[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz

18. Mär 2006, 10:07

Hallo.

Ich konnte jetzt einen Bekannten dazu bringen seine Seite mit Redaxo zu machen. Nun wollte er aber die Google freundlichen URL's. Wäre ja nicht so schlimm...

-> Mod Rewirte (unter Specials) auf true -> Redaxo URL'S wurden umgeschrieben...

-> Unterstrich vor der .htaccess entfernt -> nichts geht mehr, weder Frontend noch Backend...

Es muß am WebSpace liegen, daß weiß ich schon, da es ja auf meinem Server funktioniert...

Frage ist jetzt nur, ob das url_rewriter ADD-On her muß oder ob das URL-Rewritung gar nicht geht?

Verwendet wird die gepatchte Version von Redaxo 3.1
phpinfo()
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Mär 2006, 12:21

bei mir funktioniert es nur, wenn ich in der htaccess die raute vor rewritebase wegmache.

sonst ging es auch nicht. probier das vielleicht nochmal.

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

18. Mär 2006, 12:28

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Probblem. Hier lag es an redaxxo als Konfigurationstool für den webspace. Die .htaccess Datei wurde immer wieder überschrieben. Der Sever meldete dass keine Berechtigung zum Abruf der Seite (index.php) bestünde. Eine mail an den Provider löste das Problem. Er konfigurierte den Webspace um und seit dem funktioniert es einwandfrei. Das url_rewriter ADD-On war also nicht erforderlich.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

18. Mär 2006, 16:33

Ich werd nochmal gucken... Danke erstmal!!!
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Mär 2006, 19:04

Hi,
svenalbert hat geschrieben:bei mir funktioniert es nur, wenn ich in der htaccess die raute vor rewritebase wegmache.

sonst ging es auch nicht. probier das vielleicht nochmal.
das wäre auch mein Tipp gewesen ;)

Entweder

a) RewriteBase anpassen
b) RewriteBase auskommentieren

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

18. Mär 2006, 19:41

Also die Raute entfernen wars schonmal nicht.... Ich bekomme immer einen "500 - Serverfehler" der WebSpace ist bei Funpic, falls es noch nicht bemerkt wurde^^
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Thema erledigt!!!

18. Mär 2006, 20:13

Problem liegt bei funpic.de.. die erlauben höchstens Paßwortschutz... alles andere ist verboten...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Mär 2006, 22:24

funpic erlaubt ganz viel nicht.

hol dir besser nen richtigen webspace. kostet nicht die welt. und mit rex3.2 kannste dann ja auch nur eine db nutzen.


Sven

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz

18. Mär 2006, 22:40

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich konnte jetzt einen Bekannten dazu bringen seine Seite mit Redaxo zu machen.
Wie gesagt... nicht meine Seite...

Habe jetzt mal das URL-Rewriter ADD-On und das ADD-On-Framework installiert und es funktioniert soweit ganz gut!

Das ?/ kriege ich ja bei einem "Nicht-Apache-Server" bzw. einem "Nicht-mod_rewrite_Server" nicht weg, richtig?
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz

18. Mär 2006, 23:25

ich sag ja auch nur. bei 1&1 (ohne werbung machen zu wollen) ist das billigste paket mir db bei 5 euronen im monat.

Dr KillerJoe hat geschrieben:Das ?/ kriege ich ja bei einem "Nicht-Apache-Server" bzw. einem "Nicht-mod_rewrite_Server" nicht weg, richtig?
as far as i know --- no. ;)=

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz

19. Mär 2006, 00:54

svenalbert hat geschrieben:ich sag ja auch nur. bei 1&1 (ohne werbung machen zu wollen) ist das billigste paket mir db bei 5 euronen im monat.
Ich kenne die Preise von 1und1, und finde die auch gut, aber der gute "Mensch" wollte nichts dafür ausgeben... Sogar für ne richtige www.xyz.de Domain ist der zu knickrig. Daher hat er sich ne .de.vu Domain geholt! Ich finde auch das man da am falschen Ende spart, aber was solls. Ist seine Entscheidung... aber mir nervt die olle Werbung schon beim erstellen der Seite. Alle augenblick die Werbung, die sich vor die Seite schiebt ist echt nervig...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: URL-Rewriting -> funktioniert nicht so ganz

19. Mär 2006, 14:14

Hi,
Dr KillerJoe hat geschrieben:Das ?/ kriege ich ja bei einem "Nicht-Apache-Server" bzw. einem "Nicht-mod_rewrite_Server" nicht weg, richtig?
jep, geht nicht weg. Ohne Mod_Rewrite ist diese ?/ nötig, da man sonst überhaupt keine SUMA freundlichen URLs hinbekommt.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“