[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
API Dokumentation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
erf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2011, 18:22

API Dokumentation

30. Jan 2011, 20:30

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem Redaxo entdeckt und beschlossen, es für die Umsetzung einer Website zu verwenden. Das Konzept gefällt mir ganz gut. Ich habe einige WebCMS probiert (drupal, contao, cmsms), fand aber keins davon besonders prickelnd...

Im Moment versuche ich, ein individuelles Navigationsmenü zu erstellen (R4). Dazu könnte ich eine Dokumentation der API gut gebrauchen. Es gibt zwar ein unkommentiertes Beispiel in den Tutorials und eine Auflistung der Rex-Variablen sowie eine Liste der OO-Variablen., leider finde ich keine Dokumentation des Zusammenhangs, der Gültigkeitsbereiche, etc.
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.RexVars enthält einen Link zur Doku, der leider nicht funktioniert.

Gibt es derartige Informationen irgendwo, oder muss ich den Quellcode aufarbeiten, wenn ich das wissen will? (Wie machen das andere?) Vielleicht habe ich auch irgendwo was übersehen, oder bin einfach nur zu blöd, dann steinigt mich bitte nicht gleich ;o)

Gesammeltes Wissen würde ich auch gerne im Wiki hinterlegen, was muß ich denn tun, um dort einen schreibenden Zugriff zu erhalten?

Das war's erstmal, vielen Dank!

Erf

PS: Wegen der Navigation habe ich inzwischen das HowTo von Ralf gefunden, das hilft schonmal ein Stück weit...

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: API Dokumentation

30. Jan 2011, 20:47

erf hat geschrieben: Dazu könnte ich eine Dokumentation der API gut gebrauchen.
http://docs.redaxo.com/
Ach ja, ergänzend noch wegen Wiki: "WICHTIG
Wegen der Spam Bots haben wir ein Passwort für Veränderungen eingesetzt. Mit dem Passwort: "holla" könnt Ihr alle Seiten bearbeiten und hinzufügen!"

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: API Dokumentation

30. Jan 2011, 21:10

Hi Erf
auch hier noch ein paar grundliegende infos mehr zur bedienung weniger zur programmierung.
http://www.rexvideo.de
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

erf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2011, 18:22

Re: API Dokumentation

30. Jan 2011, 21:17

Hey, Danke für den Tip mit dem Wiki. Hab ich irgendwie nicht gefunden...

Die Sachen aus dem php-Documentor hab ich auch schon gesehen, aber da stehen eben selten Zusammenhänge drin. Manchmal ist es am einfachsten, wenn man schreibt: "Das wurde mit Entwurfsmuster XY umgesetzt", etc.

Die Videos schau ich mir auch mal an, obwohl mich wirklich mehr die Programierung interessiert, mit dem Rest komm ich schon ganz gut hin denke ich. Das Backend ist ja schön aufgeräumt ;o)

Nunja, ich werde versuchen meine Erfahrungen mit Redaxo ins Wiki einfliessen zu lassen.

Viele Grüße,

Erf

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: API Dokumentation

30. Jan 2011, 21:38

Hallo Erf!

Ich glaube, du suchst vor allem nach dem Redaxo-Cheatsheet von Thomas Blum.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: API Dokumentation

31. Jan 2011, 10:31

http://docs.redaxo.com/ -> warum wird eigentlicher dieser Link nicht etwas presenter auf der Redaxo-Webseite platziert? Ich finde die Docs recht hilfreich, aber sehe sie grad zum ersten Mal. In der Doku findet man sie jedenfalls nicht (auf Anhieb).

Grüße

erf
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jan 2011, 18:22

Re: API Dokumentation

31. Jan 2011, 10:56

Ich denke es wäre sinnvoll, die Doku etwas zu vereinheitlichen. Es ist schon einiges dokumentiert, aber leider ziemlich verteilt (Doku, Tutorials, Wiki, Forum, externe Seiten, Quellcode) und kaum verlinkt. Ich denke es würde schon viel ausmachen, wenn z.B. das HowTo von Ralf direkt in der Doku verlinkt wäre, oder man bestimmte Artikel aus dem Wiki in die Doku übernimmt.

Ich weiß, das kostet alles Zeit, ist auch nur eine Anregung :)

Viele Grüße,
Erf

Zurück zu „Allgemeines [R4]“