Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beyben

Vertikale navigation in Horizontale

16. Jul 2007, 15:25

ich versuche seit geraumer zeit das template navigation_horizontal_vertical aus der demoversion so einzustellen, das die navi horizontal angezeigt wird. klappt aber nicht... was muss ich im template aendern, damit die elemente nebeneinander stehen?

beyben :oops:

n.ruediger

16. Jul 2007, 15:36

Hallo,

du musst unter Templates -> Default folgende Zeile ändern:

Code: Alles auswählen

//	Setting
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
$navTemplateId = "2";
Aus $navTemplateId = "2"; wird dann $navTemplateId = "3";

Liebe Grüße,
Nicole

beyben

16. Jul 2007, 15:42

also die id auf die navigation_horizontal_vertical lenken? hab ich ja gemacht, habe auch nur diese navi aufgenommen... vielleicht hier der fehler?

beyben

n.ruediger

16. Jul 2007, 15:59

Hallo,

was meinst du mit
habe auch nur diese navi aufgenommen...
Du musst halt einfach im default-Template die entsprechende Setupzeile andern und dann speichern.

Liebe Grüße,
Nicole

beyben

16. Jul 2007, 16:06

habe gerade gemerkt, was du meinst, habe id 3 eingegeben, aber die navi wird trotzdem vertical angezeigt.

verstehe es nicht....

beyben

n.ruediger

16. Jul 2007, 16:11

Hallo,
hast du mal einen Link zur Homepage?

Benutzt du das Demo oder hast du etwas abgeändert?

Liebe Grüße,
Nicole Rüdiger

beyben

16. Jul 2007, 16:12

habe die templates und den anderen kram aus einer anderen version geholt!

beyben
Zuletzt geändert von beyben am 17. Jul 2007, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

n.ruediger

16. Jul 2007, 16:19

Hallo,

wenn du das geändert hast, musst du auch dein CSS anpassen, um die Navigation horizontal auszugeben. In der Demoversion wird das durch ändern der ID's erreicht.

Liebe Grüße,
Nicole

beyben

16. Jul 2007, 17:27

das verstehe ich zwar momentan nicht ganz, aber vielen lieben dank, damit habe ich einen ansatz. werde mich damit spaeter nochmal befassen!

aenderung der id´s... mh, aber es gibt jetzt nicht einen bestimmten befehl, der die navi ausrichtet, oder? - sorry, gestalte eigentlich nur, allerdings kleinere, eigene projekte wollte ich selbst machen...

vielen dank fuer die prompten antworten!

beyben

svenalbert

16. Jul 2007, 23:31

die navigationen aus der demo werden im allgemeinen alle gleich generiert (vom html quellcode her)

es sind einfache (verschachtelte) listen.

Code: Alles auswählen

(<ul><li>punkt1</li> usw.)
wie es denn im endeffekt auf deiner seite angezeigt wird, hängt von der art und weise ab, wie du in deinem css-file der navigationsliste sagt, wie sie sich zu benehmen hat.

so sollten bei einer vertikalen navigation die einzelnen punkte untereinander stehen, während bei einer horizontalen die punkt nebeneinander sein sollten.

anhand der demo, die mit zwei navi-versionen daher kommt, die beide in der zugehörigen css-datei verwurstet werden, kann man das sehr schön nachvollziehen.

Sven
Der Sven

beyben

17. Jul 2007, 10:46

na endlich, ich habs gerafft - danke vielmals! da ist es schon so schoen einfach...

beyben

Zurück zu „Allgemeines [R3]“