[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel editieren auf Ersteller beschränken? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Artikel editieren auf Ersteller beschränken?

17. Feb 2011, 18:39

Tach auch,
ist es möglich, in Redaxo 4.3.1 das editieren eines Artikels im Backend so zu beschränken, das dies nur der Ersteller machen kann? Und zwar ohne Community-Addon.
Klar, wie das geht ist natürlich dann die Anschlussfrage :wink:

Merci
Tito

Benutzeravatar
AthrunZala
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jul 2010, 22:40
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Artikel editieren auf Ersteller beschränken?

17. Feb 2011, 19:43

Im Backend hat standardmäßig nur der Administrator das Recht Artikel zu bearbeiten. Oder halt angelegte Redakteure. Das Community-AddOn kreiert nur einen geschlossen Benutzerkreis für das Frontend, ob installiert oder nicht, die Gäste/User können nicht ins Backend und was editieren.

Ob man Bearbeitungsrechte von einem Artikel speziell an einen einzigen User im Backend zuweisen kann ist mir gerade nicht bekannt, kann dir darauf also keine Antwort geben.
Liebe Grüße,
Dennis

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel editieren auf Ersteller beschränken?

17. Feb 2011, 19:53

Jo, es geht genau darum: angelegte Redakteure sollen nur die Artikel einer bestimmten Kategorie bearbeiten dürfen, die Sie auch selbst angelegt haben.

Ich habe mir jetzt eine Lösung auf Modul-Ebene überlegt. Das Funktioniert zwar, ist aber recht unelegant. Von daher bin ich immer noch an einer eleganteren Lösung interessiert.

zehbaeh-reloaded
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jan 2011, 21:12

Re: Artikel editieren auf Ersteller beschränken?

17. Feb 2011, 20:06

Das sollte mit einem einfachen Addon möglich sein.

Requestparameter prüfen, wenn Artikelbearbeitung gefunden, Ersteller des Artikel mit eingeloggtem Benutzer vergleichen und wenn nicht gleich Umleitung auf Sonstwas.

Pseudocode:

Code: Alles auswählen

forbidden = array of array of paramteer => value
foreach forbidden as rule
    foreach rule as param => value  
        request = rex_request param
        if  request === value or value === '*' and not empty request
            if getAuthorFromRequestedArticle !== currentUser then redirect

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel editieren auf Ersteller beschränken?

17. Feb 2011, 22:11

Äh ... ja ... alles klar :?
Ich versteh nur Bahnhof :cry:
Könntest du (oder auch jemand anderer) dies mal am genannten Bespiel konkretisieren?
Also in Kategorie xy sollen nur die Redakteure die Artikel (oder die Blöcke der Artikel wenn dies einfacher sein sollte) editieren dürfen, welche sie auch selbst angelegt haben.

Die Idee, das ganze auf Modul-Ebene zu verlagern wie ich das geplant habe funzt zwar, ist aber wirklich SEHR sperrig und so gar nicht elegant.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“