[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues Modul: Gerenderte Headline - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

Neues Modul: Gerenderte Headline

16. Dez 2006, 02:05

Hallo Zusammen,

habe ein neues Modul für gerenderte Headlines eingestellt:

http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=188

Damit kann entweder eine normale Headline mit den Tags h1 bis h6
ausgegeben werden, oder eine grafische Headline.

Die grafischen Headlines werden gecached, Fonts können über den
Medienpool hochgeladen und per Dropdown ausgewählt werden.
Die Installation ist einfach: nur Input und Output-Modul aufbauen - des wars scho :D

Der Ausgabe-Code ist valide :)

Beste Grüße
Andreas

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

16. Dez 2006, 02:11

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Modul - probiere ich die Tage mal aus.

Grüße,gpo

:)

ingoruck
Beiträge: 108
Registriert: 10. Aug 2006, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2006, 11:19

hi,

habe den Code mal überflogen. sieht echt gut aus! werde ich auch mal verwenden bei passender gelegenheit.

grüße
ingo
www.new-urban-creation.de
Websites und Web-Anwendungen

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

Modul für gerenderte Headlines Fehlercode... ?

16. Dez 2006, 12:35

Hallo

Habe das modul angelegt und einen fomnt in den files ordner geladen und wollte eine überschrift einbinden...
anschließend beim testen des Fonts konnte ich die .ttf datei nicht auswählen welche im ordner files liegt...

und folgender fehlercode wurde im backend modul angezeigt:

Warning: unlink(../files/cache_resize___headline_2_2_877297_de_de.gif) [function.unlink]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/www/vhosts/musterdomain.de/httpdocs/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(411) : eval()'d code on line 112


Danke für die Antwort

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Modul für gerenderte Headlines Fehlercode... ?

16. Dez 2006, 13:09

stuttgarter hat geschrieben:Habe das modul angelegt und einen fomnt in den files ordner geladen und wollte eine überschrift einbinden...
anschließend beim testen des Fonts konnte ich die .ttf datei nicht auswählen welche im ordner files liegt...
Hi, wenn du den font nur hochgeladen, aber nicht über den medienpool eingepflegt hast, könnte das die ursache sein.

siehe:
Fonts können über den Medienpool hochgeladen

Sven

Benutzeravatar
zsolt
Beiträge: 127
Registriert: 12. Sep 2006, 07:43
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2006, 13:18

Bei mir funktioniert es leider auch nicht

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function imagettfbbox() in /Users/zso/Sites/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(179) : eval()'d code on line 42
der ttf ist mit mediapool aufgeladen worden

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

16. Dez 2006, 23:37

@zsolt
wahrscheinlich ist die GD-Lib nicht installiert

@stuttgarter
ok werde ich mal prüfen und ggf. das Modul anpassen.
Wie der Font hochgeladen wird ist eigentlich egal, er muss nur in dem
Ordner files liegen.

Benutzeravatar
moorhuhn
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mär 2006, 11:55
Kontaktdaten: Website

Abgeschnittene Bilder

20. Dez 2006, 12:24

Hallo,

ich habe das Modul "installiert" und musste feststellen, dass in Abhängigkeit vom Font die gerenderten Bilder zum Teil abgeschnitten sind.

Folgende Änderung ergibt meines Erachtens immer die richtige Bildgröße und Position der Schrift im Bild:

Code: Alles auswählen

function renderHeadlineToImage( $rxmodule ) {
			$rxmodule['box'] = imagettfbbox($rxmodule['fontsize'], 0, $rxmodule['fontpath'], $rxmodule['headline']);
			$rxmodule['width'] = abs($rxmodule['box'][2]-$rxmodule['box'][0])+5;
			$rxmodule['height'] = abs($rxmodule['box'][7]-$rxmodule['box'][1])+2;
			$rxmodule['xpos'] = 0 - $rxmodule['box'][0];
			$rxmodule['ypos'] = $rxmodule['height'] - abs($rxmodule['box'][1]);
Zuletzt geändert von moorhuhn am 20. Dez 2006, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Dez 2006, 12:31

Hi Moorhuhn,

könntest du die Änderungen die Autor zukommen lassen?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

20. Dez 2006, 12:49

Hi Moorhuhn,

in der Version 1.2 vom 18.12. war das mit der Breite/Höhe schon eingebaut,
war mir auch aufgefallen dass bei einigen Fonts was abgeschnitten wurde.

Bin gerade noch etwas am optimieren und als neuen Parameter gibt
es dann auch eine CSS-Klasse. Dann kann man auch für den Druck
unterschiedliche CSS-Formatierung vornehmen.

Werde die Änderung mit dem Schatten auch noch mit einbauen.
Gute Idee :D

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

20. Dez 2006, 16:05

Hallo REXianer,

habe das Modul erweitert und bereitgestellt.

Zu finden hier http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=188

oder mit Beispielen hier http://rex.andreaseberhard.de/renderheadlines.17.0.html

Einige Code-Erweiterungen und vor allem neue Features sind hinzugekommen.

Möglich ist es jetzt auch der grafischen Überschrift einen Schatten zu verpassen (Dank an moorhuhn:wink:), und (besonders für die Druckaufbereitung) eine CSS-Klasse zuzuweisen.

