[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues Addon Groupletter - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

Neues Addon Groupletter

25. Mär 2006, 12:58

Hallo an alle,
ich habe das Newsletter Addon erweitert. Ich wollte es zwar erst mit Version 3.2 veröffentlichen, aber ich habe es selbst vorher schon gebraucht. Also ist hier eine Version für V3.1

Folgende Features:
Die User können mehreren Gruppen zugewiesen werden.
Die Gruppen können hierarschich angeordnet werden.
Der Newsletter kann jedem User in "seiner" Sprache gesendet werden.
Der Newsletter kann "personalisiert" werden (siehe unten).
Automatische An- Abmeldung durch den Benutzer selbst.


Installation:

- Alle Dateien des Archivs nach "redaxo/include/addons/" entpacken

- Bei der Installation werden 2 Module ins Modulverzeichnis eingefügt:
GroupletterEintragen
Das Modul enthält das Eingabe Formular. Zur Formatierung per CSS ist das
Formular in ein div Element mit der id "GlAddUser" eingeschlossen.
Die Bestätigungsnachricht ist in ein div Element mit der id "GlMessage"
eingeschlossen.

GroupletterAnAbmelden
Bearbeitung des Bestätigungs- oder Abmeldelinks. Im Erfolgsfall kann noch ein personalisierter Text angezeigt werden.

- Im Addon auf der Seite "setup" einige grundsätzliche Einstellungen vornehmen

- Artikel anlegen für die einzelnen Bereiche. Es werden folgende Artikel benötigt:

Newsletter anmelden:
Hier trägt der Benutzer seine persönlichen Daten ein. Dem Artikel muss das Modul "GroupletterEintragen" zugewiesen werden. Standardmäßig wird hier dem User eine Gruppe zugewiesen. Falls der Benutzer eine Gruppe selbst aussuchen soll, kann dies hier geändert werden.

Newsletter AnmeldeEmail:
Dieser Artikel wird bei der Anmeldung an den User gesendet. Er enthält den Link zur Aktivierung des Newsletterdienstes.

Newsletter Bestätigung:
Dieser Artikel wird angezeigt, wenn der User den Bestätigungslink aktiviert.
Diesem Artikel muss das Modul "GroupletterAnAbmeldung" mit der option 'Anmelden' zugewiesen werden.

Newsletter Abmeldung:
Dieser Artikel wird angezeigt, wenn der User den Abmeldelink im Newsletter aktiviert.
Diesem Artikel muss das Modul "GroupletterAnAbmeldung" mit der option 'Abmelden' zugewiesen werden.

Damit die Links in den Emails richtig funktionieren, muss im header der Email das <base="http://www.xxx.yy/"> tag richtig ausgefüllt werden. Sonst können auch keine Bilder nachgeladen werden. (z.B. <base href="http://<? echo $REX['SERVER']; ?>/" /> )

Der eigentliche Newsletter darf natürlich auch nicht fehlen.

----

Der Newsletter wird in der Sprache des Users erstellt. Er kann mit Hilfe einiger
Spezialplatzhalter als persönlicher Brief gestaltet werden.
Folgende Platzhalter sind möglich:
///EMAIL/// :Email Adresse des Users
///FIRSTNAME/// :Vorname des Users
///NAME/// :Nachname des Users
///LINK/// : Link für Bestätigung bzw. Abmeldung des Dienstes

Dann kann noch in Abhängigkeit des Feldes "Anrede:" der Text und die Betreffzeile
des Newsletters modifiziert werden. Im Beispiel gibt es 3 Varianten:
0 = Herr
1 = Frau
2 = Freund
Der zugehörige Platzhalter kann dan z.B. so aussehen:

///Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau/Hallo///

Es bleibt immer der Text erhalten, der zur Auswahl gehört.

Dem Newsletter kann ein eigenes Template zugewiesen werden (siehe setup).
Damit können also normale Artikel als Newsletter formatiert und versendet werden.
Bitte beachten, Zeilenumbrüche und Leerzeilen im Template werden in der Textversion der
Email eingetragen. Dies kann zu ungewollter Form der Text Email führen.

----

- Rechteverwaltung
"setup" darf nur mit Admin Rechten aufgerufen werden.
Es besteht die Möglichkeit einen Benutzer auf das Senden von Newslettern zu beschränken.


