[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo für Yaml vorbereiten und noch beliebter machen! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
BobFreddy
Beiträge: 31
Registriert: 9. Jun 2007, 14:57

Redaxo für Yaml vorbereiten und noch beliebter machen!

13. Sep 2007, 16:49

Hallo zusammen,

das Framework Yaml erfeut sich immer größerer Beliebtheit.
Für viele bekannte CMS existieren bereits Integrationsmöglichkeiten.
Nur Redaxo fehlt noch in der Auflistung von Dirk Jesse.
Oder gibt es schon eine entsprechende Seite?


schöne Grüße

BobFreddy

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren :D

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Sep 2007, 17:54

Hi,

gibt es meines Wissens noch nicht. Sollte aber leicht moeglich sein. Interesse das zu machen, BobFreddy ?

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

mandrake
Beiträge: 48
Registriert: 4. Mär 2007, 23:48

13. Sep 2007, 18:05

Hallo,

ich nutze YAML mit Redaxo - ist einfach ein perfektes Team. :)

Wie sollte/müsste denn eine sinnvolle Integration Eurer Meinung nach aussehen, so dass diese für möglichst viele Benutzer von Interesse und Nutzen wäre?!

MfG
Peter

mandrake
Beiträge: 48
Registriert: 4. Mär 2007, 23:48

14. Sep 2007, 10:13

Hallo,

werde in den nächsten Tagen eine kleine Demo anfertigen, die aufzeigt, wie einfach sich das Zusammenspiel von YAML und Redaxo vom Prinzip her gestaltet. Werde nach Fertigstellung dann einfach einen entsprechenden Export zur Verfügung stellen. Falls Ihr diesbezüglich noch Anregungen einbringen möchtet, meldet Euch einfach.

MfG
Peter

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

14. Sep 2007, 14:52

Ich nutze auch ein YAML StyleSheet (die Integration ist aber nicht von mir gemacht worden). Leider sind die Vorlagen ziemlich zugemüllt. Schön wäre evtl. diese vor Einbau in die Demo zu säubern.

Gruß Kalle

P.S.: Das mit der Demo ist eine super Sache!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

2. Okt 2007, 00:22

meiner meinung nach ist das mit redaxo extrem einfach, da der code komplett kontrolliert werden kann. ich habe auch schon eine seite damit gemacht, die aber leider auf einer alten yaml-version basiert.

im prinzip ist das aber kein großes problem - ich habe das mal mit wordpress versucht, da ist das im verhältnis ein ziemlicher krampf.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Okt 2007, 21:53

Hi,

evtl kann da jemand von euch eine Demo oder ein Addon bauen,
damit man auch in Zukunft besser neue versionen von YAML einbinden kann.

Gruß,
Markus

mandrake
Beiträge: 48
Registriert: 4. Mär 2007, 23:48

6. Okt 2007, 09:44

Hallo Markus,

bastel gerade an einer kleinen Demo. Ist also bereits in Arbeit - dauert aber noch ein wenig, da ich momentan kaum Zeit finde.

MfG
Peter

Bud
Beiträge: 140
Registriert: 26. Apr 2006, 21:35

6. Okt 2007, 12:52

Kalle01 hat geschrieben:Leider sind die Vorlagen ziemlich zugemüllt.
Genau deshalb legte ich das Thema YAML nach einigen durchaus ernsthaften Versuchen ad acta. Es nevte mich mehr als dass ich darin eine Hilfe sah.

vg Bud

mandrake
Beiträge: 48
Registriert: 4. Mär 2007, 23:48

6. Okt 2007, 14:18

Hallo,

es wäre nett, wenn Ihr (Bud und Kalle01) mal kurz erklären könntet, was genau Ihr mit "zugemüllt" meint?

MfG
Peter

Bud
Beiträge: 140
Registriert: 26. Apr 2006, 21:35

6. Okt 2007, 16:29

Ach weißt du, als Vegetarier möchte ich mich an dieser fett gemästeten eierlegenden Wollmilchsau nicht vergreifen. :wink:

vg Bud

LeVito
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2007, 23:19

9. Okt 2007, 20:47

Durch die Natur eines Frameworks schleppt YAML eben viel Code mit, der im Layout am Ende gar nicht nötig wäre. Das HTML ist erstmal eine Div-Suppe, weil alle Eventualitäten beachtet werden müssen, was der Gestalter vielleicht benötigen könnte. Gleiches gilt für das CSS.

Wer keine Lust auf CSS-Bugfixing hat oder sich damit schwer tut, der mag damit was anfangen können. Ich baue meinen Code lieber selbst. Ist 1. schlanker und 2. weiß ich genau, was ich wo gemacht habe und woran ich drehen muss, wenn mal was nicht so funktioniert, wie ich es will.

Trotzdem gibt es genügend Fans. Scheint mir also sinnvoll, da was zu basteln.

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

10. Okt 2007, 10:17

Sehe ich genauso wie LeVito!

Für mich als Anfänger, der von nichts eine Ahnung hat, war der Einstieg über YAML super (hatte allerdings Hilfe dabei). Je mehr ich aber selber weiß, desto mehr stört mich der "unnötige" Code. Vor allem dann, wenn er für mich unerwartet zum Tragen kommt.

Trotzdem würde ich bei einem neuen Projekt immer wieder auf YAML aufsetzen!

Gruß Kalle

LeVito
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2007, 23:19

10. Okt 2007, 16:08

Ein bisschen OT, aber nur ein bisschen: Ich mache sowas gerade mit PHP durch. Da gibt's ja auch einige Frameworks à la Rails. Wenn sie gut geschrieben sind, nutzen sie zwar nur die Teile, die gerade wirklich gebraucht werden, aber ich tendiere da auch eher zu den "kleinen, durchschaubaren", bei denen man weiß, was passiert. Ist eine super Basis zum lernen. Und mit der Zeit traut man sich immer größere Projekte ohne Framework zu. Möglich, dass da mal ein "eigenes, persönliches" Framework daraus entsteht.

Für CSS habe ich z.B. schon mein eigenes "superschlankes Mini-YAML". Ist viel kompakter, hat den Haupt-Content immer als ersten HTML-Block und ist auf das nötigste reduziert. Das wird auch bei meiner ersten Redaxo-Seite zum Einsatz kommen.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“