[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 12:42

Ich glaube, du kannst dein Addon nicht unter MIT Lizenz veröffentlichen, wenn der CKEditor unter GPL steht und Teil des Addons ist.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 13:10

Keine Ahnung wie das genau ist. Wenn hier jemand Licht ins dunkel bringen kann wie ich das hier mit den Lizenzen handhaben muss/soll, würd ich mich sehr freuen.

EDIT: Evtl. die GPL Lizenz dazupacken?

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 15:12

Ich denke, soweit der Original-Code des Editors nicht verändert wurde, kann das Addon, das Modul durchaus unter einer anderen Lizenz veröffenlicht werden.
Siehe: http://www.ifross.org/wann-muss-eigenen ... ert-werden
d) Verwendung von Softwaretools, Editoren, Kompilern

Sofern GPL-Softwaretools als Hilfsmittel zur Erstellung eines Programms verwendet werden und kein Code dieser Werkzeuge in die so erzeugte Software eingefügt wird, müssen diese auch nicht der GPL unterstellt werden.
und
g) Kommunikation über Schnittstellen

Über Schnittstellen können sowohl eigenständige Programme als auch »abhängige« Bestandteile angebunden werden. Daher kann nur anhand des Umstands, dass eine Schnittstelle verwendet wird, noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob der so eingebundene Code unter der GPL lizenziert werden muss. Findet nur ein Informationsaustausch anhand von Kommunikationsmitteln statt, die üblicherweise für das Zusammenwirken eigenständiger Programme verwendet werden, verlangt die GPL nicht, dass ihr der fremde Code unterstellt werden muss. Dies ist im Regelfall bei der Verwendung von Pipes, Sockets und Kommandozeilenargumenten der Fall. Bei einer engeren Verbindung über die Kommunikation hinaus, insbesondere wenn durch die Kombination die Struktur der Softwarebestandteile betroffen ist, kann im Einzelfall ein »abgeleitetes Werk« vorliegen.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 15:42

So, habe es mal getestet.
Das Addon gefällt mir schon mal sehr gut.

Habe aber noch folgende Wünsche:
- Bei (vor allem) Tabellen fehlt mir noch die Möglichkeit vordefinierte CSS-Klassen zu verwenden.
- Auch wünsche ich mir eine Quellcode-Ansicht (für admins)
- Schade, dass man keine Bilder einfügen kann

Sonst vielen Dank. Dein Addon ist für den einfachen Redakteur sicher besser geeignet als der Tiny.
Leider kann man den CKeditor nicht uneingeschränkt auf dem iPad nutzen. Da ist TinyMCE schon weiter.
Zuletzt geändert von Thomas.Skerbis am 19. Apr 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 16:01

Skerbis hat geschrieben:Ich denke, soweit der Original-Code des Editors nicht verändert wurde, kann das Addon, das Modul durchaus unter einer anderen Lizenz veröffenlicht werden.
In den von dir zitierten Textausschnitten steht, dass GPL nicht übernommen werden muss, wenn der GPL Code nicht Teil der neuen Software ist. Ist er aber. Mit der Veränderung des Original-Codes hat das nix zu tun, das erlaubt die GPL ausdrücklich.

Um weiterhin unter MIT zu lizensieren müsste der CKEditor Code aus dem Addon raus und der Nutzer müsste es von Hand selbst nachinstallieren.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 16:09

@Ingo … hmm, da ist was drann, da gebe ich Dir Recht.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 16:39

Skerbis hat geschrieben:Habe aber noch folgende Wünsche:
- Bei (vor allem) Tabellen fehlt mir noch die Möglichkeit vordefinierte CSS-Klassen zu verwenden.
- Auch wünsche ich mir eine Quellcode-Ansicht (für admins)
- Schade, dass man keine Bilder einfügen kann
Danke für dein Feedback :) Du kannst Featurewünsche auch als Issue in GitHub anlegen wenn du magst. Die Quellcode-Ansicht für Admins habe ich dann in meinem "Stuff" Issue schon drin. Bilder kann man schon einfügen. Man muss aber in der config.js dementsprechend Änderungen vornehmen. Ich habe das jetzt aber erstmal bewusst auf ein minimum reduziert zumal ich Bilder eh über einen eigenen Reiter und per Image Manager einbinde. Wegen den CSS Klassen für den Tabellendialog: Gute Idee! Man muss dann das Table-Plugin des CKEditors anpassen. Wer da schon mal die Muße dazu hat, kann gerne einen PR schicken und sich in die Entwicklung mit einbringen :)

