[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 8 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.2.1] CKEditor Addon für REDAXO

21. Jul 2014, 15:10

Funktioniert der CKE mit der 4.6.1? Standardmodul installiert. Editor lädt nicht...

EDIT: Oh sorry. Hatte aus versehen den tollen IE verwendet. Da gehts ja nicht!
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.3.0] CKEditor Addon für REDAXO

30. Jul 2014, 15:06

@Ralf: Vielleicht funzt die neuste CKEditor Version besser mit dem IE...

### Version 2.3.0 - 29. Juli 2014

* Update auf CKEditor 4.4.3
* Neues Image Modul (Text + Bild) hinzugefügt. Benötigt das be_utilities > jquery_ui Plugin
* XForm Table Manager CSS verbessert

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.3.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Sep 2014, 22:01

bin da noch über etwas gestolpert was einem die Fehlersuche erleichtern kann. Um nicht ständig den Browsercache leeren zu müssen kann man folgendes im head notieren

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.timestamp = new Date().getTime();
da der Wert immer anders ist holt sich der CKE die Dateien immer neu

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.3.0] CKEditor Addon für REDAXO

6. Sep 2014, 15:08

Interessant, kannt ich noch gar nicht. Allerdings weiss ich net ob dass so optimal ist, weil ja dann kein caching mehr stattfindet und die Dateien jedesmal neu gesaugt werden. Ich hab deshalb einfach mal einen Hinweis in de Readme aufgenommen, nach nem Update einfach den Browsercache zu löschen :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.4.0] CKEditor Addon für REDAXO

25. Sep 2014, 22:16

### Version 2.4.0 - 25. September 2014

* Update auf CKEditor 4.4.5
* Fixed #19: Das deaktivieren der Smart Strip Einstellung führte dazu das Linkmap und Co. nicht mehr verfügbar waren im Editor, thx@krugar
* Optimierungen am Image Modul vorgenommen
* Hinweis zum Addon-Update in die Readme aufgenommen: Bei einem Update des Addons sollte nach der Reinstallation immer der Browser-Cache komplett gelöscht werden!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.0] CKEditor Addon für REDAXO

25. Okt 2014, 16:35

### Version 2.5.0 - 25. Oktober 2014

* Updatefähigkeit für REDAXO 4.6 hergestellt. Einstellungen werden jetzt im Data-Ordner gespeichert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

4. Dez 2014, 00:30

### Version 2.5.1 - 03. Dezember 2014

* Module auf eine eigene Seite verschoben

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

19. Jan 2015, 13:18

Hey RexDude,

habe ein kleines Problemchen. Wenn ich das im CKE hinzufüge geht nix mehr:

Code: Alles auswählen

removeDialogTabs: 'link:target', 'link:advanced', 'image:Link', 'image:advanced',
Was mache ich falsch??????

Gruß Christian :-)
Zuletzt geändert von CWS am 19. Jan 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

19. Jan 2015, 13:34

Falls Komma in letzter Zeile, dann ist das der Fehler... - außerdem nimmt man ; zur Trennung.

Aber du brauchst die Dinger ja gar nicht erst einblenden:

Code: Alles auswählen

toolbar: [
                        ....
			['Cut', 'Copy', 'Paste', 'PasteText', 'PasteFromWord', '-', 'Undo', 'Redo'],
			....k'],
			['NumberedList', 'BulletedList', '-', 'Blockquote']
			// no comma after last entry!!!
		]
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

19. Jan 2015, 13:35

Hier das Vorgehen um das Rätsel zu Lösen.
Zuerstmal in die JavaScript Konsole schauen nach Fehler. In deinem Fall:

Code: Alles auswählen

Zeitstempel: 19.01.2015 12:31:16
Fehler: SyntaxError: missing : after property id
Quelldatei: http://addonfactory.local/redaxo/index.php?article_id=1&page=content&mode=edit&slice_id=0&function=add&clang=0&ctype=1&module_id=12#addslice
Zeile: 244, Spalte: 51
Quelltext:
   removeDialogTabs: 'link:target', 'link:advanced', 'image:Link', 'image:advanced' 
Aha ;) Ein Syntax Fehler, sprich du hast hier kein vernünftiges Javascript eingegeben.

