[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Interne Links a la redaxo://x und mod_rewrite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

Interne Links a la redaxo://x und mod_rewrite

31. Dez 2005, 09:50

hallo zusammen,

ich habe bei radaxo 3.1 unter specials mod_rewrite aktiviert um mal zu testen wie die links dann aussehen. meine links in der navigation werden auch korrekt angezeigt, aber die links die ich mit redaxo://x in einem Artikel aufgenommen habe (z.B. mit textile) werden nicht in html links umgeschrieben sonder bleiben php links.

ist das so gewollt? wenn ja, wie werden interne links in artikeln später eingebunden wenn man textile und mod_rewrite benutzen will?

mfg,
coZmicSailor

jiggle
Beiträge: 71
Registriert: 11. Dez 2005, 01:17
Kontaktdaten: Website

31. Dez 2005, 11:41

Es gibt entweder ein Modul für interne links, oder in textile kannst du die Links folgendermaßen nutzen:

Code: Alles auswählen

"linktext":http://www.deinedomain.de/1-0-artikel.html
genau so eingeben, allso mit "" und : siehe auch hier: http://www.textism.com/tools/textile/index.html

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

31. Dez 2005, 12:34

hallo jiggle, danke für deine antwort.

wenn ich die links in der art reinschreibe, dann kann ich ja mod_rewrite nicht mehr umschalten. ausserdem wissen die user die content einpflegen den linknamen (z.B. 1-0-artikel.html) gar nicht, sie müssten also jedesmal überlegen wie die html seite vom apache benannt wurde.

redaxo://x ist schon richtig. denn redaxo macht ja daraus die entsprechende index.php url. konsequenter weise müsste bei aktiviertem mod_rewrite die html url ausgespuckt werden, odern nicht? (bei rex_getUr() ists ja genauso)

jiggle
Beiträge: 71
Registriert: 11. Dez 2005, 01:17
Kontaktdaten: Website

31. Dez 2005, 13:37

Achso, okay dann nehm das url_rewrite Modul aus dem CVS, damit klappt das so wie du das vorhast.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Dez 2005, 16:15

Hi,

ich würde auch mal das url rewrite addon ausprobieren.

Warum das mit den Textile links nicht klappt, muss ich erst näher testen.

Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

31. Dez 2005, 16:41

ich wusste nicht das es da zwei verschiedene möglichkeiten gibt.
ich werde das addon gleich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Dez 2005, 17:06

Hi,

Das Addon ist für "erweitertes" Rewrite.
Dort kannst du auch selbst die Modrewrite strukturen(formte) anlegen etc.

3 Vorgefertigte sind da bereits dabei.


Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

31. Dez 2005, 17:57

hi,

habe das addon zum laufen bekommen. die urls in der navigation werden jetzt anders umgeschrieben (mit "?"). nehme somit an, dass es korrekt installiert wurde.

allerdings, habe ich bei redaxo://x links das gleiche phänomen wie bei mod_rewrite (siehe mein erster post in diesem thread): urls bleiben weiterhin dynamisch.

mfg,
coZmisSialor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Dez 2005, 17:59

Hi,

hm das schau ich mir nächste Woche an.

Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

31. Dez 2005, 18:01

alles klar und guten rutsch!

jiggle
Beiträge: 71
Registriert: 11. Dez 2005, 01:17
Kontaktdaten: Website

1. Jan 2006, 13:53

Hmm, komisch als bei mir geht das einwandfrei

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

1. Jan 2006, 14:48

bei mir jetzt auch: immer wenn ich mod_rewrite aktiviere/deaktiviere (unter specials) dann muß ich danach den artikel cache neu generieren lassen und schon werden die redaxo://x links korrekt angezeigt.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Jan 2006, 21:50

Hi,

Danke für die Rückmeldung, wird in die Readme eingebaut.

Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 09:20

hallo, ich bins schon wieder.

habe gerade nochmal mod_rewrite eingeschalten (und cache regeneriert) und jetzt habe ich das problem, dass auf einmal aus allen redaxo://x links x-x-NoName.html Links geworden ist.

habe auch mehrmals hin- und hergeschalten. ist jetzt immer der gleiche effekt. bei deaktiviertem mod_rewrite werden die redaxo:// links übrigens korrekt wieder zu php links.

weiss jemand rat?

mfg,
coZmicSailor

p.s: ich würde neben einem eintrag in die readme auch einen hinweis direkt im specials menü bei der mod_rewrite option mit aufnehmen. nur falls jemand die readme nicht so genau durchliest... :roll:

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 09:54

da ist mir gerade eingefallen, das ich gestern einen zweiten ctype eingebaut habe.
vielleicht hat es was damit zu tun.

