[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 7 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 00:29

Das versteht doch kein Normalsterblicher...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 10:24

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg lieber Ralf :D

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 20:32

Hast Recht, Rudi! Bin näher dran.

Aber mal ne Frage zu mehreren Editoren. Kann man nicht

Code: Alles auswählen

 CKEDITOR.replace('ckeditor1','ckeditor2','ckeditor3','ckeditor4', {
schreiben? Also es funktioniert so leider nicht. Aber toll wäre natürlich eine Einstellung für alle Editoren. Du kennst ja mein Modul für responsive Homepages...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 21:17

So: https://github.com/RexDude/ckeditor#meh ... figuration

Oder wenn du mit der Standard-Konfig leben kannst (so wie Lite Modul), dann sogar nur so: https://github.com/RexDude/ckeditor#cke ... -einsetzen

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 21:24

Hat wunderbar geklappt und Modul ist up2date. Hab wieder das jquery_ui Plugin verwendet.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 21:28

Hey, sieht gut aus :D Hübsche Unterhose :lol: Krieg ich die zum Valentinstag von dir? :mrgreen:

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Feb 2014, 23:36

Wenn die Kunden sowas springen lassen würden, wäre ja witzisch :mrgreen:
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2009, 22:39

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2014, 15:59

Hi,

könnt ihr mir sagen, wie ich es hinbekomme, dass auch die Buttons der "Form"-Gruppe in der Toolbar auftauchen? Ich habe heute schon einiges versucht und auch die config von webghost installiert. Aber ohne Erfolg.

Im wesentlichen müsste ich doch nur folgendes ins Modul bzw. die config.js reinpacken, oder?

Code: Alles auswählen

config.toolbar = [
      ...
        ['Form', 'Checkbox', 'Radio', 'TextField', 'Textarea', 'Select', 'Button', 'ImageButton', 'HiddenField'],
     ...
];

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2014, 16:35

Hi,

ich vermute das entsprechende Form Plugin ist nicht mit an Board, da nur der CKEditor Standard mitgeliefert wird.

http://ckeditor.com/addon/forms

Benutzeravatar
Larsen
Beiträge: 34
Registriert: 3. Nov 2009, 22:39

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2014, 16:57

Doh!

Jap, läuft. Vielen Dank!

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

15. Apr 2014, 19:50

hi,

sind Probleme bei manchen browsern bekannt, wo in der neuesten version der editor nicht mehr gerendert wird?

Redaxo 4.5.1
CKEditor Addon v2.2.0

Firefox 28. geht
Chrome 34.0.1847.116 geht
Safari 7.0.3 geht nicht
Alles und Mac OSX 10.9.2 getestet


IE 10 mit strenger Unternehmenskonfig geht nicht
alter Firefox (glaube 15) verifiziere ich
Win 7

Grüße

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 08:49

hi,

so warum auch immer funktioniert der alte firefox (18.0.2) unter win 7 heute.
ich muss wohl einfach mal einen tag drüber schlafen :(

aber noch eine frage.
ich bin nicht ganz schlau aus der doku geworden was den punkt css klassen und tabellen angeht.
der user soll einfach eine tabelle erstellen.
ich möchte dnan hinterher eigentlich etwas ala

Code: Alles auswählen

$text = str_replace("<table>", '<table class="table table-bordered table-striped table-comparision table-responsive">', $text);
machen.

gibt es da eine konfigmöglichkeit oder sollte ich es tatsächlich in der parsedown klasse machen?

grüße und dank

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 09:24

Hi,

mittlerweile gibt es so viele Browser und Versionen, es kann schon mal sein dass der CKEditor nicht überall optimal läuft. Die CK-Jungs wollen aber glaub ich mit der 5 Version alte Browser nicht mehr unterstützen und sich mehr auf die neueren konzentrieren.

Wegen der anderen Sache: Wenn alle Tabellen auf deiner Website eh gleich ausschauen, kannst du dir überlegen ob du die ganzen Klassen (table table-bordered table-striped) nicht einfach auch dem table element zuweist, also so meine ich:

Code: Alles auswählen

.table-bordered,
table {
...
}

.table-striped,
table {
...
}
2. Möglichkeit wäre vermutlich über diese Methode hier: https://github.com/RexDude/ckeditor#cus ... f%C3%BCgen

Und sonst halt über str_replace, zwar nicht so elegant, funzt aber auch.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 10:36

hi,

möglichkeit 2 müsste dann aber in der toolbar das style nach dem erstellen der tabelle geklickt werden oder?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 10:41

ja, stimmt. ohne user eingriff ist möglichkeit 2 nicht möglich.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 12:35

aber der eintrag wäre dann

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.stylesSet.add('default', [
        { name: 'Standardtabelle', element: 'table', attributes: { 'class': 'table table-bordered table-striped' } }
        // no comma after last entry!!!
    ]);

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 15:28

hilft an der stelle eventuell das table plugin für den ckeditor und wenn ja, kann man das einfach einbinden oder muss das in das redaxo ckeditor addon implementiert werden?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 15:32

Was hast du denn jetzt genau vor? Plugins kann man immer dazupacken zu CKEditor. Das Table Plugin ist allerdings doch eigentlich schon dabei...

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 17:49

naja letztlich will ich tatsächlich nur, das die Redakteure Tabellen erstellen können und ich immer die selbe css klasse hinterlege.
aber nur im Inhalt. auf der Seite gibt es auch andere Tabellen.
jetzt war einfach noch die Überlegung im Tabellen dialog ein weiteres Feld einfügen, was nur eine option hat mit genau meiner css klasse.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 17:59

dann musst du aber das plugin modifizieren was nicht ganz ohne ist. am besten du nutzt dann die str_replace methode. ist am einfachsten und öäuft für den user unsichtbar im hintergrund ab ohne dass er soch um was kümmern muss.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 19:02

ok, leider scheint aber

Code: Alles auswählen

$text = str_replace("<table>", '<table class="table table-bordered table-striped table-comparision table-responsive">', $text);
einen Fehler zu haben, da es nichts ersetzt.
oder muss ich noch irgend etwas einstellen, damit die Ersetzung gezogen wird?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 19:12

Nun kommt drauf an wie du an $text kommst?

Normalerweise so:

Code: Alles auswählen

$text = 'REX_HTML_VALUE[1]';
Oder noch besser:

Code: Alles auswählen

$text = <<< EOT
REX_HTML_VALUE[1]
EOT; 
(ungetestet ;))

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 19:31

ah du würdest es im Modul machen.
ich habe es in der parse klasse des addons probiert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.0] CKEditor Addon für REDAXO

16. Apr 2014, 19:40

äh, da bist eigentlich ganz falsch. die parsedown klasse wird für die addon hilfe im backend benötigt. und der ckeditor liefert ja fertiges html. da muss also nix mehr geparst werden.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.2.1] CKEditor Addon für REDAXO

17. Apr 2014, 08:59

### Version 2.2.1 - 17. April 2014

* Abschnitt "Mehrere Editoren mit gleicher Konfiguration" zur Readme hinzugefügt
* Abschnitt "Ausgabe nachträglich manipulieren" zur Readme hinzugefügt
* Kleinere Readme-Korrekturen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“