Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
maximaexchen
Beiträge: 16
Registriert: 28. Mai 2008, 23:35

Checkboxen in Addon mit Verknüpften Tabellen (n:m)

14. Okt 2009, 17:56

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Ich versuche mich gerade am Basteln eines Addons (ohne AddonFramework) in REDAXO 4.2.1.
Bisher komme ich eigentlich ganz gut klar, doch stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe Eine Tabelle "produkt" und eine Tabelle "eigenschaft" diese sollen über eine Hilfstabelle "rel_prod_eigenschaft" in der die id_produkt und id_eigenschaft gespeichert werden verknüpft sein.

Nun zum Problem:
Ich habe also auf der Editier-Seite des Produkts eine Reihe von Checkboxen mit allen verfügbaren Eigenschaften.
Über:

Code: Alles auswählen

$qryCheckBox = 'SELECT name,id FROM '.$REX['TABLE_PREFIX'].'eigenschaft';
$fieldHolz = &$form->addCheckboxField('r_eigenschaft');
$fieldHolz->setLabel("Eigenschaft");
$fieldHolz->addSqlOptions($qryCheckBox);
funktioniert das Anlegen der Checkboxen für die Eigenschaften schon mal.

Ausgabe im Quelltext:

Code: Alles auswählen

<input type="checkbox" name="Name[r_eigenschaft][1]" value="1" class="rex-form-checkbox rex-form-label-right"/>
<input type="checkbox" name="Name[r_eigenschaft][2]" value="2" class="rex-form-checkbox rex-form-label-right"" />
<input type="checkbox" name="Name[r_eigenschaft][3]" value="3" class="rex-form-checkbox rex-form-label-right" />
<input type="checkbox" name="Name[r_eigenschaft][4]" value="4" class="rex-form-checkbox rex-form-label-right" />
Mir ist nun nicht klar, wie ich die Werte der dann ausgewählten Checkboxen in die Tabelle schreibe oder zur Weiterverarbeitung übergebe.
Ich muss gestehen ich bin auch noch nicht ganz hinter den Speichervorgang der class.rex_form gestiegen...
Sollte das Übergeben der Werte das Formular ohne weiteres Zutun bewerkstelligen, oder muss ich da noch weitere Funktionalität hinzufügen?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar! Vielleicht kann man mir mal einen kleinen Schupps in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Marcus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“