[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modulare Nutzerverwaltung - Frontend (AddOn in Development) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Was hältst du von einer modularen Nutzerverwaltung?

Umfrage endete am 14. Jun 2006, 23:21

Auf sowas kann ich verzichten - ich komme mit den angebotenen Mitteln bestens zurecht.
6%
1
Klingt ganz interessant - wenn die Sache größeren Anklang findet benutz ich das AddOn vielleicht auch.
13%
2
Ich würde ein derartiges AddOn begrüßen und auf jeden Fall benutzen.
69%
11
Davon hab ich immer geträumt - Da will ich just mitcoden!
13%
2
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
discsniffer
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2006, 15:45
Wohnort: Birkenfeld a. d. N. | Birkenau | Weilheim a. d. T. | Stuttgart / Germany
Kontaktdaten: ICQ

Modulare Nutzerverwaltung - Frontend (AddOn in Development)

31. Mai 2006, 23:21

Hallo Leute,

ich entwickle derzeit eine modulare Nutzerverwaltung fürs Frontend. Es wird eine art Alternative zu Simple-User.

Was ist Ziel der Entwicklung?
Derzeit ein kleines AddOn welches im Frontend eine selbstregulierende Userverwaltung bietet.
Das Modul soll die Basis für weitere Module a la Blog, Forum, Profile, PM's usw. bilden. Dafür benötigt es folgende Fähigkeiten:

+ sichere Nutzer An- / Abmeldung*
+ bedingtes Nutzertracking / Monitoring**
+ sichere, komfortable und einfache Registratur bzw. Löschung der Nutzer*
+ Bereitstellung aller nötigen Module
+ Frontendflexibilität durch CSS-Klassenverwaltung & flexible Modulkonfiguration
+ Frontend-Digital-Rights-Management
+ schnellster Zugriff auf alle nötigen Daten


* Sicherheit im Rahmen der Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage. Vertrauenswürdiger Umgang mit Nutzerinformationen, wie bspw. das Verschlüsseln der Passwörter gehört ebenfalls dazu. Das implementiert automatisch Dinge wie Email-bestätigung einer Registratur usw..
** Tracking des Nutzers wird durch Sessions gelöst. Was den Grund hat das PHP eine native Unterstützung von Sessions bietet. Das bedeutet größtmögliche Geschwindigkeit beim Erfassen von Nutzern. (Die Session wird allerdings nur genutzt um eine ID zu übergeben und ggf. Cookies zu unterstützen.)

Dieses AddOn soll einmal die Basis für jedwede Nutzerverwaltung im Frontend bilden. Lösungen wie Bilderhomepages mit Fotografen oder Kontaktbörsen sind im Hinterkopf - deshalb wird das Ganze sehr flexibel sein. Es soll eine deutliche Trennung zwischen Gestaltung und Entwicklung geben. Außerdem soll ein kleines und effizientes Interface eine einfache programmierbare Steuerung des Systems bieten - damit man ohne Probleme weitere AddOns aufsetzen kann.

Warum poste ich das hier?
Weil ich das Rad nicht zweimal erfinden möchte und nun jeder, der sich mit einem ähnlichen Gedanken trägt, die Möglichkeit besitzt mit mir Kontakt aufzunehmen.

Wie ist der Status?
Im Moment arbeite ich noch am zugrundeliegenden Framework. Das heißt rudimentäre Dinge wie Installation, Deinstallation und Konfiguration. Die erste Version wird auch noch garnicht alle Punkte erfüllen die ich oben gepostet hab. Aber das kommt nach und nach.

Also, vielleicht treff ich mit der Aktion den Nerv der Community?
Nette Grüße,

Flo
Zuletzt geändert von discsniffer am 1. Jun 2006, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
using: REDAXO|3.2

matata
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2006, 17:46

31. Mai 2006, 23:43

Hallo Flo

Ich begrüsse Deine Initiative sehr. Ich bin leider kein Coder, sonst würde ich gerne mitentwickeln. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich etwas in der Art Forum erstellen könnte. Dies bräuchte auch eine Userverwaltung, die User sollten sich Interessengruppen(Kategorien) anschlissen rsp. bei denen eintragen können wobei die Kommunikation zwischen den Usern nur über PM stattfinden darf. Die Kategorien sollten Verschachtelt und beliebig erweiterbar sein. Weiter sollten die User einige persönliche Angaben (Name, Beschrieb, Bild) über sich eintragen können. Man fände dann in den jeweiligen Interessegruppen gleichgesinnte und könnte diese kontaktieren. Also so was wie eine Kontaktbörse.

