Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

problem mit realurl und veranstaltungskalender

29. Okt 2007, 17:41

Hallo,
ich habe ein problem mit den beiden addons real url und dem veranstaltungskalender.
Mein Grundproblem ist, dass real url nicht gemeinsam mit dem veranstaltungskalender funktioniert.

d.h. der veranstaltungskalender macht z.b. folgenden link ohne mod rewrite:

Code: Alles auswählen

http://www.meinedomain.de/index.php?article_id=42&details=2&ven=&cat=&year=2007&view=
diesen link kann ich anklicken und es kommt die richtige seite.

mit realurl schaut der gleiche link z.b. so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.meinedomain.de/kalender.html&details=2&ven=&cat=&year=2007&view=
wenn ich nun klicke tut sich gar nix.

nun bin ich drauf gekommen, dass der link trotz real url funktioniert wenn man in redaxo unter specials "mod_rewrite" auf true stellt.

so funktioniert das dann auch super, nur stimmen die internen links welche z.b. mit tinyMCE oder einem Modul erstellt werden nicht mehr. die links heißen dann z.b.:

Code: Alles auswählen

http://www.meine-domain.de/94-0-anmeldung.html
statt

Code: Alles auswählen

http://www.meine-domain.de/anmeldung.html
headcrash, der programmierer des veranstaltungskalender konnte mir leider nichts dazu sagen, dass der veranstaltungskalnder nicht mit realurl läuft.

mein system redaxo 3.2 - veranstaltungskalender 2.5


danke für ideen & hilfe

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

29. Okt 2007, 17:56

Hallo,

eigentlich sollte Rüdiger von diesem Problem wissen. Ich hatte ihn schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen.

Grund, dass es nicht funktioniert: alle Links werden vom Veranstaltungskalender so generiert, dass bereits Parameter in der URL vorhanden sind (also halt mindestens die Artikel-id). Dies ist aber bei realurl nicht der Fall. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist der Link mit und ohne realurl identisch, bis auf die Einleitung: ersetzt du &details durch ?dateils, dann funktioniert alles wunderbar!

Ich vermute, dass Rüdiger in dem Addon nur abfragt, ob der interne Redaxo-Rewritemodus auf true steht, dann wird das erste '&' durch ein '?' ersetzt. Dies ist aber mit realurl auch nicht der Fall.

Hoffe, ich konnte etwas zur Klärung des Problems beitragen,
Liebe Grüße,
Nicole

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

29. Okt 2007, 18:19

hallo nicole!

danke für die schnelle antwort. also wenn ich richtig verstehe und du recht hast, dass der veranstaltungskalender abfragt ob der "mod_rewrite" auf true steht oder nicht - dann wäre ev. eine schnelle lösung, dass man dem veranstaltungskalender vorgaukelt, dass "mod_rewrite" auf true steht obwohl dies nicht der fall ist.

grüsse steri

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

29. Okt 2007, 20:40

Hallo,

ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob man Redaxo das "vorgaukeln" kann. Ich finde es besser, wenn das Addon so etwas berücksichtigen würde und abfragt, ob bereits Parameter übergeben werden, oder eben nicht und danach die Links angepasst werden.

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Okt 2007, 20:44

Hi,

in den falschen Urls oben fehlt ein "?".

Probier mal mit UrlRewrite Addon, dass unterstützt auch GET Variablen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

29. Okt 2007, 20:51

Damit läufts definitiv, wenn wir Zeit haben, werden wir evtl. mal fixen, damit es auch mit real-url läuft, allerdings hat das eher niedrige Priorität (wir stecken alle freie Zeit in REXsale).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

29. Okt 2007, 20:51

Hüstel, aber realurl ünterstützt die auch.

Wie bereits erklärt liegt hier der Fehler nicht an realurl. Die URL wird vom Veranstaltungskalender nach dem Aufruf von realurl verändert (die GET-Parameter werden danach angehangen)...

