Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
string2000
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Würzburg

mod_rewrite auf XAMPP - kein 404, sondern leere Seiten

31. Okt 2006, 12:04

Hallo Forumler,

ich bin vor ein paar Tagen auf REDAXO aufmerksam geworden und "experimentiere" zur Zeit etwas damit herum. Bisher bin ich eigentlich recht begistert. Ist ähnlich aufgebaut wie unser eigenes CMS - nur deutlich "erwachsener" und das Konzept der AddOns ist wie für mich gemacht... Mal sehen ob ich module aus meinem CMS eveltuell portieren kann - das wärs dann.

So, hier aber das eigentliche Problem:
(ohne mod_rewrite funktioniert alles!)

- Redaxo (3.2) läuft zur Zeit auf WINXP unter XAMPP (Apache 2.0.55 / PHP 4.4.1).
- Die Installation liegt unter "http://localhost/redaxo/redaxo3_2"
- $REX['MOD_REWRITE']: true
- .htaccess:

Code: Alles auswählen

   RewriteEngine On
   RewriteBase /redaxo/redaxo3_2
   RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
Modul mod_rewrite ist vom Apache geladen, AllowOverride steht auf All

Alles so wie's sein soll.

Das "rewrite" funktioniet auch, die index.php wird aufgerufen.
(habe mir einfach mal [echo "*************";] ausgeben lassen).

Aber es wird (ausser der Startseite) sonst nichts geladen und angezeigt.
die Seiten sind leer:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252"></HEAD>
<BODY></BODY></HTML>

gibt es mit mod_rewrite unter WINXP / XAMPP ein generelles Problem?

Habe ich was übersehen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal...

Alex

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

31. Okt 2006, 12:14

Hallo und willkommen bei Redaxo.

Ein generelles Problem gibts dabei nicht.. Ich hatte es selber lokal mal auf nem xampp probiert....

hast Du es mal versucht mit

Code: Alles auswählen

RewriteBase /redaxo/redaxo3_2/
??

Du könntest auch mal die .htaccess rückumbennen um zu gucken, ob redaxo die richtien urls generiert^^

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Okt 2006, 12:32

Hi,

manchmal gehts auch, wenn man die RewriteBase auskommentiert.

Gruß,
Markus

string2000
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Würzburg

31. Okt 2006, 12:35

Hallo Flo,

auch

Code: Alles auswählen

RewriteBase /redaxo/redaxo3_2/
bringt leider nichts :-(

wenn ich die .htaccess wieder in _.htaccess umbenenne bekomme ich (wie zu erwarten) Error 404
Generierter Link ist z.B.:

Code: Alles auswählen

http://localhost/redaxo/redaxo3_2/5-0-regionen.html
Wenn ich über die index.php mit:

Code: Alles auswählen

echo "article_id: ".$article_id." clang: ".$clang;
ausgeben lasse, bekomme ich die Variablen richtig angezeigt.
Allerdings nur, wenn die Ausgabezeile vor

Code: Alles auswählen

// ----- ob caching start für output filter
ob_start();
steht.
Wenn ich danach einfüge ist die Ausgabe der Seite wieder leer.
Auf der Startseite erzeugt das dann:

Code: Alles auswählen

[...]Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Jobs\__htdocs\redaxo\redaxo3_2\index.php:2) in...
[...] 
Was aber wohl mit dem Session-handling zusammenhängt.

Ich würde daraus schliessen, daß "mod_rewrite" und .htaccess im Prinzip funktionieren.

Hast Du noch eine Idee?
Ich steh auf dem Schlauch.

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Okt 2006, 12:46

kills hat geschrieben:manchmal gehts auch, wenn man die RewriteBase auskommentiert.

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

31. Okt 2006, 13:01

Schon mal im Forum gesucht :?:
http://forum.redaxo.de/ftopic3519.html& ... p+htaccess
Ich Fand den zweiten Beitrag von ingoruck sehr hilfreich :wink:
- in der http.conf muss man das laden des moduls aktivieren (die zeile ist in der standart-installation von xxamp auskommentiert)
edit: Hätte selbst erstmal richtig lesen sollen, ist ja alles gemacht!

string2000
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Würzburg

31. Okt 2006, 13:33

@andre.5tz
;-) Hätte selbst erstmal richtig lesen sollen, ist ja alles gemacht!;-)

Hab gerade Redaxo nochmal komplett gelöscht und neu installiert
httpd.conf überprüft
mod_rewrite getestet

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /test
RewriteRule ^test-2\.html$ test-1\.html [L]
(einfache "Weiterleitung" auf "test-1.html" bei "http://localhost/test/test-2.html")
-> funzt

_.htaccess in /redaxo angepasst und umbenannt.

Ergebnis:
ohne REX['MOD_REWRITE'] funktuoniert alles
mit REX['MOD_REWRITE'] wird außer der Startseite nichts angezeigt.
(also auch kein "404")

Doof.
noch jemand eine Idee was ich übersehen habe oder ein Tip zum Debugen?

Gruß, Alex

Mono
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jul 2011, 08:56
Wohnort: Kunming

Re:

20. Jul 2011, 20:50

Markus.Staab hat geschrieben:Hi,

manchmal gehts auch, wenn man die RewriteBase auskommentiert.

Gruß,
Markus
Perfekt. Genau das war's. Vielen Dank.

Benutzeravatar
kerstinrossek
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2011, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: mod_rewrite auf XAMPP - kein 404, sondern leere Seiten

6. Feb 2012, 19:05

Dieser Foreneintrag hat mir gerade echt meinen Tag und meine Nerven gerettet :-)

Danke!!!!!!!!!!!!

Zurück zu „Allgemeines [R3]“