Ich denke, dass dein Vorhaben sicher die Basis für meine Idee bilden würde.

Helfe gerne mit, wenn's um Tests gehts.

Beste Grüsse *Robert

discsniffer
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2006, 15:45
Wohnort: Birkenfeld a. d. N. | Birkenau | Weilheim a. d. T. | Stuttgart / Germany
Kontaktdaten: ICQ

Rechte - Wie ist's geplant?

1. Jun 2006, 21:29

Hallo Robert,

danke für deine Anregung und dein Angebot (was ich sicherlich wahrnehmen werde! :-D). Du hast mit dem Thema Rechte-Management auch gleich das Damokles-Schwert aller mir bekannten Rechte-Verwaltungen bzw. Lösungen angeschnitten.

Deshalb will ich dir und der Community zwei Antworten geben:

1.) Denke Ich das wir dein Vorhaben die sog. Interessengruppen, für Kontaktbörsen o.ä., aus der Rechteverwaltung auskoppeln sollten.
Es wäre ja sicherlich hinderlich wenn man Aufgrund der gewählten Interessengruppe daran gehindert würde ein potentiell interessante Persönlichkeit anzuschreiben, oder?
So etwas ließe sich dann am besten in einem Profil-AddOn hinzufügen. Dort könnte ein Nutzer dann persönliche Eigenschaften festlegen aufgrund derer er dann bspw. den Konterpart suchen kann.

2.) Erst wollte ich in der Rechteverwaltung ein einfaches Rollensystem implementieren. Das hat den Hintergrund das die Rechteverwaltung am meisten Performance schluckt. In der Regel läßt sich sagen, je flexibler desto mehr Datensätze und damit Ladeaufwand. Durch eine flache Gruppenverwaltung (wie bei den meisten herkömmlichen Systemen), also sagen wir mal eine beliebige Anzahl Gruppen die eine feste Anzahl Rechte (Beitrag lesen (Ja/Nein), Beitrag schreiben, Beitrag editieren usw.) besitzt, wird man in der individuellen Rechtevergabe eingeschränkt. Hier im Froum läuft das vermutlich (Ich kenn das System nun nicht selbst) genauso. D.h. ein Nutzer erhält mit dem Beitritt in eine neue Gruppe alle dazugehörigen Rechte. Eine individuelle Rechtevergabe (einem Nutzer namentlich ein zusätzliches Recht für ein einzelnes Thema zugestehen o.ä.) ist schlichtweg nicht Möglich. Das besitzt natürlich den Vorteil das die Rechteverwaltung wohl kaum Gefahr läuft jemals aus dem Ruder zu laufen. Wer verliert schon den Überblick über zwei drei Gruppen?

Der Nachteil ist jener, daß damit komplexe Aufgaben absolut unmöglich werden. Denken wir Beispielsweise an eine Seite mit Workflow-Controlling (Open-Source-Entwicklungsmanagement oder sowas), hier ist es sinnvoller einzelnen Personen je nach Interesse und Aufgabe einzeln Rechte (individuell zu einzelnen Code-Bibliotheken oder Code-Teilen) wie Editieren, Controlling usw. zu vergeben.
Ich will ein System das beides kann!
Ha, über fehlenden Ehrgeiz konnt ich noch nie klagen.

Mein theoretisches Modell basiert auf einer Baumstruktur (Es gibt einen sog. Root-Node mit fast* beliebiger Anzahl sog. Child-Nodes. Die Child-Nodes an sich haben wiederum eine fast* beliebige Anzahl Child-Nodes). Uhh, klingt groß - ein unlimitiertes System könnte ohne Probleme jede Datenbank sprengen.
*)Deshalb bietet meine Lösung (vorerst) auf einer Ebene maximal 676 Nodes. Das ließe sich, sofern ich mich nicht verrechnet habe, auf bis zu
1.679.616 Nodes pro Ebene steigern. Theoretisch ist die maximale Anzahl der Ebenen nicht beschränkt, praktisch wird jedoch eine Tiefe von 16 Ebenen absolut ausreichen.

