[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AddOn metainfo: 'Error found in install.sql' bei Upgrade - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
rudoo
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Zürich

AddOn metainfo: 'Error found in install.sql' bei Upgrade

23. Aug 2008, 11:47

Hallo Kills,

Ich erhalte beim Upgrade von REX4.0.1 auf REX4.1.0 die Fehlermeldungen

Error found in install.sql:
Table 'rex_62_params' already exists
Table 'rex_62_type' already exists
Duplicate entry '1' for key 1
Duplicate entry '2' for key 1
Duplicate entry '3' for key 1
Duplicate entry '4' for key 1
Duplicate entry '5' for key 1
Duplicate entry '10' for key 1
Duplicate entry '11' for key 1
Duplicate entry '6' for key 1
Duplicate entry '7' for key 1
Duplicate entry '8' for key 1

Ausgangslage:
-----------------
Ich habe unter REX 4.0.1 das AddOn metainfo installiert und aktiviert. Nun mache ich ein Upgrade auf REX4.1.0, wobei ich meine DB beibehalte. Ich spiele den Dateiimport ein.

In REX 4.1.0. sind nun nur noch die Standard-AddOns aktiviert, das AddOn metainfo somit nicht. Ich will es also neu installieren. Bei dieser Aktion werden obige Fehlermeldungen angezeigt.

Grund des Fehlers
---------------------
Das DB-Skript 'install.sql' des metainfo-AddOns prüft bei der Installation nicht, ob evtl. schon DB-Einträge existieren.

Varianten zur Fehlerbehebung
----------------------------------
1te Variante (unsauber, quick): Ich änder das 'install.sql' Skript temporär für die erste metainfo-AddOn-Installation unter REX4.1.0:
Ich ersetze 'install.sql' im Pfad <Redaxopfad>/redaxo/include/addons/metainfo durch eine leere Datei

2te Variante: Das 'install.sql'-Skript könnte bei jeder DB-Anweisung prüfen, ob der Eintrag bereits existiert (IF EXISTS...). Dazu müsste ein Upgrade des AddOns bereitgestellt werden

3te Variante: Der Export / Import enthält auch Flags über aktivierte AddOns inkl. AddOn-Code --> Wenn man dann eine neue Redaxo-Version installieren würde, wären die bisher benützten AddOns bereits aktiviert und installiert.

Variante 1 konnte ich selbst machen --> Bei mir läufts jetzt. Fragen an Dich: Kannst Du als metainfo-AddOn-Entwickler Variante 2 durchführen? Kannst Du als Redaxo-Guru evtl. auch Variante 3 prüfen? Könnte sein, dass andere AddOns dieselbe Gefahr beinhalten.

Gruss,
rudoo

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Aug 2008, 13:21

Hi Rudi,

klingt für mich so als hättest du die db 2x upgedated o.ä...?

Gruß,
Markus

rudoo
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Zürich

25. Aug 2008, 15:35

Hi Kills,

Das stimmt, ich habe die DB mehrmals upgedatet, allerdings meines Erachtens unfreiwillig:

Durch den Upgrade von REX 4.0.1 auf REX 4.1.0 war das Redaxo der Meinung, dass das AddOn 'metainfo' nicht mehr installiert od. aktiviert ist, obwohl in der DB aufgrund der Installation bzw. Aktivierung es 'metainfo'-AddOns (unter REX4.0.1) die Einträge gemacht wurden. --> Das AddOn 'metainfo' wollte nun unter REX 4.1.0 die DB Einträge nochmals anlegen bei dessen Aktivierung, es war ja der Meinung, dass die Einträge nicht existieren, weils noch nicht aktiviert ist. Dies war aber nicht möglich, weil die DB-Einträge ja bereits existierten.

Siehst Du das auch so?

Gruss!
Rudi

Zurück zu „Allgemeines [R4]“