[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Umzug nach all-inkl - Seiten gehen nur mit Rechte auf 777 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

Umzug nach all-inkl - Seiten gehen nur mit Rechte auf 777

13. Jan 2010, 23:08

Hallo zusammen,

nach dem Umzug meiner Seiten nach all-inkl gehen die Redaxo-Seiten nur noch mit Rechten auf 777. Bei 775 heisst es, dass Schreibrechte fehlen.

Ich habe beim Provider angerufen. Die haben mir gesagt, dass serverseitig alles richtig eingestellt ist. Es liegt an der Software, was sie benötigt. Bei Joomla sind nach deren Aussage auch einige Ordner bzw. Dateien mit Rechte = 777 notwendig.

So ganz schlau werde ich nicht aus den Rechten. Habe ich jetzt Sicherheitsprobleme mit diesen Einstellungen zu befürchten? Hat noch jemand Seiten bei all-inkl und wenn ja mit welchen Rechteeinstellungen?

Bis auf den install-Ordner habe ich allen in der Doku erwähnten Ordner bzw. Dateien das Recht 777 vergeben.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2010, 11:32

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Da muss ein Fehler in deiner Installation oder bei der Übertragung liegen. Ich habe mehrere Projekte bei All-Inkl. und keines der Projekte läuft mit Rechten 777.

Wie machst Du den Umzug?

Mein Vorgehen ist immer wie folgt:
  • Cleanes Redaxo auf All-Inkl. Zielserver installieren (Version identisch mit der die Umgezogen werden soll)

    Master.inc.php sichern

    Im Redaxo vom Quellserver Export der DB aus Redaxo heraus.

    Das Redaxo vom Quellserver auf den Zielserver übertragen und alle Dateien überschreiben

    Datenbankimport durchführen

    ggf. die Usertabelle vom Quellsystem auf das Zielsystem per PHPMyAdmin übertragen.
Viele Grüße
Ronny

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

14. Jan 2010, 15:05

Hi,

also ich habe beim alten Provider mit PHPMyAdmin ein MySql-Dump erzeugt und dieses bei all-inkl eingeladen. Dann habe ich den redaxo-Ordner hochgeladen; zuvor noch die master.inc.php angepasst. Die Seiten waren sofort verfügbar. Erst als ich im Admin-Bereich den Cache leeren wollte, bekam ich haufenweise Fehler.

Danach habe ich dann die Redaxo-Installation neu gestartet. Aber bereits dort kommen die Meldungen, dass auf die notwendigen Ordner und Dateien keine Schreibrechte vorhanden sind.

Die Quelle existiert leider nicht mehr, habe aber noch das MySql-Dump und das Redaxo-Export. Ich werde heute abend evtl. nochmal testen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

14. Jan 2010, 15:32

Ist scheinbar nen alter Server. Dort musst Du die Benutzerrechte im KAS auf WWWRUN wechseln. Denn wenn Du per FTP die Daten übertragen hast, haben die den FTP User, aber REDAXO läuft mit dem wwwrun User.

Du musst im KAS Tools -> Besitzrechte den vollen Pfad (xx/redaxo) zum Redaxo angeben und dort auf wwwrun umsetzten. Nicht vergessen "unterordner einbeziehen" einen Hacken zu machen.

Hintergrund:
Der Apache läuft als wwwrun User, Du hast das REDAXO aber per ftp hochgeladen. Der User des Apache darf die Dateien nur bedingt lesen und beschreiben.

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

14. Jan 2010, 19:08

Aha. So etwas war/ist mir gänzlich unbekannt. Aber danke für den Hinweis. :)

Im KAS steht allerdings PHP-User und nicht WWWRUN. Ist das so richtig?

Grüße
Frank

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

15. Jan 2010, 18:22

So, jetzt habe ich im KAS den Besitzer auf PHP-User umgestellt (rekursiv) und alles funktioniert.

In Filezilla ist der Besitzer gewechselt nach www-data. Allerdings kann ich via FTP die Dateien nicht mehr editieren, löschen, Besitzrechte ändern etc. Dazu muss ich im KAS wieder den Besitzer ändern.

Sieht zwar glaube ich sicherheitstechnisch wunderbar aus, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze komplizierter ist als es eigentlich sein müsste...

