[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Standardtemplate - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

Standardtemplate

10. Sep 2005, 11:32

Hallo,

wenn man einen neuen Artikel anlegt, ist defaultmäßig immer die Option "Kein Template" aktiviert.

Manchmal vergißt man, dieses zu ändern.
Wie löst man es, das standardmäßig z.B. immer das Template mit der ID=2 aktiviert ist ?

Oder kann man ein Template als Standard angeben, welches dann dafür immer genommen wird ?

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Standardtemplate

10. Sep 2005, 13:37

Hi Holger
holger hat geschrieben: wenn man einen neuen Artikel anlegt, ist defaultmäßig immer die Option "Kein Template" aktiviert.

Manchmal vergißt man, dieses zu ändern.
Wie löst man es, das standardmäßig z.B. immer das Template mit der ID=2 aktiviert ist ?
Aktuell ist es so gelöst, wenn man einen Artikel in einer NICHT Root-Kategorie anlegt, dass dieser automatisch des Template seiner "Vater"-Kategorie erbt.

Du müsstest also nur in allen Root-Kategorien ein Template vergeben.
Wenn man darin dann wiederum Kategorien oder Templates anlegt, sollten diese "automatisch" diese Eigenschaft erhalten.
holger hat geschrieben: Oder kann man ein Template als Standard angeben, welches dann dafür immer genommen wird ?
Sowas gibt es leider (noch?) nicht.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

10. Sep 2005, 14:17

Hi,

genau da ist das Problem.

Ich lege z.B. eine Kategorie "Produkte" an, direkt im Pfad "Homepage"
Es wird ein Startartikel angelegt, der erstmal kein Template hat.
Das geht ja noch.

Nun stelle ich bei dem Startartikel ein Template ein und benutzte dort das Modul "articleliste".

Nun ist es so, das ich jedesmal, wenn ich in dieser Kategorie einen zusätzlichen Artikel (nicht Kategorie) erstelle, diesem Artikel wieder das Template zuordnen muß.
Man könnte natürlich auch eine Unterkategorie in Produkte anlegen, dann vererbt sich das Template. Aber warum soll das nicht auch schon in der Hauptkategorie passieren ?

mfg
holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2005, 14:19

Hi,
holger hat geschrieben: Nun ist es so, das ich jedesmal, wenn ich in dieser Kategorie einen zusätzlichen Artikel (nicht Kategorie) erstelle, diesem Artikel wieder das Template zuordnen muß.
Man könnte natürlich auch eine Unterkategorie in Produkte anlegen, dann vererbt sich das Template. Aber warum soll das nicht auch schon in der Hauptkategorie passieren ?
Hm da könntest du Recht haben.
Ich werd das mal in der Entwicklerrunde ansprechen.

Gruß,
Markus

paper
Beiträge: 39
Registriert: 15. Sep 2005, 15:00
Kontaktdaten: ICQ

28. Sep 2005, 02:41

Hi Zusammen,
fände ich auch gut, da ne Lösung einzubauen, bis es soweit ist:

in redaxo/include/pages/structure.inc.php

um zeile 480

Code: Alles auswählen

$TMPL_SEL->set_selected(#template_id#);
einfügen (#template_id# durch die entsprechende zahl ersetzen).
Dann ist das entsprechende Template immer vorausgewählt.

Hmm, mir fällt grad auf:
Aktuell ist es so gelöst, wenn man einen Artikel in einer NICHT Root-Kategorie anlegt, dass dieser automatisch des Template seiner "Vater"-Kategorie erbt.

Du müsstest also nur in allen Root-Kategorien ein Template vergeben.
Wenn man darin dann wiederum Kategorien oder Templates anlegt, sollten diese "automatisch" diese Eigenschaft erhalten.
Kann man Kategorien ein Template vergeben, oder ist dsa neu? CVS?


Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

28. Sep 2005, 08:25

Hej,
paper hat geschrieben: Kann man Kategorien ein Template vergeben, oder ist dsa neu? CVS?
Wenn du eine Kategorie anlegst, wird automatisch ein Startartikel angelegt. Wenn du nun diesen Startartikel der Root-Kategorien ein Template zuweist, wird dieses Template für alle weiteren Artikel und Startartikel der Unterkategorien vorausgewählt.

Thomas

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

3. Okt 2005, 11:36

Hallo

Code: Alles auswählen

um zeile 480 

Code: 
$TMPL_SEL->set_selected(#template_id#); 


einfügen (#template_id# durch die entsprechende zahl ersetzen). 
Dann ist das entsprechende Template immer vorausgewählt.
Das ist doch schon mal eine gute Lösung, um ein Standardtemplate festzulegen.

Jetzt bräuchte man doch damit nur noch ein Auswahlfeld unter "Specials"-"Sonstiges" anlegen, und dann kann man einfach per Klick sein Standardtemplate festlegen. Und trotzdem kann man dieses weiterhin bei Bedarf wechseln.

Vielleicht kommt das ja mit ins CVS.

mfg
holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Okt 2005, 13:01

Hi,

mal abwarten, was Jan dazu meint.

Falls diese Lösung den Weg ins CVS nicht schaffen sollte, so könnte es aber doch ins Wiki integriert werden..

Gruß,
Markus

Gast

4. Okt 2005, 09:42

Hallo Zusammen,

im Wiki unter Templates>Standardtemplate ist diese Lösung nun zu finden.

Das ins CVS mit einem Frontend unter Specials einzufügen fände ich Klasse, kann ich aber momentan, auch aufgrund meiner geringen CVS-Erfahrung nicht angehen.

Prinzipiell bin ich daran interessiert, an Redaxo mit zu entwickeln, aber wie gesagt im Mom nicht, da gerade anderes Priorität hat. Bin aber auch dabei mit CVS näher anzuschauen.

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Okt 2005, 16:08

Hi Dennis,
Anonymous hat geschrieben: Das ins CVS mit einem Frontend unter Specials einzufügen fände ich Klasse, kann ich aber momentan, auch aufgrund meiner geringen CVS-Erfahrung nicht angehen.

Prinzipiell bin ich daran interessiert, an Redaxo mit zu entwickeln, aber wie gesagt im Mom nicht, da gerade anderes Priorität hat. Bin aber auch dabei mit CVS näher anzuschauen.
ohne einen CVS Zugang mit entsprechender Berechtigung wirst du auch nichts im CVS ändern können ;-)

Diese "Template-Handling" steht als Todo für die 3.1 auf der Liste, aber die genaue Umsetzung steht noch nicht fest.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“