Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
missy09
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2011, 14:57

wo lade ich die robots.txt hoch

17. Mär 2011, 17:39

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute zuständig für unsere Firmenwebsite. Da der alte Webmaster nicht mehr da ist und es auch keine Übergabe gab, bin ich jetzt auf mich allein gestellt. Ich habe noch nie zuvor mit Redaxo gearbeitet.

Ich möchte die Webseite jetzt für Suchmaschinen optimieren und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich im Internet schon belesen, aber so richtig weiter komme ich nicht und ich muss auch aufpassen, dass ich an der Seite nichts kaputt mache, wenn ich im CMS irgendwas ändere. Groß rumprobieren ist da leider nicht, es muss gleich alles korrekt laufen.

Ich habe von dem AddOn REXseo gelesen. Unser CMS ist die Version 4.1. Wisst ihr, ob das REXseo auch für diese Version funktioniert?

Noch ein paar andere Fragen:
- wo kann ich eine robots.txt hochladen?
- wo ändere ich die meta-description jeder Einzelseite?
- wo kann ich weitere meta-tags hinterlegen?
- wie kann ich die URL jeder Seite suchmaschinenfreundlich machen? Ich habe von dem AddOn rewrite_url gelesen, aber auch, dass manche damit Probleme hatten und dann gar nichts mehr ging. Sowas darf mir nicht passieren, wenn die Webseite nicht mehr geht, hat meine Firma einen riesen Schaden :-(
- wo kann ich einen alternativen Text bei Bidlern (alt="") eingeben?

Fragen über Fragen :cry: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: wo lade ich die robots.txt hoch

17. Mär 2011, 17:48

missy09 hat geschrieben:Ich habe von dem AddOn REXseo gelesen. Unser CMS ist die Version 4.1. Wisst ihr, ob das REXseo auch für diese Version funktioniert?
Nein, da hast du leider Pech..
missy09 hat geschrieben:Sowas darf mir nicht passieren, wenn die Webseite nicht mehr geht, hat meine Firma einen riesen Schaden :-(
Und delegiert dann die Betreuung an jemanden der sich - ich sachmal so - dergestalt schwer tut? Werden die Bremsen eurer Firmenwägen in der Mittagspause vom Pförtner gewechselt?
Sowas versteh ich nicht.. ist aber gleichwohl nicht untypisch. Mein Tip: wenns so wichtig ist, sucht euch nen Dienstleister der sich damit auskennt..

..und nimms bitte nicht persönlich, das richtet sich nicht an/gegen dich. Kannst diese reply ja mal ausdrucken und denen vorlegen die sowas "entscheiden".

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: wo lade ich die robots.txt hoch

17. Mär 2011, 19:00

Jan hat natürlich völlig recht, wenn es aber keine andere Lösung gibt, erstell Dir einen Clone der Seite und experimentiere damit herum, http://www.redaxo.org/de/doku/ http://rexvideo.de und http://wiki.redaxo.de/ helfen schon mal weiter, bei konkreten Fragen gibts natürlich Unterstützung hier im Forum, aber ohne Eigeninitiative wird es schwierig.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

missy09
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2011, 14:57

Re: wo lade ich die robots.txt hoch

18. Mär 2011, 11:58

Hallo,

man kann sich seine Aufgaben nicht immer aussuchen. Es gibt sehr viele CMS da draußen und ich habe auch schon mit einigen gearbeitet, aber jedes ist anders und man muss sich eben manchmal reinarbeiten und dazu lernen. Ich denke, ich habe eine Chance verdient, denn ich bringe mich da voll ein, möchte aber auch nichts versauen.

Könnt ihr mir denn trotzdem meine Fragen beantworten oder wisst ihr jemanden hier, der das weiß? Dafür ist ein Forum doch da oder? Um sich gegenseitig zu helfen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: wo lade ich die robots.txt hoch

18. Mär 2011, 13:20

missy09 hat geschrieben:Könnt ihr mir denn trotzdem meine Fragen beantworten oder wisst ihr jemanden hier, der das weiß? Dafür ist ein Forum doch da oder? Um sich gegenseitig zu helfen.
Hast du die Forumssuche bemüht? Hast du Google bemüht? Bist du den Links gefolgt, die Rüdiger gepostet hat? Da findest du alles Infos die du brauchst. Wenn dir das alles nicht weiterhilft, bist du mit dem dir übertragenen Job überfordert und solltest dir professionelle Hilfe holen. Jemanden, der die Website eurer Firma auf den neuesten Stand bringt, die benötigten Addons einspielt und dir eine Einweisung auf das System gibt.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: wo lade ich die robots.txt hoch

18. Mär 2011, 17:06

missy09 hat geschrieben:Es gibt sehr viele CMS da draußen und ich habe auch schon mit einigen gearbeitet, aber jedes ist anders und
Schon richtig, jedes ist anders, aber z.b. ist das Verzeichnis wo die robots.txt reingehört überall gleich.. das hat mit dem jeweiligen CMS überhaupt nix zu tun, das könntest du mit 2min googeln geklärt haben. Wenn diese Frage schon dazu führt, daß du im Forum fragen mußt, dann muß man als Beobachter daraus ableiten, daß die dir übertragene Aufgabe dich - zumindest bis auf weiteres - schlicht überfordert. Es geht nicht darum, daß dir keiner helfen will.. es geht darum ob es überhaupt Sinn macht jemandem, der die Motorhaube nicht von selbst findet, den Motorölwechsel erklären zu wollen... und das unter der Maßgabe, daß das Auto dann auch weiter funktionieren soll.
missy09 hat geschrieben:Ich denke, ich habe eine Chance verdient, denn ich bringe mich da voll ein, möchte aber auch nichts versauen.
Klar, mach das.. Rüdiger hat schon entscheidende Tips gegeben.. im wiki und der Doku findest du auch Lesestoff für diverse Tage. Lern erstmal die Grundlagen, installier dir die Redaxo-Demo offline auf deinem Rechner, und wühl drin rum.. Wenn sich aus dieser Auseinandersetzung Fragen ergeben, die weder eine Suche Forum, noch Doku/Wiki beantwortet, dann kommst du wieder hierher, und du wirst Antworten erhalten.. aber: verwechsel das Forum bitte nicht mit einer kostenlosen Herstellerhotline.. das ist es nicht. Hier wird gern geholfen, aber es wird dir niemand deine Arbeit abnehmen.. das muß du schon selber leisten. Zum Schluß: und laß bis auf weiteres die Finger von der live Seite - das wird schief gehen.

hth,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R3]“