[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[newbie] ein paar Fragen zu Templates.. - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

[newbie] ein paar Fragen zu Templates..

29. Sep 2005, 15:35

Moin,

zunächst mal congras und vielen Dank für REDAXO. Es ist das erste CMS das so anfängerfreundlich ist das ich mich endlich mal an das Thema rangetraut hab.. ;-) nun zu meinen Fragen:

1. Ich erstelle gerade ein redesign einer site per Redaxo, habe aber ein Verständnisproblem bezügl. des content Bereiches. Ich nutze dafür gern eine box die per overflow:.. scrollbar ist. Bei der site[1] ist es allerdings so, daß der Titel der jeweiligen Seite fix in einem eigenen div über dem content stehen soll.. ich hab mich jetzt erstmal mit nem hack drumrumgemogelt: Im Template ist die div box "oben offen", und wird erst von einem obligatorischen Titel Modul komplettiert.. etwa so:

Code: Alles auswählen

<div>
<h1>Titel</h1>
<h3>Sub-Titel</h3>
</div>
<div> 
Das funktioniert zwar, ist aber nicht mehr als ein heißgenadelter hack.. das kann man doch sicher besser lösen, nur wie? ;-)

[1] zum besseren Verständnis ein link zur Baustelle: http://borselfm.dyndns.org/index.php

2. Browserabhängige stylesheets: Sonst mache ich es so, daß ich per SSI eigene stylesheets für IE (u.a. wg. PNG Schwäche) und die "anderen" rausgebe.. wie kann ich sowas mit Redaxo machen?

3. Selbe Kerbe: Wie kann ich das Änderungsdatum einer Seite mit Redaxo einsetzen lassen?

vielen Dank erstma..
Jan

techspecs: Redaxo 3 | php 4.3.11 | mysql 4.0.25 | apache 1.3.33 @ OSX 10.3.9

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [newbie] ein paar Fragen zu Templates..

29. Sep 2005, 17:01

Hej,

und herzlich willkommen bei Redaxo
jeandeluxe hat geschrieben:zunächst mal congras und vielen Dank für REDAXO.
Vielen Dank
jeandeluxe hat geschrieben: [1] zum besseren Verständnis ein link zur Baustelle: http://borselfm.dyndns.org/index.php
Wird die Überschrift dynamisch ausgegeben?
jeandeluxe hat geschrieben: 2. Browserabhängige stylesheets: Sonst mache ich es so, daß ich per SSI eigene stylesheets für IE (u.a. wg. PNG Schwäche) und die "anderen" rausgebe.. wie kann ich sowas mit Redaxo machen?
Was SSI kann sollte mittels php auch kein Problem sein. Man könnte auch etwas anderes verwenden, wenn man weiss welche Browser du andere Styles vergeben willst
jeandeluxe hat geschrieben: 3. Selbe Kerbe: Wie kann ich das Änderungsdatum einer Seite mit Redaxo einsetzen lassen?
Mit $this->getValue(updatedate); bekommst du den timestamp geliefert.
Diesen kannst du mit date() formatieren.

Code: Alles auswählen

date("dmY", $this->getValue('updatedate'));
Thomas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

29. Sep 2005, 17:24

Moin Thomas,
Wird die Überschrift dynamisch ausgegeben?
Ja, wird sie.. das Modul dafür sieht ausgabeseitig so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="haupttitel">
<h1>REX_VALUE[1]</h1>
<h3>REX_VALUE[2]</h3>
</div>
<div class="textcontainer">
wobei ich wie man sieht das Textcontainer div eben erst mit dem Modul öffne, die Zeile felhlt im dazugehörigen Template. Das bedeutet aber auch, daß dieses Modul obligatorisch ist, sonst wird kein funktionierendes HTML draus. Wie gesagt, ich wußte mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen.. und ja: Wald/Bäume könnte auch zutreffen. ;-)
Was SSI kann sollte mittels php auch kein Problem sein. Man könnte auch etwas anderes verwenden, wenn man weiss welche Browser du andere Styles vergeben willst
Nehm ich stark an.. aber mangels PHP Kenntnis (ja ich weiß, aber das kommt schon mit der Zeit ;-), weiß ich ad hoc nicht wie.. hat jemand evtl. irgendwo 'n codeschnippsel oder ein Beispiel parat?

Wenn ich es per SSI mach, dann z.B. so:

Code: Alles auswählen

<!--#if expr="$HTTP_USER_AGENT=/MSIE/" -->
<link rel="styleSheet" href="ie.css" type="text/css">
<!--#elif expr="$HTTP_USER_AGENT=/Mozilla\/5/" -->
<link rel="styleSheet" href="mozilla.css" type="text/css">
<!--#endif -->
Mit $this->getValue(updatedate); bekommst du den timestamp geliefert.
Diesen kannst du mit date() formatieren.
Ok, kuck ich mir an.

Vielen Dank soweit..
Jan

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Sep 2005, 18:26

Hi Jan,

du hast die Möglichkeit, die Styles via Conditional Comments einzufügen

Oder auch den USER_AGENT via PHP abzufragen:

Code: Alles auswählen

if ( strpos( $_SERVER['USER_AGENT'], 'MSIE' ) !== false) {
  echo '<link rel="styleSheet" href="ie.css" type="text/css"> ';
}
.
.
.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

29. Sep 2005, 18:37

kills hat geschrieben:du hast die Möglichkeit, (...) den USER_AGENT via PHP abzufragen:

Code: Alles auswählen

if ( strpos( $_SERVER['USER_AGENT'], 'MSIE' ) !== false) {
  echo '<link rel="styleSheet" href="ie.css" type="text/css"> ';
}
.

Spitze, das hab ich gesucht.. ;-)

Danke!
Jan

Zurück zu „Allgemeines [R3]“