Grüße
Frank

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

15. Jan 2010, 19:05

Frank hat geschrieben: In Filezilla ist der Besitzer gewechselt nach www-data. Allerdings kann ich via FTP die Dateien nicht mehr editieren, löschen, Besitzrechte ändern etc. Dazu muss ich im KAS wieder den Besitzer ändern
Genau so ist es richtig! Wenn Du was an Dateien ändern willst nutze den webftp client direkt aus dem KAS herraus. Der arbeitet als PHP-User und Du kannst die Daten editieren.

Beim hochladen per FTP müssen die Dateien entsprechend das Recht für den FTP User bekommen.

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

16. Jan 2010, 15:43

rkemmere hat geschrieben:Wenn Du was an Dateien ändern willst nutze den webftp client direkt aus dem KAS herraus. Der arbeitet als PHP-User und Du kannst die Daten editieren.
Hm, leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich melde mich ja mit dem FTP-User an.

Der all-inkl-Support meinte noch, dass ich die Seite auch im cgi-Modus laufen lassen kann. Dann brauche ich den Besitzer nicht zu ändern und ich kann mit Filezilla die Dateien per FTP manipulieren.

Aktuell habe ich also auf cgi umgestellt und es läuft problemlos. :)

Grüße
Frank

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

Ahnliches Problem - bisher keine Lösung

28. Jan 2010, 23:41

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit Redaxo 4.2.1 und einem Hostig bei all-inkl - konnte es allerdings nicht lösen, weder mit dem oben beschriebenen Wechsel der Benutzerrechte im KAS, dem cgi-mode und schließlich auch nicht mit vollen Zugriffsrechten 777 bei allen Dateien und Ordnern.

Schon zu Beginn der Installation erscheint die Fehlermeldung:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in .../redaxo/include/functions.inc.php on line 54

Später bei Schritt 3 (Datenbank einrichten) purzeln dann weitere Fehler und ich kann sehen, dass die addon-Unterordner des Ordners files ohne Zugriffsrechte (000) erstellt wurden.

Zum Vergleich: Auf einem lokalen Linux-Server mit PHP 4.4.0 und auf einem anderen Server bei all-inkl mit PHP 5.2.9 läuft die Installation. Der Server mit dem Fehler hat die PHP Version 4.4.9 - läuft seit 2005, allerding bisher nur HTML & PHP, ohne ein CMS und Datenbank.

Hat jemand eine Idee? Ich werde auf jeden Fall bei all-inkl wegen einem (PHP)-Update anfragen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

30. Jan 2010, 11:36

Hi,

bin weitergekommen, habe jetzt zuerst das jungfräuliche 4.2.1 mit Demo installiert und danach den Rest meiner Applikation ergänzt.

Dabei habe ich auch alle Ordner und Dateien unter include/addons auf Dateirechte 777 gesetzt, da es sonst Fehlermeldungen gab. Das kann sicher noch (durch probieren) eingegrenzt werden, aber irgend welche Dateien in dem Bereich werden anscheinend bei der Installation verändert und nicht nur welche nach files installiert.

Fazit: Es lag nicht an der PHP-Version oder irgend welchen Server-Einstellungen beim Hoster all-inkl.de, sondern an der Redaxo-Version 4.2.1, die anscheinend nicht mehr (im Gegensatz zu den Vorgänger-Versionen) verträgt, dass man eine bereits ausgetestete Website direkt vom Entwicklungsserver zum Hoster überträgt, die Datei- und Verzeichnisrechte anpasst und dann die Installation erneut startet.

Gruß Frank

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

17. Mär 2010, 20:20

Oh, das ist interessant, genau dasselbe Problem habe ich hier auch mit meinen Updates auf 4.2.1 - wie hast Du das denn gelöst? include/addons auf 777 setzen half leider nicht.

und kann man jemand von den entwicklern sagen, warum das in 4.2 anscheinend so ist und in früheren versionen nicht?

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

Irgendein Schutzmechanismus?

18. Mär 2010, 10:58

Hi,

es sieht ja fast so aus, als wenn die Entwickler jetzt einen Schutzmechanismus eingebaut hätten, der auf jeder Maschine zuerst eine Neuinstallation auf Basis einer Demo erzwingt.

Gruß Frank

modulstyle
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2007, 09:51

12. Apr 2010, 01:44

all-inkl.com bekommt es einfach nicht hin ihre Server richtig einzustellen. Deswegen bin ich jetzt zu 1und1 umgezogen. Da läuft alles Problemlos.

Sogar bei der Installation kommen viele Fehler. Man muss bei all-inkl immer Umständlich die Besitzrechte des FTP ändern. Nutzer / PHPUser / Nutzer /PHPUser... das nervt.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“