Die Grundlage dieses Addons war das Newsletter AddOn von Jan Kristinus.
Die beiden Addons sind allerdings nicht kompatibel. Die Platzhalter mußte ich ändern,
da sie sonst nicht Textile kompatibel sind. Die Usertabelle in der Datenbank ist auch
geändert, da ich einige zusätzliche Daten benötige, und den Sendemechanismus anders
gelöst habe, auch wegen des automatischen Abmelde Links.


Was noch kommen soll:
Das Backend im AddOn mit mehr Komfort ausstatten.
Evenutell Bilder in Email einbetten, damit kein Download von der Webseite erfolgen muss.
Import / Export der Gruppen samt Struktur.

Nachtrag: Im Zip ist eine kleine Demo zum besseren Verständnis.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

29. Mär 2006, 12:44

Hallo dancefan,

ich habe nach der Installion des AddOns als ich das Setup einrichten wollte folgende Fehlermeldungen bekommen:

Warning: fopen(include/addons/groupletter/config.inc.php): failed to open stream: Keine Berechtigung in /home/httpd/vhosts/schuhbecks-check-inn.de/httpdocs/Redaxo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 40

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/httpd/vhosts/schuhbecks-check-inn.de/httpdocs/Redaxo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 41

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/httpd/vhosts/schuhbecks-check-inn.de/httpdocs/Redaxo/redaxo/include/addons/groupletter/pages/setup.inc.php on line 42


Was kann ich ändern und wo, damit es funktioniert?
Hast du eine Idee?

Gruß,
Niki

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

29. Mär 2006, 13:01

Hallo Niki,
ich kann mir nur vorstellen, das etwas mit den Dateiberechtigungen nicht stimmt, oder die Pfade nicht stimmen.
Die setup Page überschreibt die Datei config.inc.php.
Das geschieht nach dem gleichen Muster wie bei der master.inc.php in Redaxo.

Hast du eventuell eine "nicht standardmäßige" Konfiguration in deiner Redaxo Installation?

Notfalls kannst du die notwendigen Eintragungen auch von Hand in der config.inc.php vornehmen.

Allerdings dürfte dann auf der newsletter page ähnliches passieren. Der Mail Titel wird nämlich auch in der config.inc.php abgelegt.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

29. Mär 2006, 13:58

Danke für den Tip. Es hat funktioniert.


Und noch ein Problem:

wenn ich mich für einen Newsletter anmelde, wird meine eMailadresse auch bei den Usern eingetragen. Ich bekomme aber im Frontend die Meldung:

SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: a@b.de (ich habe meine richtige eMailadresse verwendet)

Was stimmt hier nicht?

Gruß,
Niki
Zuletzt geändert von Niki am 29. Mär 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RedFox
Beiträge: 142
Registriert: 21. Feb 2006, 13:00
Wohnort: downtown munich
Kontaktdaten: Website

29. Mär 2006, 14:04

ohne jetzt genaueres zu wissen, nehme ich an, dass die domain-länge gecheckt wird und die muss mind. 3stellig sein. b.de gibs net.

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

29. Mär 2006, 14:13

Hallo RedFox,

das ist mir klar, aber meine richtige will ich hier nicht angeben, muss ja nicht sein. ;-)

Also, ich habe es mit einer regulären, funktionierenden, mehrstelligen eMailadresse ausprobiert und bekam diese Fehlermeldung.

Gruß,
Niki

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

29. Mär 2006, 15:34

Hallo Niki,
funktioniert auf deinem Portal SMTP. ?
Du kannst ja auch mal mail oder sendmail ausprobieren.
Eventuell stimmt auch der Host Eintrag nicht.
Es wird die phpmailer Klasse zum versenden verwendet. Die Fehlermeldung kommt direkt vom php Interpreter.

Auf meinem Portal funktioniert auch nur "mail".
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

3. Apr 2006, 08:52

Hallo dancefan,

genau daran lag es!
Ich habe "mail" eingetragen und es klappt ohne Probleme.

Herzlichsten Dank für den Tip! :D

Gruß,
Niki

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

3. Apr 2006, 09:51

Hallo dancefan,

noch eine Frage. Was muss ich denn hier festlegen?

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['DEFAULTLETTER'] = 147;
$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['REMOVEARTIKEL'] = 148;

Ausserdem tritt jetzt noch als letzter Fehler auf, dass der Kunde zwar die AnmeldeeMail erhält, aber wenn der Link mit der Bestätigung nicht den Kunden bei den Groupletter-Usern aktiviert. Es tritt immer wieder die Fehlermeldung auf.

