[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikelübersicht mit Titeln und ordentlichen Teasern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

Artikelübersicht mit Titeln und ordentlichen Teasern

8. Feb 2008, 01:43

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Redaxo und komme vergleichsweise gut klar damit. Eine Sache scheine ich aber gar nicht zu kapieren. Sagen wir, es gibt die Kategorie XY, der die 5 Artikel A, B, C, D, E zugordnet sind. Eine gängige Informationsstruktur sieht so aus, dass wenn ich auf Kategorie XY klicke, folgendes erscheint:

Titel Artikel A
Teaser Artikel A
Link zum Artikel A
---
Titel Artikel B
Teaser Artikel B
Link zum Artikel B
---
usw. bis einschließlich
---
Titel Artikel E
Teaser Artikel E
Link zum Artikel E

Der Witz aus meiner Sicht wäre, dass der Teaser ein frei eingegebener Text sein sollte, ggfls. auch bebildert. Also nicht einfach die ersten 100 Zeichen des Artikels oder so. Zudem würde ich den den Teaser als Strukturelement eines Artikels interpretieren, wie den Titel, das Datum etc. Blöde Frage womöglich: bekomme ich sowas mit vetretbarem Aufwand hin, und wenn ja wie? (Natürlich kann ich die 5 Teaser von Hand auf den Startartikel zur Kategorie XY schreiben, ich denke aber schon an eine automatisierte Ausgabe.)

Vielen Dank im Voraus
–rash

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Feb 2008, 12:00

Hi,

ich würde dazu mit dem MetaInfo Addon ein Feld anlegen, indem der User den Teaser Text eingeben kann.

Gruß,
Markus

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

8. Feb 2008, 12:34

Hallo Markus,

vielen Dank für die Hilfe, das hört sich gut und plausibel an. Ich habe auf die Schnelle mal ein solches Feld angelegt, das in der DB-Tabelle jetzt 'art_excerpt' heißt und anschließend habe ich versucht, ein Modul ein wenig anzupassen, hier der Code:

Code: Alles auswählen

<?
$cat = OOCategory::getCategoryById($this->getValue(category_id));
$cats = $cat->getChildren();

if (is_array($cats)) {
	foreach ($cats as $cat) {

	$catId = $cat->getId();
	$catName = $cat->getName();
	
	print '<dl class="teasercat">';
	print 'Artikel der Unterkategorie: <a href="'.rex_getUrl($catId).'">'.$catName.'</a>';
	print '</dl>';
	
	$article = $cat->getArticles();
		if (is_array($article)) {
			foreach ($article as $var) {

			$articleId = $var->getId();
			$articleName = $var->getName();
			$articleDescription = $var->getDescription();
			
			$articleExcerpt = $var->getValue("art_excerpt"); 
			
         $articlePPath = $REX["HTDOCS_PATH"]."files/".$var->getValue("file"); 
            
           
            print '<dl class="teaserart">';
print '<dt>: '.$articleName.'</dt><dd>'.$articleExcerpt .'</dd>';
print '<a href="'.rex_getUrl($articleId).'">mehr >></a>';
            print '</dl>';} 
} 
} 
} 

?>
Meine Idee war, das Excerpt mit dieser Zeile auszulesen:

Code: Alles auswählen

$articleExcerpt = $var->getValue("art_excerpt"); 
und mit jener auszugeben:

Code: Alles auswählen

print '<dt>: '.$articleName.'</dt><dd>'.$articleExcerpt .'</dd>'; 
Dummerweise wird das Excerpt aber nicht ausgegeben, was wahrscheinlich daran liegt, dass die (geratene) Auslesezeile so nicht funktioniert. Kannst Du mir bitte mit der korrekten Auslese-Methode nochmal auf die Sprünge helfen? Das würde mir echt den Tag retten.

Schöne Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von rash am 8. Feb 2008, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Feb 2008, 12:50

Hi Ralf,

falls du das richtig getippt hast, sollte das so funktionieren... Evtl hast du bei deinem Artikel noch keinen Text in das Feld eingegeben?
Oder evtl. geht deine Schleife nicht über die Artikel bei denen du einen Text eingegeben hast...

Gruß,
Markus

rash
Beiträge: 41
Registriert: 8. Feb 2008, 01:29

8. Feb 2008, 13:15

Au weia Markus :oops:

… ich hatte einen simplen Tippfehler drin – Asche über mein Haupt. Jetzt geht das wie geplant, was wirklich sehr prima ist. Nochmal besten Dank.

Und noch einen Gruß
Ralf

Zurück zu „Allgemeines [R4]“