[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REXsale Installationsproblem - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dezibel
Beiträge: 51
Registriert: 8. Sep 2006, 17:00

REXsale Installationsproblem

7. Mai 2008, 13:39

Bei der Installation unter Redaxo 4, uft-8 fähig,
ergeben sich folgende Error Messages.

Was ist zu tun ?

Ulrich


Error found in install.sql:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=15' at line 7
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=17' at line 8
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=17' at line 7
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=239' at line 6
Table 'db243692295.rex_153_countries' doesn't exist

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Mai 2008, 16:19

Hi,

sieht so aus als hättest du eine Mysql 3.X Version, diese kennt die dort verwendete Syntax nicht...

Wende dich mal direkt in der rexsale bugtracker, hier sollte besser eine mysql 3 kompatible variante gewählt werden..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

7. Mai 2008, 20:44

Ich denke, heutzutage muss man nicht wirklich zu MySQL3 abwärtskompatibel sein. Mir fällt auch kein wirklich triftiger Grund ein, warum man nicht MySQL 4 einsetzen sollte, stabil und ausgereift.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

7. Mai 2008, 21:47

Hi Rü,

da man das ganz einfach erreichen kann würd ich das schon so machen..

im phpmyadmin einfach den compat mysql3 modus im export einstellen und schon gehts :-)

Gruß,
Markus

sebotroniker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2007, 14:11
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2008, 15:18

Hatte das gleiche Problem, aber laut 1und1 war die Datenbank in MySQL 4 angelegt. Hab dann die Datenbank auf MySQL 5 umgestellt und dann liefs. Irgendwie scheint das Installationsscript wohl doch ein Problem mit einigen MySQL 4 Versionen zu haben oder 1und1 lügt.^^

Btw. war das ziemlich ärgerlich. Denn ich musste auch die gesamte Redaxo Datenbank exportieren und in die neue MySQL 5 Datenbank importieren.

Aber wenn ich nun versuche ein Produkt in eine Kategorie einzufügen bekomm ich an die 20 Fehlermeldungen die alle folgendermaßen lauten:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/32/d33110874/htdocs/redaxo.mediaup.de/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 280
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2008, 15:28

Hast Du die DB mit Kompatibilitätsmodus exportiert und in die 5 importiert?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

sebotroniker
Beiträge: 11
Registriert: 16. Feb 2007, 14:11
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2008, 16:00

Danke für die schnelle Antwort!

Nein habe leider nicht im Kompatibilitätsmodus exportiert.

Aber ich habe grad mal eine ganz saubere Neuinstallation mit aktuellem Redaxo gemacht:

- MySQL 5.0 als Datenbank
- Redaxo 4.1 installiert
- realURL installiert und aktiviert
- REXsmarty installiert und aktiviert
- PHPmailer aktiviert
- REXsale installiert und aktiviert

Alles ohne Probleme!

Doch als ich dann wieder in meine angelegte Kategorie ein Produkt einfügen wollte kam wieder die gleiche Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/32/d33110874/htdocs/redaxo.mediaup.de/redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 280

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

3. Jul 2008, 16:09

Schick mal Zugangsdaten für REDAXO, FTP und Datenbank als PN, dann schauen wir da mal drüber.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Jul 2008, 19:46

hallo leute!

ich habe das selbe problem. ich bin bei all-inkl.com und habe dort
MySQL-Client-Version: 5.0.27 (das habe ich herausgefunden, indem ich mir die daten im mysqladmin angeschaut habe)

ich versuche das addon zu installieren und bekomme auch die selben fehlermeldungen. es wäre toll, wenn es da eine lösung gäbe. evtl. würde ein abwärtskompatibler datenbank-export da schon weiterhelfen.

hat sonst noch jemand da ne idee? wie habt ihr das problem gelöst, sebotroniker? :?:

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 10:44

Teste mal bitte mit http://www.gn2-netwerk.de/download/rexs ... _41_00.zip wenn das funktioniert, stellen wir das als offiziellen Download bereit.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2008, 11:03

hallo ruediger.

danke für die antwort.

