[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Admin-Rechte im AddOn - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Admin-Rechte im AddOn

23. Nov 2011, 00:02

Hey allerseits,

in Redaxo soll der Admin ja üblicherweise alle Rechte haben, auch bei AddOns. Meine Frage: Inwiefern muss ich das beim Entwickeln von AddOns berücksichtigen? Kann ich davon ausgehen, dass Redaxo dem Admin einfach alle Rechte zuteilt, die ich vergebe, oder muss ich explizit abfragen:

Code: Alles auswählen

Der User darf diese Aktion ausführen, wenn er das Recht dazu hat ODER ADMIN IST.
So hab ich das nämlich schon mal in nem AddOn gesehen.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort am Besten seitens der Entwickler freuen!

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Admin-Rechte im AddOn

23. Nov 2011, 00:07

Hallo Frezl,

die hasPerm($perm) Abfrage liefert nur true, wenn der Benutzer explizit das entsprechende Recht hat. Somit musst du das "oder ist Admin" selbst abfragen.
Es ist auch nicht so, dass Admins grundsätzlich alle "Rechte" haben, manche sind eigentlich eher "Optionen", die auch bei Admins explizit ausgewählt werden müssen.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Admin-Rechte im AddOn

23. Nov 2011, 01:51

Hey Gregor,

vielen Dank für deine Antwort!
Werde das berücksichtigen.

Dumme Frage: Warum bekommt der Admin (zumindest der, der bei der Installation erstellt wird) nicht automatisch alle Rechte? Er kann sie sich ja sowieso selbst zuweisen, aber wenn man nicht weiß, dass man das tun muss, steht man dumm da, wenn was net funktioniert wie erwartet (selbst schon erlebt) :-P

Viele Grüße,
Frezl

Zurück zu „Allgemeines [R4]“