Also wie gehts richtg? Schau dazu vielleicht mal bei removePlugins wie dort mehrere Werte durch Komma getrennt wurden ;)

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

19. Jan 2015, 13:54

Hey Jungs,

danke für die schnelle Hilfe.... ;-)

Code: Alles auswählen

removeDialogTabs: 'link:target, link:advanced, image:Link, image:advanced',
So gehts dann jetzt auch bei mir!

Ich glaube ich sollte mir mal nen Modulordner machen, statt ständig alles neu...

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 11:03

Hey RexDude,

ich hab da noch ein kleines Problemchen mit dem CKE.

Kriege leider die Image:Advanced nicht ans laufen. Hättest du da rein zufällig ne Idee wo der Fehler liegen könnte???

Gruß Christian :-)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 11:42

Huhu :)

Ohne genauere Angaben was du überhaupt machen willst und/oder Code leider nein :lol:

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 12:24

Alsooooo,

ich möchte gerne wenn ich im CKE ein Bild anlege gerne die Advanced Einstellungen nutzen. Siehe hier: http://docs.cksource.com/CKEditor_3.x/U ... ext/Images

Dafür ist in den Einstellungen folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

removeDialogTabs: 'link:target, link:advanced, image:link, image:advanced',
Wird halt nur die einfache Einstellung im CKE angezeigt.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 12:29

Alsooooo,

removeDialogTabs bedeutet das der Tab entfernt wird. DU möchtest ihn aber doch drin haben. Deshalb gehört das da eigentlich nicht rein (wenn ich dich richtig verstanden habe) oder?

Desweitern ist das hinzufügen von Bildern über den CKEditor selbst nicht optimal mit REDAXO verknüpft bzw. es gibt hier noch Schwachstellen (z.B. wird die Höhe/Breite nicht automatisch übernommen etc.). Ich würde dir hier eher auf eine Text + Bild Kombo raten so wie beim mitgeliefertem Image Modul zu sehen.

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 12:38

Selbst wenn ich es rausnehme gehst bei mir nicht.

Ich will doch einfach nur auch nur Titelangabe für Bilder. Wenn ich es so im Quelltext angebe ist es nach dem speichern auch wieder verschwunden.

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 13:04

Die Text_Bild Kombi geht auch, schaue ich mir mal näher an.

Habe bei nem Kunden das Problem wenn ich das so mit der Text und Bildkombi machen, dass ich viele Texte kürzen, bzw. hinfügen müsste. Damit es alles wieder fein ausschaut.

Schaun wir mal wie ich des mache. ;-)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.5.1] CKEditor Addon für REDAXO

25. Jan 2015, 13:15

Versteh ich nicht ganz. Du kannst doch einfach mehrere Blöcke anlegen. Immer wenn ein eneus Bild gebraucht wird ist es einfach ein neuer Block. Ich hatte dahingehend noch nie Probleme gehabt.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

1. Feb 2015, 22:35

### Version 2.6.0 - 01. Februar 2015

* Update: Bitte die Hinweise in der `UPDATE.md` beachten!
* Update auf CKEditor 4.4.7
* Advanced Tab im Link Dialog wird beim Standard Modul per default angezeigt
* Update Meldung (wenn Update per Installer durchgeführt) + `UPDATE.md` hinzugefügt (auch über Hilfe verfügbar)

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

2. Feb 2015, 15:38

Moin,

ich benutze die neueste Readxo-Version und die aktuelle CKEditor Version.
Eigentlich wollte ich nur den WYSIWYG Editor auf den neuesten Stand bringen, bin dann über Redactor gestolpert und dann eben heute über CKEditor.

Nun gleich zwei grundsätzliche Fragen:
1.) Ich kann keine , dynamische Bilder zu nutzen. Jedenfalls wird eine prozentuale Größenangabe nicht akzeptiert.
2.) Warum bügelt der Editor meinen per Hand eingegeben HTML Code glatt? In diesem Fall mein Imagestyle, weil ich schon die Bilder in Prozent habe möchte.