Mit was kann das zusammenhängen?

Und wie kann man eine Abmeldeoption auf der Website integrieren?


Gruß,
Niki

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

3. Apr 2006, 13:05

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['DEFAULTLETTER'] = 147; 
Dieser Artikel wird als Newsletter verwendet wenn kein eigener im Backend eingetragen wird.
Das habe ich eingebaut, weil ich "faul" bin und immer den gleichen Artikel als Newsletter verwende. Ich aktualisiere immer nur den Inhalt.

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['settings'][$mypage]['REMOVEARTIKEL'] = 148; 
Auf diesem Artikel landet man, wenn man den Abmelde Link im Newsletter aktiviert.
Damit kann sich der User selbst in der Datenbank deaktivieren, falls er keinen Newsletter mehr haben möchte.

Zu deinem Fehler:

Landet der Link auf der richtigen Seite?
Ist dort das Anmeldemodul aktiviert?
Gibt der Fehlertext keinen Hinweis auf die Ursache?

Edit: Hast du mal die Demo versucht? Funktioniert die auch nicht?
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

3. Apr 2006, 15:29

Hallo dancefan,

im Modul Groupletter An/Abmeldung kann man zwei Texte eingeben: "ANmeldung erfolgreich" oder "Anmeldung nicht erfolgreich".

Es funktioniert alles, wenn ich mich für einen Newsletter anmelde. Bei der Bestätigungsemail, wenn ich dort den Link für die Anmeldung benutze, komme ich auf die richtige Seite, es wird aber der Text "Anmeldung nicht erfolgreich" angezeigt und auch die eMailadresse nicht aktiv geschaltet. Bei der Abmeldung ist es genauso. Dort wird sie nicht auf abgemeldet gesetzt.

Es gibt keinen Fehlertext mit Ursache. Gar nichts.


Ansonsten funktioniert ja alles.

Gruß,
Niki

P.S. Die Demo probier ich gleich mal aus.
P.P.S. Kann man den Defaultletter auch ganz rausnehmen oder auf null setzen?
P.P.P.S. Du kannst es unter http://www.schuhbecks-check-inn.de/Redaxo gleich auf der Home-Seite ausprobieren.

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2006, 17:59

Hallo Allerseits,
auch ich habe den Groupletter, neben dem normalen Newsletter (in Redaxo Version 3.2) mal zum Testen bei mir installiert. Wollte mal sehen, wie beide Addons funktionieren. Grundsätzlich fänd ich einen nach Gruppen gesteuerten Versand praktischer...

Das normale Newsletter Addon klappt bei mir jetzt einwandfrei... Die Installation des Groupletter allerdings, wirft bei mir noch Probleme auf.

Wenn ich eine Testmail versende, oder auch über das Eintragungsformular eine E-Mail Adresse anlegen möchte, kommt folgende Fehlermeldung vom REDAXO "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden."

Im Setup habe ich die Felder "Mailer", "Host" und "Absendeadresse" genauso besetzt wie im Newsletter Addon in der Funktion:

Code: Alles auswählen

class MyMailer extends PHPMailer {
    var $Host     = "localhost";
    var $Mailer   = "mail";
    var $Sender = "mail@meinedomain.de";
}
Irgendwie komme ich hier nicht weiter...
Hat jemanden eine Idee was hier falsch läuft?

Danke, Sanda

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2006, 18:01

Hej Sandra,

ohne den Groupletter zu kennen, es kann sein das du unter Host deinen Smtp-Host notieren musst.

viele Grüße Thomas

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

24. Mai 2006, 06:53

Hallo Sandra,
ich bin der Urheber des Groupletters.
Zum Versenden der Mails wird die gleiche Klasse (PHPMailer) verwendet wie bei dem Newsletter. Eigentlich sollten die gleichen Einstellungen funktionieren, wie beim Newsletter.
Welche Einstellungen die richtigen sind, hängt von deinem Provider ab.
Getestet hatte ich das ganze zu Hause unter XAMPP. Auf meiner Page im Internet brauchte ich dann auch andere Einstellungen.

Für meine Page funktioniert z.B. "localhost" nicht, sondern ich muss einen speziellen mail-server angeben.


