Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Kristof13
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2013, 13:56

Benutzer Recht nehmen Artikelname zu ändern

4. Nov 2014, 17:50

Hallo,

ich habe einen Benutzer, der eigentlich nur Zugriff auf den Tabellenmanager von XForm benötigt und dort per Link-Button einen Artikel aus der Redaxo Struktur zu verlinken.

Das geht auch. Um das möglich zu machen mußte ich dem Benutzer allerdings auch die Strukturansicht zu Verfügung stellen. Dank dem Recht "editContentOnly[]" kann er alle Artikel nur sehen, aber nicht löschen.

Wie kann ich ihm jedoch nun das Recht nehmen den Namen eines Artikels zu ändern? Gibt es da eine Möglichkeit?

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzer Recht nehmen Artikelname zu ändern

20. Feb 2015, 14:39

Ich habe da grade ein ähnliches Problem. Es geht darum, dass eine größere Organisation Kurse anbietet und verschiedene Mitarbeiter ihre Kurse anlegen und bearbeiten können sollen. Dabei sollen sie nur die eigenen Kurse sehen und bearbeiten können, aber nicht die Kurse der anderen Mitarbeiter. Die Kurse sollen als Artikel angelegt werden.

Über den Extensionpoint PAGE_CONTENT_HEADER kann ich zumindest den Aufruf des Bearbeitungsformulars verhindern. Das ist zwar auch kein 100%iger Schutz, für den gegebenen Fall würde es aber ausreichen.

In der Liste werden aber alle Artikel angezeigt und können auch umbenannt oder gelöscht werden.

Es steht auch weit und breit kein Extensionpoint zur Verfügung. Jetzt bin ich etwas ratlos, ob sich die Aufgabe auf diesem Wege überhaupt lösen lässt.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Benutzer Recht nehmen Artikelname zu ändern

20. Feb 2015, 17:01

hallo Wolfgang,

bei so einer Aufgabenstellung würde ich ein kleines AddOn entwickeln; das ermöglicht die volle Kontrolle über das, was einer darf oder nicht darf.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Benutzer Recht nehmen Artikelname zu ändern

20. Feb 2015, 18:56

Ja, das ist eine gute Idee. Beim aktuellen Projekt war nur eben die Vorgabe, dass die Kurse als reguläre Seiten im Redaxo angelegt und bearbeitet werden können. Da nützt mir dann eine ausgeklügelte Rechtevergabe über ein Addon nicht so viel, wenn es über die normale Artikelverwaltung von Redaxo wieder ausgehebelt werden kann.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“