[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bestehende Redaxo-Installation updaten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ron
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mär 2007, 12:17

Bestehende Redaxo-Installation updaten

14. Mai 2013, 22:56

Hallo Redaxo-Forum,
ich möchte gerne eine bestehende Redaxo-Seite von version 4.2 auf Version 4.4 bzw. 4.5 updaten. Wie gehe ich dam am besten vor um alle Daten und individuellen Anpassungen wieder möglichst vollständig mit drin zu haben? Die CSS-datei usw. ist natürlich schon sehr individuell angeapsst. Kann mir da jemand ganz kurz die wichtigsten Schritte(Ablauf und Vorgehensweise) in kurzen Stichworten aufzeigen?

Vielen Dank.
Gr. Ron
Gruß Ron

emil
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2013, 14:56
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

2. Jun 2013, 15:30

Bervor Du versuchst, die Versionen drüberzuinstallieren und dann auf die Fehlersuche gehtst (manchmal recht aufwändig) ist diese Weg am besten:
  • Komplettes Backup erstellen
  • Export der Datenbank über "Im-/Export"
  • Dann komplett neue Datenbank einrichten
  • Neues REDAXO hochladen
  • Installieren und Datenbank einspielen
  • Bisschen eklig kanns mit den Addons werden, die müssen eben sauber geprüft sein und ggf. analog zur bisherigen Installation konfiguriert werden.
Ums Testen kommst Du auch so nicht herum. Und die einen oder anderen Problemchen werden auch auftauchen^^ Aber die alten Problemchen mit falscher Konvertierung (utf-8 und iso) sind zwischen den genannten Versionen nicht mehr zu erwarten. Von daher: "happy updating" :-)

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

2. Jun 2013, 17:59

hallö,

die frage Stellung hört sich nicht ganz gut an.
klar sind css angepasst bzw. normal ist das es ganz andere sind.
giebt es ein Grund für ein update oder nur so?
wie gesagt am besten Seite spiegeln mit einer subdomain und updaten und wenn alles funzt Domain umschalten.

cheffchen

Benutzeravatar
die su
Beiträge: 44
Registriert: 19. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

6. Jun 2013, 13:18

Ich habe mehrere bestehende Redaxo 4.2 Installationen auf Redaxo 4.5b umgestellt, jeweils mit unterschiedlichen Problemen. Dabei habe ich die neue Version installiert und dann die bestehende Datenbank importiert. Jeweils hatte ich ein Problem mit den Metadaten, sowohl Bild als auch Article. Diese habe ich durch ein händisches Kopieren eines leeren Exports in der Datenbank "umschifft". Ein Problem ist geblieben. Auf einer Seite habe ich als Hintergrundbild das "art_file" eingebunden. Der Datenbankeintrag steht bei den article-Meta-Daten im Backend nicht zur Verfügung. Wo könnte das Problem liegen?
Nach tagelanger Suche meine Frage: Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

6. Jun 2013, 13:37

HI...
evtl könnt jdlx Addon/PlugIn MetaFix helfen:
https://github.com/jdlx/metafix

grz. Chris

Benutzeravatar
die su
Beiträge: 44
Registriert: 19. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

6. Jun 2013, 13:55

Danke für die schnelle Antwort. Wie installiere ich ein Plugin? Hatte es im Ordner addons und versucht zu installieren: Antwort des System: Es ist ein Plugin und kein Addon.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

6. Jun 2013, 14:21

die su hat geschrieben:Wie installiere ich ein Plugin? Hatte es im Ordner addons und versucht zu installieren: Antwort des System: Es ist ein Plugin und kein Addon.
Das ist ein Plugin für das Metainfo-Addon. Einfach in das Verzeichnis plugins des Addons packen und dann im Backend unter Addons installieren.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
die su
Beiträge: 44
Registriert: 19. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Bestehende Redaxo-Installation updaten

6. Jun 2013, 15:12

Super, danke, inzwischen habe ich das Problem gelöst, es lag an einem nicht vollständig erhaltenen Dump :(

Zurück zu „Allgemeines [R4]“