+ An jedem Node kann man beliebig viele Nutzer- oder Gruppenrechte einhängen.
+ Aktive wie passive Rechtevererbung ist möglich! (Aktiv bedeutet während Scriptablauf werden die tatsächlichen Rechte errechnet (langsame Ausführung); Passiv - nach einer Änderung der Rechte wird der Rechtebaum aktualisiert (langsame Verwaltung))
+ Und jetzt kommt mein ganzer Stolz:
fürs Laden der Rechte wird ausschließlich ein MySql-Aufruf benötigt. :D
(Okay - Mit PHP gibts noch das ein oder andere zu berechnen aber das dauert nicht allzu lang.)

Diese Baumstruktur läßt sich auch Prima mit Layern für Foren oder ähnlichem verknüpfen. Tatsache ist, der Entwickler muß dich im Vorfeld darüber im klaren sein welche Struktur oder Strukturen er in dem Baum abbilden möchte. :D

Ich hoffe ich hab bald mein erstes Beispiel fertig.

Grüße,

Flo
using: REDAXO|3.2

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2006, 12:33

Hi Flo,

klingt sehr interessant und gut durchdacht... ich bin gespannt auf erste Ergebnisse :)

Gruß,
Markus

discsniffer
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2006, 15:45
Wohnort: Birkenfeld a. d. N. | Birkenau | Weilheim a. d. T. | Stuttgart / Germany
Kontaktdaten: ICQ

Entwicklungsstatus UserFull (APPROBATIO)

9. Jun 2006, 15:40

1. Entwicklungsbericht:

AddOn - UserFull
"A useful usercontrol wich fullfills all expectations - the author"

Codename "APPROBATIO"
V00.000.005.003
(Release.Usability.Architecture.Patch)

Das Basismodul "UserFull" nimmt Gestalt an. Derzeit bin ich leider noch mit dem Core beschäftigt. Das bedeutet es gibt noch "keine" (Hehe - Debuglisten..) plakativen Ergebnisse. Dennoch ist die Entwicklung so weit gediehen das ich eine erste Übersicht über die Features geben kann.

Ich mache ausdrücklich darauf Aufmerksam das dieses AddOn die Basis für weitere AddOns bilden soll und entsprechend darauf ausgelegt wurde / ist.

BASIC-Features:
+ Nutzer-Registratur*
+ Nutzer-Bestätigung durch Link*
+ Nutzer-Löschung**
+ SPAMBOT-Schutz für Registratur und Bestätigung***
+ Nutzer-Detailänderung (E-Mail, Passwort, Nickname)*
+ Nutzer-Login* (auch Cookie-Login****)
+ Verschlüsselte Passwörter***
+ Automatische Passwortvergabe bei Registratur & befürchteter Offenlegung des Passwortes***
+ Automatische Benachrichtigung des Nutzers bei Änderungen seinen Account betreffend****
+ "Galvanisch" getrennte Session-Variablen für weitere AddOns***
+ Nutzerverbannung (zeitlich begrenzt****) mit automatischer Löschung des zugehörigen Nicknames (Um deutschen Gesetzen zu genügen, nach denen jeder das Recht besitzt seine persönlichen Informationen von einem öffentlichen System löschen zu lassen. Zum Thema Sicherheit und Datenschutz jedoch mehr wenn die ALPHA-Version kommt)***
+ Zählung fehlgeschlagener Logins***
+ Keine Modifikation aussenstehender Dateien (index.php o.ä.) das bedeutet u.a. einfache und komfortable Installation
+ Einfacher Zugriff auf alle AddOn-Internals
+ Volle Multilingualität! (Exzessive Benutzung der Sprachobjekte)

*(Kann der Nutzer, wenn gewünscht, in eigener Selbstständigkeit durchführen)
**(Dem Ersuchen des Nutzers wird vordergründig entsprochen - Tatsächlich kann die Aktion vorerst emuliert werden, je nach Konfiguration)
***(Systembedingte Vorgabe/Aktion)
****(Variabel konfigurierbare Systemeigenschaft)

Speicherprofil:
Maximale Größe eines Datensatzes: 334 Byte (theoretisches Indize-Overhead + 30%)
bei 500 Usern: 174 KByte (227 KB)
bei 2.500 Usern: 816 KByte (1.061 KB)
Bei 10.000 Usern: 3.262 KByte (4.241 KB)

Angenommener Durchschnitt: 125 Byte (theoretisches Indize-Overhead + 30%)
Nick & Pw-Länge ca. 11 Zeichen, Email-Länge ca. 60 Zeichen.
bei 500 Usern: 62 KByte (80 KB)
bei 2.500 Usern: 305 KByte (397 KB)
Bei 10.000 Usern: 1.221 KByte (1.587 KB)

In dem System existieren 3 Indizes, kann sein das die mal mehr oder weniger wegfallen. Aber ich denke Aufgrund der Zeitersparnis kann man die ruhig drinnbehalten.
Ein Profiling im BETA-Test wird klären wie wir uns entscheiden.

