vor phpMyAdmin mit Accountnamen und-passwort, DB-User entspricht dem DB-Namen, deshalb waren die Einträge falsch (mysql.4.domain.tld war dagegen korrekt).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Pr3dat0r
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2009, 07:52

26. Aug 2009, 07:56

Hi,

ich stehe genau vor dem selben Problem mit Redaxo in Verbindung einer Domain*go-Domain.

Könnte mir das jemand nochmal genauer erklären?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

Pr3dat0r

Zurück zu „Allgemeines [R3]“