Liebe Grüße,
Nicole

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

30. Okt 2007, 10:35

erst mal danke, dass sich alle so schnell gemeldet haben!!!!

mit url_rewrite funktioniert es.
ich hab am anfang auch url_rewrite benützt bin dann aber auf realurl gewechselt weil folgendes Modul wiederum nicht mit url_rewrite funktioniert aber mit realurl schon:
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.html?module_id=66
das modul erstellt teaser von artikel - die artikellänge kann beschränkt werden und es erscheint ein "weiter lesen" button wenn der artikel länger ist.
dann kommt man auf ein neue seite wo der gesamte Artikel steht und es wird ein "zurück" button zum teaser generiert. und hier ist das problem. auf der teaser seite wird der link für den "zurück" button übergeben.
dies sieht korretk z.b. so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.meinedoamin.de/aktuell/2007-10-25_test.html?&goback=73
mit url_rewrite sieht der link aber so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.meinedoamin.de/aktuell/2007-10-25test/+/amp;goback/73/
hätte jemand ein idee wie ich das auch mit url_rewrite hin bekommen könnte?

leider alles nicht so einfach - jetzt weiß ich ehrlich gesgat nicht recht was ich tun soll. das gästebuch möchte ich auch noch verwenden und da wirds nochmal interessant welches mod rewrite damit funktioniert.

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

30. Okt 2007, 10:39

Hallo,

habe gestern den Veranstaltungskalender angepasst, so, dass er auch mit realurl (suchmaschinenfreundlichen URLs) läuft. Dateien sind an Rüdiger raus. Wenn du magst, kann ich die die veränderten Dateien auch schicken, musst mir nur deine Emailadresse geben.

Liebe Grüße,
Nicole

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

VIELEN DANK!!

30. Okt 2007, 10:56

habs gleich ausprobiert und es funktioniert super!
ein grosses dankeschön an nicole und an dieses forum.

lg steri

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

30. Okt 2007, 10:58

Geänderte Version ist im Downloadbereich. Danke noch mal an Nicole für ihren Einsatz.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

oliverr
Beiträge: 40
Registriert: 2. Aug 2007, 22:05

30. Okt 2007, 21:54

:D Super vielen Dank, das war auch der "Bug" der bei mir die Details nicht auf gehen ließ.

So jetzt muss ich mir das Teil mal weiter ansehen, um das layout noch etwas an zu passen.

Gibt es da noch einen Tipp, wo man da am besten dreht?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
n.ruediger
Beiträge: 405
Registriert: 21. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger AOL

30. Okt 2007, 21:57

Die Smartytemplates unter /redaxo/include/addons/veranstaltungskalender/templates

Liebe Grüße,
Nicole

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Linkausgabe .html?&details=1

1. Jul 2009, 21:52

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem wie beschrieben. Ich nutze dass mitgelieferte Modul "Veranstaltungskalender - Startseite" soweit klappt erst einmal alles nur wenn ich auf "Weiterlesen" klicke zeigt er diesen Link an: .html?&details=1 der ins nichts führt :cry:

Ich benutze auch realurl und habe es schon mit der Einstellung True sowohl auch mit False versucht, dass Ergebnis bleibt gleich.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

PS: Ich nutze Redaxo 4.1

Gruß
Jeje

press77
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2011, 11:35

Re:

23. Jun 2011, 11:38

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Geänderte Version ist im Downloadbereich. Danke noch mal an Nicole für ihren Einsatz.
Rüdiger
Hi,

bin wahrscheinlich der Letzte, der noch eine 3.2er Version am Laufen hat. Gibt es den Veranstaltungskalender noch irgendwo zum Download? Ich wollte eine Umstellung auf Redaxo 4 vermeiden, da das momentan zeitlich nicht machbar ist.

Danke!
Grüße,
Nils

Zurück zu „Allgemeines [R3]“