Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Startartikel-Zuordnung klappt nicht [SOLVED]

8. Jan 2012, 22:54

Hallo,

ich habe hier ein etwas mysteriöses Problem - und zwar ist eine Startseite eingestellt, doch wird stets eine andere Seite stattdessen aufgerufen.
Ansehen kann man sich das Ganze hier: http://www.filmtierzentrale.de/tierevents.html
Wenn man auf 'Tierevents' klickt, sollte eigentlich der Startseiten-Artikel dieser Kategorie erscheinen. Tut er aber nicht. Stattdessen kommt eben immer die Weihnachtsseite...

Nun habe ich auch mal die realpath-Caching-Tabelle gelöscht. Und tatsächlich: Beim ersten Aufruf funktioniert es, die richtige Startseite erscheint. Nach dem Aufbau der Realpath-Tabelle jedoch tritt der Fehler (demnach beim 2. Klick auf die besagte Kategorie) wieder auf.
Ist das ein bekannter Bug?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

viele Grüße
Georg

PS: Hat dies ggf. damit zu tun? http://www.redaxo.org/de/forum/post4949 ... che#p49497
Zuletzt geändert von Weltfriede am 9. Jan 2012, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Startseiten-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 00:35

Hallo,

du verwendest realurl? Das wird nicht mehr weiterentwickelt, ich würde dir stattdessen rexseo empfehlen!

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Startseiten-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 10:49

Hallo Gregor,

ja, realURL ist noch in Verwendung... und REXseo löst alle meine Probleme? ;-)
Gibt es einen bekannten Workaround für das Problem in realURL?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Startseiten-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 11:31

Weltfriede hat geschrieben:ja, realURL ist noch in Verwendung... und REXseo löst alle meine Probleme? ;-)
Den Weltfrieden wirst du durch rexseo nicht erreichen...
Weltfriede hat geschrieben:Gibt es einen bekannten Workaround für das Problem in realURL?
Es sind gravierende Probleme bei realurl bekannt, die Entwicklerin ist hier nicht mehr aktiv, und es gibt eine sehr gut funktionierende Alternative rexseo. Warum sollte sich jemand die Arbeit machen, und sich Workarounds für realurl überlegen?
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 11:37

Den Weltfrieden wirst du durch rexseo nicht erreichen...
Ich will bescheiden bleiben und mich mit der Weltherrschaft begnügen ;-).
Warum sollte sich jemand die Arbeit machen, und sich Workarounds für realurl überlegen?
Ist immer die Frage des Aufwands. Wenn man nur eine Zeile SQL austauschen müsste (wonach es jedoch nicht klingt, wenn Du von gravierenden Mängeln sprichst), würde ich das natürlich in Kauf nehmen, anstatt ein neues AddOn zu installieren, zu konfigurieren, zu prüfen ob es mit der eingesetzten Version lauffähig ist, etc. Und das Risiko von anderen Seiteneffekten habe ich eben auch, wenn ich etwas Neues installiere. Software ist bekanntlich nicht frei von Fehlern.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 13:06

Weltfriede hat geschrieben:Ist immer die Frage des Aufwands. Wenn man nur eine Zeile SQL austauschen müsste (wonach es jedoch nicht klingt, wenn Du von gravierenden Mängeln sprichst)..
Zwecks Präzisierung (da war ich gestern im chat mit Gregor nicht eindeutig genug, sry): die heikle und eindeutig nicht empfehlenswerte Variante ist realurl_remastered.. die führt meist - aber fieserweise erst nach ner Weile - zu nicht erreichbaren sites weil es die config Datei zerschossen hat.. das ist eine konzeptuelle Schwäche die man auch nicht mal eben beheben kann. Das normale, ältere realurl ist davon afaik nicht betroffen.. das funktioniert anders, und ist nach meiner Erfahrung auch stabil.. hab es seit Jahren auf ner alten 3.x site laufen, und da tuts.

Was Alternativen angeht: entweder RexSEO (tut ab 4.2.0), oder url_rewrite.. das tut evtl. auch noch mit älteren Versionen, das weiß ich aber grad nicht aus dem Stand.

hth,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 14:41

Weltfriede hat geschrieben:Ist immer die Frage des Aufwands. Wenn man nur eine Zeile SQL austauschen müsste (wonach es jedoch nicht klingt, wenn Du von gravierenden Mängeln sprichst), würde ich das natürlich in Kauf nehmen, anstatt ein neues AddOn zu installieren, zu konfigurieren, zu prüfen ob es mit der eingesetzten Version lauffähig ist, etc. Und das Risiko von anderen Seiteneffekten habe ich eben auch, wenn ich etwas Neues installiere. Software ist bekanntlich nicht frei von Fehlern.
Ok, ich hab es wirklich ein bisschen zu allgemein gesagt... Ich geb dir schon recht, ein Workaround kann oftmals deutlich einfacher sein, als direkt das Addon zu wechseln.
jeandeluxe hat geschrieben:Zwecks Präzisierung (da war ich gestern im chat mit Gregor nicht eindeutig genug, sry): die heikle und eindeutig nicht empfehlenswerte Variante ist realurl_remastered..
Ich gehe davon aus, dass Georg realurl_remastered verwendet, da er etwas von einer Tabelle schrieb, und realurl meine ich noch keine Tabellen verwendet hat...
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 14:44

Genau, es gibt eine Tabelle namens realurl_path_cache (o.ä.).
Bestätigt das den Verdacht? :)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht

9. Jan 2012, 15:29

Weltfriede hat geschrieben:Genau, es gibt eine Tabelle namens realurl_path_cache (o.ä.).
Bestätigt das den Verdacht? :)
Ja, das ist realurl_remastered..

lg,
Jan
vg, Jan

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Startartikel-Zuordnung klappt nicht [SOLVED]

9. Jan 2012, 15:33

Danke. Und [SOLVED]™. 8)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“