Code: Alles auswählen

$REX['CTYPE'][0] = "content";
$REX['CTYPE'][1] = "sidebar";
werde voraussichtlich aber erst heute aben dazu kommen da genauer nachzuschauen.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jan 2006, 10:49

Hi coZmicSailor,

verwendest du das RewriteAddon oder die Rewrite-Funktion von REDAXO selbst?

Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 11:01

hi,

ich verwende die rewrite-funktion von redaxo.

mfg,
coZmicSailor

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 19:28

hi,

das problem scheint nicht an den ctypes zu liegen. aber ich habe die stelle mit dem noname string gefunden, in der datei function_rex_modrewrite.php.

Code: Alles auswählen

// ----- get article name
  $id = (int) $id;

  if ($id != 0)
  {
    $ooa = OOArticle :: getArticleById($id);
    if ($ooa)
    {
      $name = rex_parseArticleName($ooa->getName());
    }
  }

  if (!isset ($name) or $name == '')
  {
    $name = 'NoName';
  }
scheinbar versagt die getArticleById() funktion.

irgend eine idee?

mfg,
coZmicSailor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jan 2006, 21:05

Hi,

ersetze mal den Abschnitt mit folgendem:

Code: Alles auswählen

  if ($id != '')
  {
    $ooa = OOArticle :: getArticleById($id);
    if ($ooa)
    {
      $name = rex_parseArticleName($ooa->getName());
    }
  }

  if (empty( $name))
  {
    $name = 'NoName';
  }
Gruß,
Markus

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 21:23

das hat leider nicht gebracht. aber ich habe gerade was rausgefunden was ich aber net verstehe:

meine textile artikel verhalten sich korrekt. ich mus nichtmal den cache neu generieren lassen.

die html artikel scheinen aber ein problem zu haben.

hier mein html modul:

eingabe:

Code: Alles auswählen

<textarea name="VALUE[1]"  rows="30" wrap="off" style="font-size:12px;width:100%;">REX_HTML_VALUE[1]</textarea>
ausgabe:

Code: Alles auswählen

REX_HTML_VALUE[1]
und jetzt das verückte:
änderen ich in diesem modul die ausgabe auf REX_VALUE[1], refresh die seite im frontend und stelle dann wieder zurück auf REX_HTML_VALUE[1] und refreshe erneut....boom die links stimmen.

eine erneute cache generierung macht wieder noname links draus... :?:

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Jan 2006, 21:38

Hej,

das

Code: Alles auswählen

<textarea name="VALUE[1]"  rows="30" wrap="off" style="font-size:12px;width:100%;">REX_HTML_VALUE[1]</textarea>
in das

Code: Alles auswählen

<textarea name="VALUE[1]"  rows="30" wrap="off" style="font-size:12px;width:100%;">REX_VALUE[1]</textarea>
ändern

REX_HTML_VALUE ist nur für die Ausgabe vorgesehen

vg Thomas

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 21:54

hallo tbaddade,

danke für den tip, aber leider ist das problem noch immer vorhanden. ich überlege gerade ob ich nochmal ein frisches redaxo aufsetze. irgenwie ist da gerade der wurm drin...

mfg,
coZmicSailor

coZmicSailor
Beiträge: 23
Registriert: 31. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Stuttgart

2. Jan 2006, 23:00

hi,

so habe das ganze mit einem frischen redaxo 3.1 und der demo ausprobiert. und siehe da der gleiche effekt. ihr könnt den bug also reproduzieren. hier ist nochmal was ich gemacht habe:

1. demo importiert

2. html modul angelegt (s.o. mit REX_VALUE[1] bei der eingabe)

3. html block zum home artikel hinzugefügt mit redaxo://x links

4. mod_rewrite unter specials auf true gesetzt.

5. artikel cache regeneriert.

---> menü links sind korrekt. redaxo://x links nicht (noname).

6. einmal html modul speichern (man braucht gar keine änderungen machen)

---> redaxo://x links sind korrekt!

7. artikel cache neugeneriert .

---> redaxo://x links sind NICHT korrekt!

so hoffe euch hilft das weiter bei auffinden des bugs.

mfg,
coZmicSailor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jan 2006, 09:47

Hi coZmicSailor,

Danke für die genauen Angaben, das werden wir untersuchen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Jul 2006, 15:18

Hat sich hier schon was ergeben?

Ich habe gerade bemerkt, daß ich plötzlich das gleiche Problem habe bei Verwendung von REX 3.2 und dem Textile.

Links die vorher richtig umgeschrieben worden sind, sind jetzt zu diesen NoName.html-Links geworden.


Sven

Zurück zu „Allgemeines [R3]“