Ein Standarddurchlauf der config.inc.php dauert auf meinem Rechner (A64@3.2+) derzeit ca. 6 ms. Die Meßmethode ist mehr als ungenau, ich werde im BETA-Test ebenfalls ein Testprofil erstellen. Es ist allerdings fraglich inwieweit man noch Zeit rausholen kann ohne den Code allzu unleserlich zu machen. Ich rechne auf einem Linux-Apache-System das ausschließlich zum Zwecke des Websharings steht mit einer maximalen Ausführungszeit von 8ms. Und ich befürchte das ist hoch gegriffen.
Die Ausführungszeit geht bei der Nutzererstellung und -löschung sprunghaft in die Höhe. Ich bin gespannt wie sich das System im Normal-Betrieb verhält.

Ich denke das der Funktionsumfang in der ALPHA-Testphase nochmal um rund 30% erhöht bzw. verbessert wird. Aber daran mag ich noch nicht denken. Ich gebe mir Mühe einen ALPHA-Release in der nächsten Woche zu starten. (Was damit zusammenhängt das der Core zu rund 65% steht und die Denkarbeit eigentlich erledigt ist. Ich muß also nur noch fleißig Coden)

Also ich schaff mich dann mal wieder in meinen anderen Task..

Nette Grüße,

Flo

P.S.: Hat jemand Lust das HTML-Backend zu entwerfen? Ein Redaxo-Backend-ähnlicher Stil wäre passend. Würde mir Zeit sparen. :-D
Zuletzt geändert von discsniffer am 9. Jun 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
using: REDAXO|3.2

matata
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2006, 17:46

9. Jun 2006, 16:18

Hi Flo

Man sieht schon, dass Du ein Coder bist. Ich meinerseits versteh nur die Hälfte des oben Beschriebenen und sitze gerade vor einem PHP Tutorial und eigne mir mal die PHP-Grundlagen an.

Also, est mal "Hut ab", da geht was. Du hast meine volle, obgleich nur moralische, Unterstützung. Dem BE würde ich mich gerne Annehmen, doch da fehlt mir noch so einiges. Ich hoffe eines nahen Tages einiges mehr für Redaxo tun zu können.

Nun, mein Angebot als Tester steht weiterhin. Und die aufgezählten Features lassen vielversprechendes AddOn erwarten.

LG
*Robert

sawro
Beiträge: 57
Registriert: 24. Feb 2006, 22:46

20. Jun 2006, 14:27

ho Flo,

das finde ich sehr gut und einbringen würde ich mich auch gern (HTML, CSS, testen), so fern das möglich ist.
P.S.: Hat jemand Lust das HTML-Backend zu entwerfen? Ein Redaxo-Backend-ähnlicher Stil wäre passend.
wie würde das vonstatten gehen? Werden nicht die vorhandenen REDAXO-Styles genommen oder gibt es frisches HTML/CSS?

lg
Sabine

discsniffer
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2006, 15:45
Wohnort: Birkenfeld a. d. N. | Birkenau | Weilheim a. d. T. | Stuttgart / Germany
Kontaktdaten: ICQ

20. Jun 2006, 17:00

Hallo Leute,

vielen Dank für eure rege Unterstützung. Das Backend wird auf dem Redaxo-CSS aufbauen. Das Frontend köntt ihr natürlich selbst gestalten. Ich hoffe ich bin bald soweit das ich mein AddOn in die Alpha-Phase verabschieden kann. Beruflich bin ich im Moment leider sehr eingespannt.
Es kann sich nur noch um Tage handeln. :D

Nette Grüße,

Flo
using: REDAXO|3.2

tmarx
Beiträge: 68
Registriert: 9. Dez 2005, 23:21
Wohnort: Meßkirch

27. Jul 2006, 23:24

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand für das Community AddOn?

Grüße und Danke

Thorsten
--
Thorsten Marx
Hafnarstraeti 81
600 Akureyri
Iceland
Phone: +354 7720911
Internet: http://www.marx-solutions.com

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Jul 2006, 23:33

Hi Thorsten,

hier gibts ne vorabversion des community Addons, dieses hat aber nichts mit dem von discsniffers genanntem Addon zu tun:

http://www.webbude.com/114-0-cvs-addons-27-07-06.html

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“