Ansonsten finde ich den CKEditor schon schick ;)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

2. Feb 2015, 16:09

Servus,
2.) Warum bügelt der Editor meinen per Hand eingegeben HTML Code glatt? In diesem Fall mein Imagestyle, weil ich schon die Bilder in Prozent habe möchte.
Weil der eine Filterfunktion drin hat, so dass kein unnützes Zeugs im Code landet. Ich kann dir aber nicht sagen wie du dass genau umgehen kannst. Da musst du mal in die CKEditor Docs gucken oder dort im Forum nachfragen.

Ich persönlich nutze immer das beigefügte Image Modul und da bist du dann eh ziemlich flexibel mit den Bildern weil man ja das Modul dann für seine Bedürfnisse weiter anpassen kann.

Sinnvoll ist es eh nicht im Html Code rumzufummeln. Da kannst du dann auch gleich pures Html schreiben und brauchst keinen Editor mehr. Und für einen Redakteur eh keine Option ausserdem.
Ansonsten finde ich den CKEditor schon schick ;)
Stimmt :D

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 14:19

Moin RexDude,

bei so etwas geht mir immer die Hutschnur hoch,weil es meine Zeit kostet.

Wenn ich oder ein Redakteur einen Absatz wollen, dann ist das so. Selbst die löscht CKEditor nämlich gnadenlos. Das ist auch kein unnützes Zeug, sondern kommt außerhalb von Programmcodes tatsächlich gelegentlich vor.

Und dein Einwand mit einem Zusatzmodule ist auch nicht wirklich nützlich.

Ich jedenfalls habe Kunden, die nicht mit Addons oder Module zu begeistern sind, sondern nur mit einem stimmigen Konzept, das simple zu bedienen ist.
Redaxo kann das. Jetzt müssen sich nur noch die Entwickler von Addons daran halten.

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 15:08

Moin,

so, nachdem wir wie üblich unsere Einstellung vor Endabnahme getestet haben,muss ich leider sagen, dass der CKEditor unbrauchbar ist für Webentwickler in der Redaxoumgebung.
Zwar kann man etliches Einstellen, die Oberfläche sieht ansprechend aus, dahinter verbergen sich aber viele kleine Unzulänglichkeiten.
Bei der Überprüfung konnte bspw.kein Bild aus dem Redaxo-Medienpool im Editor übernommen werden, das Bild wird nicht angezeigt. Neben fehlenden Formatierungsmöglichkeiten für eine modernen Webseite ist das für uns ein absolutes "geht gar nicht".

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 15:34

Also, ich bin sehr zufrieden mit dem CKEditor. (danke noch mal)
Bilder haben aus meiner Sicht auch nichts im Text zu suchen.

Er ist übersichtlich und löscht all den unnützen Word-Kram automatisch raus. Er sollte in Redaxo als das angesehen werden wofür er gedacht ist, ein Texteditor, mehr nicht.

Unsere Redakteure kommen sehr gut damit klar, Bilder separat einzubinden Hierzu habe ich ein kombiniertes TextBild-Modul mit vielen Extras.
Möchte man größere Abschnitte zwischen den Blöcken haben, gibt es dazu ein entsprechendes Modul von mir.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 16:17

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem CKEditor und RexDudes Redaxo-Addon. Daher auch ein Dankeschön von mir!

Ich hatte teilweise das Problem, das Kunden beim Bearbeiten immer wieder neue Texte in den Editor kopierten und irgendwann auf eine Zeile Text zehn Zeilen ineinander gestaffelte Formatierungen kamen, die sie nicht entfernen konnten. Da ist der CKEditor eine große Hilfe. Für Sonderwünsche baue ich kleine Parser, damit der Kunde die Möglichkeit hat, Spalten oder Absätze anzulegen.

Wenn ich über die Zeit nachdenke, die ich bräuchte, einen Editor und die Redaxo-Anbindung selbst zu programmieren, bin ich froh dass ich mir nur ein paar Minuten zum Featuretest nehmen muss und die Möglichkeit habe, aus einer ganzen Anzahl unterschiedlicher Editoren zu wählen, weil andere ihre Zeit investiert haben, die entsprechenden Tools zu programmieren und sie dann noch kostenlos zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Zurück zu „Allgemeines [R4]“