@ Niki,
funktioniert bei dir jetzt alles?
Ich hatte dein letztes Posting nicht mitbekommen. Ich bin nur "Hobby Webmaster" und zur Zeit beruflich etwas im Stress. Ich komme daher nur unregelmäßig dazu hier mit zu wirken.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

24. Mai 2006, 15:30

Hallo allerseits,
danke für hilfreichen Tips.

Mit "smtp" als Mailer geht es jetzt. Wunderbar! In anderen Formularspcripten hatte als Mailer bei mir auch immer die Angabe "mail" funktioniert... und als Host hab ich nun weiterhin localhost eingetragen.

Nun, hab ich aber noch eine ganz banale Frage: Werden die Adressen, die sich für den Groupletter eintragen nur in der Datenbank gespeichert oder kann man sich auch im Redaxo-Backend irgendwo bearbeiten. Nach meinem Verständnis würde doch dort auch die Zuordnung zu Gruppen stattfinden, oder? Ich kann leider keine entsprechende Ansicht finden.

Über einen Tip wäre ich nochmals dankbar.
Gruß Sandra

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

24. Mai 2006, 16:19

Meine letzte Frage bezüglich der Adress- und Gruppenspeicherung hat sich erledigt. Ich hatte vorher (zu Testzwecken) bereits das normale Newsletter-Addon installiert und scheinbar haben sich da einige Scripte überschnitten.

Jetzt hab ich es neu installiert und alles funktioniert :-)

Beste Grüße
Sandra

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

28. Mai 2006, 20:01

Hallo!

Zuerst einmal herzliche Gratulation zu diesem Addon!

Habe aber einige Probleme:

-) Ich habe 2 Gruppen definiert, jedoch kann man bei der Anmeldung nicht auswählen welcher Gruppe man beitreten kann.
-) Es wird kein Aktivierungslink versandt - lediglich der leere Artikel Newsletter AnmeldeEmail. (Fuktioniert das normalerweise auch mit sendmail und localhost)

Hast du eine Idee dazu?

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

29. Mai 2006, 07:22

Hallo,
ich hatte die Auswahl der Gruppe bisher über den Anmeldelink gemacht.
Also für jede Gruppe ein eigener Link.
Wenn du die Gruppe vom Anwender auswählen lassen willst (Selectbox?), musst du das Anmelde Modul entsprechend erweitern.

In den Artikel, der als Aktivierungsmail fungiert, mußt du das dazugehörige Modul einbinden. Siehe auch das Beispiel.

Welcher mail Mechanismus bei deinem Provider der passende ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die Anmeldemail ankommt, und nur der Inhalt noch nicht stimmt, dann ist der mail Mechanismus ok, nur der Artikel muß noch überarbeitet werden.
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

29. Mai 2006, 10:40

OK, das die Aktivierung dann über den jeweilis gewählten Link läuft, damit kann ich leben ;)


Jedoch:
dancefan hat geschrieben:In den Artikel, der als Aktivierungsmail fungiert, mußt du das dazugehörige Modul einbinden. Siehe auch das Beispiel.
Das kapier ich nicht...

Ich hab genau die Anweisungen befolgt.

Newsletter anmelden:
Hier trägt der Benutzer seine persönlichen Daten ein. Dem Artikel muss das Modul "GroupletterEintragen" zugewiesen werden. Standardmäßig wird hier dem User eine Gruppe zugewiesen. Falls der Benutzer eine Gruppe selbst aussuchen soll, kann dies hier geändert werden.
gecheckt - in die erste Linkbox kommt die verlinkung zu Newsletter AnmeldeEmail und in die zweite zu Newsletter Bestätigung

Newsletter AnmeldeEmail:
Dieser Artikel wird bei der Anmeldung an den User gesendet. Er enthält den Link zur Aktivierung des Newsletterdienstes.
Kommt in den Artikel "Newsletter AnmeldeEmail" das "GroupletterAnAbmelden"-Modul hinein????

Newsletter Bestätigung:
Dieser Artikel wird angezeigt, wenn der User den Bestätigungslink aktiviert.
Diesem Artikel muss das Modul "GroupletterAnAbmeldung" mit der option 'Anmelden' zugewiesen werden.
alles klar

Newsletter Abmeldung:
Dieser Artikel wird angezeigt, wenn der User den Abmeldelink im Newsletter aktiviert.
Diesem Artikel muss das Modul "GroupletterAnAbmeldung" mit der option 'Abmelden' zugewiesen werden.
alles klar



Hier mein Newsletter:
Newsletter Link

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

29. Mai 2006, 11:59

OK ich denke ich hab's!

