[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Scrollen geht langsam und verbrät 100% CPU - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
chris_
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2007, 08:02

Scrollen geht langsam und verbrät 100% CPU

26. Sep 2007, 08:11

Hi all,

ich versuche mich mit Redaxo anzufreunden. Leider gibt es ein Problem, das dies recht gut vermiest. In Mozilla (2.0.0.2) oder konqueror (beide auf Linux) scrollen Seiten von redaxo.de nur schleppend langsam und die CPU ist auf 100%.
Das ist extrem nervig!
Mein System: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+.

Sollte also keine Performancprobleme mit sich bringen, außer das CMS fordert einen X2 oder Dual2 zur Erstellung einiger Html-Seiten (was schon krank wäre).

Woran könnte das liegen?
Habe die Seite mal lokal abgespeichert und alles Javascipt rausgeschmissen, half aber auch nicht viel.

Chris_

Reloop
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2006, 07:53
Wohnort: Wien

26. Sep 2007, 11:43

Hey, verwende selber Redaxo bei einer Vielzahl an Projekten in kleinen und großen, komplexen Umsetzungen und kann Dir auf jeden Fall sagen, dass Redaxo nicht der Ursprung sein kann.

Bei Mozilla und Co. ist mir schon ein paarmal aufgefallen, dass es auf einigen Seiten enorm langsam scrollt, aber da quer durch alle Seiten und Techniken dahinter. Scheint wohl eine eigene "interne" Sache bei Mozilla oder Linux zu sein.

Eventuell stört sich Dein Browser an irgendeiner Funktion oder im Hintergrund läuft noch etwas anderes mit, welches bei Dir bremst.

Hast Du schon mal andere Browser(bzw. Versionen) probiert ?

Zur Auslastung der CPU - das Redaxo-CMS ist nichts anderes als HTML, PHP, CSS und dergleichen - somit kein Unterschied zu anderen Seiten/CM-Systeme und braucht nicht mehr "Leistung" als normale HTML-Seiten, soferne man das so überhaupt sagen mag...

mfg, loopi

tichy
Beiträge: 175
Registriert: 23. Sep 2007, 23:43

26. Sep 2007, 13:28

Hmm, das wird wohl an deinem Rechner liegen.
Ist dir der selbe effekt schon bei andren nicht Redaxo Websites aufgefallen?

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

26. Sep 2007, 17:04

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit Ubuntu/Debian und konnte es letztlich durch aktualisierung der Treiber für die Grafikkarte beheben. Seitdem "scrollt" es einwandfrei.

Näheres hier: http://forum.redaxo.de/ftopic5744.html

Gruß

Peter

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Sep 2007, 17:09

Ich wollte auch grad schon als Tipp geben, den Grafikkarten-Treiber zu erneuern. Aber das steht ja schon.

Ich hatte selbiges Problem - zwar auf nem Windows-Rechner - aber der war komplett neu aufgesetzt und lief noch über Standard-VGA.

Sven

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

26. Sep 2007, 17:26

Das Problem habe ich beim meinem Laptop derzeit auch. Es ist ein ubuntu gutsy (noch alpha) und ich schau mal wies beim release ausschaut.

Aber wiso tritt das eigentlich auf, das ist ja nur ein normales phpbb forum, und bei allen anderen foren die genauso mit phpbb gemacht sind geht das scrollen ganz normal. Also irgendwas muss bei diesem Forum anderst sein als es standartmäßig ist.

Ich mach mich mal auf die suche:
* javascript ist es nicht -> bei deaktiviertem js scrollt er immer noch ruckartig
* bei deaktivierten grafiken scrollt er ganz normal, mit grafiken wieder sch...

ich schau mal weiter

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

26. Sep 2007, 17:59

Hab den Fehler gefunden:

in der main.css diese Zeilen auskommentieren und es scrollt wie ein feuerfuchs (Zeilen 477 bis 491):
#content {
background:#fff url(http://new.redaxo.de/files/bg-content.gif) 0 0 repeat-y;
}

#docu-site #content {
background:#fff url(http://new.redaxo.de/files/bg-content.gif) -800px 0 repeat-y;
}

#down-site #content {
background:#fff url(http://new.redaxo.de/files/bg-content.gif) -1600px 0 repeat-y;
}

#foru-site #content {
background:#fff url(http://new.redaxo.de/files/bg-content.gif) -2400px 0 repeat-y;
}
Was ist da los? Ist die grafik kaputt? Oder liegt es daran dass sie 4000!!!!! px breit ist. Oder ist das ein firefox bug? Dann sollte man ihn melden, das sollte nicht sein dass so eine grafik solche konsequenzen haben kann.

Hier eine liste mit browsern bei denen es offenbar auftritt (zusammenfassung aus diesem thread)

Code: Alles auswählen

* firefox -> ubuntu
* Mozilla (2.0.0.2) -> linux
* konqueror -> linux
* ? -> windows
Komisch finde ich vor allem den konqueror, wenn es nur bei mozilla und firefox auftreten würde könnte es ein bug in der geko-engine sein, aber konqueror verwendet KHTML. :?

@all: bei welchen browsern tritt der fehler bei euch auf und ist er durch diesen fix behoben?
@sven: welchen browser hattest du unter windows?

@admins: bitte die Zeilen auskommentieren, wir möchten wieder scrollen :D

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

unter winxp bei mir nicht nachvollziehbar

26. Sep 2007, 18:52

funktioniert hier problemlos

winxp, firefox, ie 7

Reloop
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2006, 07:53
Wohnort: Wien

27. Sep 2007, 07:10

Ebenfalls z.B. Windows XP.SP2:
IE7, Firefox (sowie darunter weiters K-Meleon, TheWorld Browser und noch einige andere No-Name Browser) funzt alles ohne Probleme.

Solche Hintergrundgrafiken bzw. CSS-Angaben finden sich zudem überall im Netz, also daran kann/oder sollte es nicht liegen. Einzig - ich hatte das Problem einmal bei einer Firefox-Version, bei der nachfolgenden war das Problem behoben. Dürfte anscheinend nach der Liste da jedoch eher bei Linux auftreten.
Probiert mal Update der Grafikkarte und eventuell, soferne nicht eh schon vorhanden, neueste Versionen der Browser. Wenns dann noch immer auftritt, dann 'könnte' man es theoretisch als Bug des Browsers beim CSS ansehen.
Sag ich mal ganz einfach so ohne weiteres tiefgründiges Wissen ;)

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Sep 2007, 10:10

Unter OSX auf meinem Macbook ist alles gut - Safari, FF + Opera

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

27. Sep 2007, 13:55

Reloop hat geschrieben:Solche Hintergrundgrafiken bzw. CSS-Angaben finden sich zudem überall im Netz, also daran kann/oder sollte es nicht liegen.
Na ja, eine 10x4000px große Hintergrundgrafik die auch noch verkikal wiederholt wird findet man denk ich nicht so oft. :lol:

Vieleicht ist es nicht direkt ein browser-bug sonder eher dass es ohne grafikkartenbeschleunigung zu schwer ist eine solch große Grafik zu scrollen.

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

5. Mai 2008, 22:39

Hallo alle zusammen.

Da das scrollen im Firefox 3.0b5 immer noch recht zäh ist habe ich heute nachgeschaut ob die 4000px Grafik noch da ist.
Leider ist sie das.

Darum grabe ich dieses alte Thema aus und hoffe dass es gelesen wird.

Weiß jemand wer dafür zuständig ist? Dann könnte ich demjenigen eine PM zukommen lassen.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“