habs grade mal ausprobiert und die fehlermeldungen bleiben die gleichen.

ich habe die vermutung, das er einfach mit der syntax nicht zurechtkommt. gibt es evtl einen datenbank-dump der abwärtskompatibel ist oder sowas in die richtung?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 11:17

Schick mal bitte die üblichen Zugangsdaten (FTP + REX + möglichst phpMyAdmin), das kriegen wir besiegt ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2008, 11:20

kann ich gerne machen. allerdings wäre doch eine allgemeine lösung durchaus hilfreich. eventuell kannst du ja dann heir den lösungsweg posten. das problem scheint ja doch bei einigen leuten aufzutreten :-)

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 11:22

Eben deshalb die Zugangsdaten, weil wir den Fehler bei uns nicht reproduzieren können, dass daraus eine allgemeingültige Lösung wird, versteht sich von selbst.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 11:57

Die Fehlermeldungen waren andere, das Urproblem ist mit der oben verlinkten Version gefixt, bei Dir kam noch eine restriktive Konfiguration des des MySQL-Servers hinzu, haben es manuell gefixt und die Änderungen auch im SVN drin jetzt http://code.google.com/p/rexsale/source ... nstall.sql

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2008, 12:03

super. das heißt also wenn ich es auf einem ähnlichen server installiere, sollte es klappen?

genau diese änderungen, die ich unter deinem link sehe habe ich auch manuell gemacht. irgendwie hats bei mir aber mit der installation trotzdem nicht geklappt. was kann der fehler gewesen sein?

jetzt läuft es.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 12:15

install.sql angepasst und die Rechte für rexsmarty sauber gesetzt, das wars. Teste einfach beim nächsten mal mit der SVN, wenns klemmen sollte, wäre kurze Rückmeldung nett.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2008, 12:23

alles klar.

jetzt habe ich allerdings ein neues/anderes problem. es kommt beim erstellen von neuen produkten ungefähr 100 mal die meldung/warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in .../include/classes/class.rex_sql.inc.php on line 280
und der produktname bleibt immer leer, außerdem ist es mir nich möglich den artikel "online" zu schalten, denn es kommt immer wieder die gleiche warnung. :?:

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 13:37

Ab jetzt gibts das Problem nicht mehr (war ein Bug im SVN), korrigiert bei Dir, jetzt müssen wir aber wieder arbeiten statt supporten :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2008, 14:55

super vielen dank!

Benutzeravatar
Manuel.Schmöllerl
Beiträge: 148
Registriert: 10. Apr 2006, 23:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2008, 10:48

Welche Dateien muß man jetzt eigentlich upgraden, damit die Fehlermeldungen nicht mehr kommen?

Beste Grüße
Manuel Schmöllerl
Schmöllerl Consulting

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2008, 10:56

Die Änderungen findest Du ja hier http://code.google.com/p/rexsale/source/list ansonsten kannst Du auch bis heute nachmittag warten, da schnüren wir ein fertiges Paket als Bugfixrelease.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Manuel.Schmöllerl
Beiträge: 148
Registriert: 10. Apr 2006, 23:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2008, 11:14

Danke für die rasche Antwort.
Ich werde einmal die Änderungen durchstöbern, warte aber gerne auf das fertige Paket.

Beste Grüße
Manuel
Schmöllerl Consulting

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

30. Sep 2008, 15:24

gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

eigenstil
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2007, 15:00
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Feb 2009, 23:52

hallo leute!

also jetzt muss ich mich doch noch mal zu wort melden. mittlerweile habe ich das ganze wieder auf einem neuen server bei all-inkl.com installiert. und es klappt wieder nicht.

es kommt wieder der fehler mit
"DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=14"

ich habe natürlich die allerneueste version runtergeladen (http://rexsale.googlecode.com/files/rexsale.zip).

ich dachte, mittlerweile ist das gefixt? oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:

[edit]
also mittlerweile hab ichs hinbekommen, indem ich einfach die angabe

Code: Alles auswählen

DEFAULT CHARSET=utf8
gelöscht habe.
[/edit]

Zurück zu „Allgemeines [R3]“