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

29. Mai 2006, 12:31

Ok,
verbale Beschreibungen sind immer mehrdeutig. Und die komprimierte Form über ein Forum erst recht :oops:

Also in dne Artikel der "Anmeldemail" muss nur der Platzhalter ///LINK///
rein. Der wird dann durch den Bestätigungslink ersetzt.
Der zeigt dann auf den Artikel mit dem Modul.

Durch die aktive Bestätigung für den User kommen halt doch einige Artikel zusammen die hin und her geschickt werden.

Aber du hast ja geschrieben, das es jetzt wie gewünscht funktioniert. :wink:
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

29. Mai 2006, 12:41

dancefan hat geschrieben:Ok,
verbale Beschreibungen sind immer mehrdeutig. Und die komprimierte Form über ein Forum erst recht :oops:
Stimmt - Ich danke Dir für deine Mühe!
dancefan hat geschrieben:Also in dne Artikel der "Anmeldemail" muss nur der Platzhalter ///LINK///
rein. Der wird dann durch den Bestätigungslink ersetzt.
Der zeigt dann auf den Artikel mit dem Modul.
Nachdem ich Blödmann meine Datenbank mit der Groupletter-Demo überschrieben habe :roll: - hab ich's verstanden....

Habe heute Vormittag - Gott sei's gedankt - noch ein Bakcup gemacht :P

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

8. Jun 2006, 11:19

@dancefan:

Ich hatte den Groupletter noch mal deinstalliert und erst heute wieder installiert. Jetzt funktioniert nur noch das Anmelden. Alles andere nicht mehr.

Ich werde mal weiter daran rum wurschteln und mich dann bei dir melden, wenn ich nicht weiterkomme. :)

Gruß,
Niki

Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt Main

8. Jun 2006, 12:37

Sorry, aber ich kapier immer noch nicht, wie man was wo einfügen soll.

Ich habe die vier Article angelegt, weiss aber nicht was dort explizit drin stehen soll.

Kann das jemand noch mal für Dummer erklären? :roll:

Danke.

Gruß,
Niki

dancefan
Beiträge: 246
Registriert: 10. Feb 2006, 22:09
Wohnort: Nidderau

8. Jun 2006, 13:04

Hallo Niki,
hast du dir mal die Demo angeschaut? Hilft vielleicht mehr als eine Erklärung die dann doch wieder Lücken hat.

Aber ich versuch es nochmal

1. Artikel zum Anmelden
Diese Seite wird im Web gezeigt und enthält ein Formular (Modul)
mit den Anmeldedaten. Hier wird zwar standardmäßig eine bestimmte Gruppe vorgegeben, aber das lässt sich ändern, falls der Besucher aus mehreren Gruppen wählen können soll.

Bei erfolgreichem Ausfüllen des Formulars bekommt der Besucher jetzt eine Email und die Daten landen schon mal in der Datenbank.

2. Der Email Artikel für die Bestätigung.
Dieser Artikel wird als Email versendet. Er muß den Parameter ///LINK///
enthalten. Dieser Parameter wird beim senden ersetzt durch einen Verweis auf die Bestätigungsseite.

3. Bestätigungsseite
Diese Seite enthält das An/Abmelden Modul in der Version "Anmelden"
Wenn der Besucher seinen Link aus der Email angeklickt hat, wird mit diesem Modul der Eintrag in der Datenbank aktiv geschaltet.

Nun können die Newsletter kommen.

4. Der Newsletter
Einen Artikel als Newsletter erstellen. Über das Backend kann der jetzt an beliebige Gruppenzusammenstellungen versendet werden.
Falls dieser Artikel den Parameter ///LINK/// enthält, wird der Parameter beim senden durch einen Verweis auf die Abmeldeseite ersetzt.

5. Abmeldeseite
Diese Seite enthält das An/Abmeldemodul in der Version "Abmelden".
Falls der Newsletterempfänger seinen Link aus dem Letter anklickt, landet er hier, und der Datenbankeintrag für diesen User in dieser Gruppe wird deaktiviert.

Puuh, jetzt klarer? Nein? :cry:

Spiel mit der Demo :wink:
dancefan

Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

Zurück zu „Allgemeines [R3]“