[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Abhängige SQL-Tabellen als Select - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
psgehe
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2014, 11:22

Abhängige SQL-Tabellen als Select

23. Jul 2014, 14:31

Hi,

folgendes Problem stellt sich bei mir:

Ich plane ein Modul als Newsausgabe. Hier soll der User beim Input aus zwei zueinander abhängigen Selects wählen.

Zuerst soll der User einen Bereich wählen, je nach Bereich soll er dann verschiedene Unterbereiche auswählen können. Da jeder Unterbereich eine eigene SQL-Tabelle hat muss der jeweilige Select schon beim Bearbeiten nachgeladen werden.

BEISPIEL:
Bereich per Select auswählen -> je nach Bereich Zugriff auf Bereichstabelle -> Unterbereiche per Select auswählen -> Ausgewählter Unterbereich als Value

Eine grafische Skizze dazu ist angehängt...


Welche Lösungsansätze schlagt ihr vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
select_modul.jpg
select_modul.jpg (29.93 KiB) 6190 mal betrachtet

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Abhängige SQL-Tabellen als Select

23. Jul 2014, 17:33

hallo,

da fällt mir spontan Ajax ein, damit wird so etwas im Allgemeinen realisiert. Soll das Ganze im backend oder im frontend laufen?
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Abhängige SQL-Tabellen als Select

23. Jul 2014, 21:38

Was spricht gegen ein Select, in dem direkt der passenden Unterbereich ausgewählt wird? Alternativ kannst du auch alle selects direkt ausgeben und die Unterbereichs-selects abhängig von der Auswahl im Bereichs-select ein-/ ausblenden. Beide Lösungen sind robuster als irgendwas mit Ajax, leichter umzusetzen und performanter.

psgehe
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2014, 11:22

Re: Abhängige SQL-Tabellen als Select

24. Jul 2014, 09:13

Hi,

danke für eure Antworten.

Die Auswahl soll im Backend geschehen.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Abhängige SQL-Tabellen als Select

24. Jul 2014, 10:09

hi Ingo,

das klingt interessant, kannst Du mal ein Beispiel posten. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „Allgemeines [R4]“