Viel Spaß damit

slashwalker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2006, 14:46

20. Dez 2006, 17:53

Hallo,
ich habe das Modul mal getestet, gefällt mir gut.
Allerdings krieg ich den Text nicht richtig positioniert. Die Headline wird im Bild zu weit hochgeschoben, so das oben ein Teil abgeschnitten wird und unten aber noch massig Platz wäre. Der Text sollte so etwa 5px nach unten. Wo kann ich das einstellen?

Benutzeravatar
moorhuhn
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mär 2006, 11:55
Kontaktdaten: Website

20. Dez 2006, 18:37

An aeberhard: Perfekt ;-)

An slashwalker: Die neue Version positioniert bei mir die Grafik perfekt! Den Fehler gab es bei mir nur bei der alten Fassung! Ich habe seeeehhhhr viele verschiedene Fonts probiert. Klappt bei allen.

slashwalker
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2006, 14:46

20. Dez 2006, 19:16

Japp, bei mir jetzt auch.

Code: Alles auswählen

$rxmodule['height'] = abs($rxmodule['box'][7] - $rxmodule['box'][1]) + 2;
Geändert in:

Code: Alles auswählen

$rxmodule['height'] = abs($rxmodule['box'][7] - $rxmodule['box'][1]) ;

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Dez 2006, 21:01

könnte man das bild nicht auch einfach und sinnigerweise als hintergrund für den überschrifttag nehmen.

wenn ich jetzt den style ausschalte, stellt sich nämlich der überschrifttext und das bild gleichzeitig dar.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

21. Dez 2006, 00:40

@svenalbert
ImageReplacement werde ich noch mit einbauen.

Hatte diese Lösung schon bewusst so gewählt wg. Ausdruck der
Überschriften :)

magicmaxi
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2006, 01:01

29. Dez 2006, 01:50

Dein Modul gefällt mir sehr gut. Aber könntest du vielleicht noch Fett- und Kursivschreiben hinzufügen? Oder kann ich einfach die HTML-Tags verwenden?

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

15. Jan 2007, 16:50

Hallo REXianer,

habe das Modul render_Headlines erweitert.
Neu ist z.B. die Möglichkeit die Headlines auch mit ImageReplacement auszugeben oder mehrzeilige Headlines zu generieren.
Einstellungen bzw. CSS siehe Kommentare in den Modulen.

Download unter http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=188

oder http://rex.andreaseberhard.de/renderheadlines.17.0.html

Nebenbei ist auch noch ein kleines Addon ColorPicker entstanden :)
siehe http://rex.andreaseberhard.de/colorpicker.22.0.html

TheStranger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jul 2006, 12:36

29. Mai 2007, 09:39

@all

Hallo,

wie bekommt man denn die mehrzeiligen Headlines hin? Bei mir ist das immer nur einzeilig und wenn die Headline größer ist als mein Contentbereich zerschießt es mir die Seite (Im Backend wird auch der Text "Grafik wird im Backend verzerrt oder abgeschnitten dargestellt!" angezeigt).

Muß ich eine Variable ändern? Bitte um Hilfe!

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

29. Mai 2007, 12:29

Hi,
einfach beim erfassen der Headline mit der Enter-Taste eine neue Zeile einfügen :wink:

TheStranger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Jul 2006, 12:36

30. Mai 2007, 08:38

aeberhard hat geschrieben:Hi,
einfach beim erfassen der Headline mit der Enter-Taste eine neue Zeile einfügen :wink:
:roll: Ich habe da noch ein Input-Feld anstelle eines Textareas! Hab ich wohl nicht richtig geupdatet. Danke für den Hinweis!

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

9. Jul 2007, 19:23

Hallo,

ich habe das Modul auch erfolgreich installiert, nur wird der Text ja als Bild ausgegeben und somit habe ich links und rechts einen kleinen Rand in der Farbe des gewählten Hintergrundes.

Dadurch ist die Headline dann nicht mehr linksbündig mit dem übrigen Text auf der Seite, sondern ist immer um ein paar pixel mehr nach rechts verschoben.

Wie kann man das ändern ?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

10. Jul 2007, 11:05

Hallo Ralf,

beim Modul-Output die Zeile 186 mit der folgenden austauschen

Code: Alles auswählen

$rxmodule['bigxpos'] = abs(0 - $rxmodule['box'][0]) + 0 * $rxmodule['multi'];

Wittrock
Beiträge: 344
Registriert: 25. Mär 2006, 00:47
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten: Website

10. Jul 2007, 18:40

Danke aeberhard,

hat SUPER funktioniert.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Ralf

pic
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2007, 17:39

15. Jul 2007, 16:09

Hallo,

habe das Modul vor einigen Wochen erfolgreich installiert & eingesetzt. Nach Serverupdate Suse 9.3 auf 10.1 und Redaxo + Datenbankumstellung auf Utf-8 fliegen mir bei den Headlines die Umlaute heraus und der nachfolgende Buchstabe wird als Leerzeichen gerendert. (Der normale Fließtext der Site wird richtig dargestellt)

Hat jemand einen Tipp hierzu?

Grüße, Manfred

Zurück zu „Allgemeines [R3]“