Bitte nicht vergessen. Dies ist eine der ersten Versionen des Addons. Ntürlich kann man hier gerade was Einstellungen etc. angeht noch einiges verbessern etc. Kommt dann alles zu seiner Zeit... :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 16:42

Code: Alles auswählen

Leider kann man den CKeditor nicht uneingeschränkt auf dem iPad nutzen.
Kannst du mal den hier auf dem IPad probieren? http://ckeditor.com/demo Weil wenn der tut hats eher was mit dem Addon und meinen Modifizierungen zu tun :D

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 16:53

Hi RexDude,
das Problem mit dem iPad kommt nicht von Dir. Keine Sorge.
Einige Dialoge können beim CK im iPad nicht aufgerufen werden, weil diese sofort wieder ausgeblendet werden. Ist ein CK-Problem. (z.B. Formatauswahl) .

Ich benutze auch eine Text-Bild-Lösung ähnlich wie Du. Allerdings braucht mal mal für eine Quick- and Dirty-Seite schon mal schnell einfach nur einen WYSIWYG-Editor.

Noch eine Idee:
Füge noch die "optionale" Möglichkeit hinzu dass der CK evtl. bei class="tinyMCEEditor" aufgerufen werden kann. Quasi ein Compat.-Mode für Leute die von Tiny wechseln.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

19. Apr 2013, 17:02

Hi Skerbis,
Skerbis hat geschrieben:Allerdings braucht mal mal für eine Quick- and Dirty-Seite schon mal schnell einfach nur einen WYSIWYG-Editor.
Solche Seiten gibts bei mir nicht :lol:

Mit dem IPad Problem kann man denke ich erstmal leben. In der Regel sitzt man ja doch eher vor nem Compi mit ner "echten" Tastatur wenn man Inhalte einpflegt. Ich bin mir aber sicher das die CKEditor Jungs hier auch noch nachbessern werden in Zukunft.

Kannst du bitte alle deine Ideen als einzene Issues auf GitHub anlegen? Danke :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

21. Apr 2013, 01:46

Danke auch von hier für die Realisierung dieses Addons. Dein Modul sieht übrigens sehr interessant aus. Das sollte ich auch mal überdenken für "normale Seiten" mit Reitern zu arbeiten.

Mein aufwändiges Spaltenmodul ist ja ne andere Sache...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

24. Apr 2013, 23:45

Hier mal noch ein paar Infos zum CKEditor die vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind und ich aber ganz cool finde:

- Zu jedem "Element" im Editor (Link, Tabelle, etc.) gibt es ein Context-Menü über die rechte Maustaste. Gerade eine Tabelle kann man so bearbeiten (Spalte hinzufügen etc.) wie man es unter Word auch kennt.

- Man kann über die entsprechenden Buttons rechts einen Text entweder nackt ohne Formatierung oder mit einfügen. Und bis jetzt scheint es so, als ob keine unnötigen Tags etc. mit in den Output gelangen bei letztere Option. Standard ist "mit Formatierung".

- Doppelklick auf einen Link und man ist sofort im Link-Dialog. Bei vielen Editoren (Tiny weiss ich net) muss man hier zuerst den kompletten Link markieren und dann auf einen Button klicken für den Link-Dialog.

- Und was ich auch cool finde ist das MagicLine Plugin, welches man hier in Aktion erleben kann: http://nightly.ckeditor.com/13-04-24-07 ... cline.html
Einfach mal in den Editor klicken und die Maus hin und herbewegen. So kann man es schaffen Text auch an Stellen einzufügen, die eigentlich gar nicht erreichbar wären (z.B. oberhalb der Tabelle)

Have fun! :P

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 10:11

Mir Persönlich gefällt der CKEditor auch viel besser als der Tiny, in der Regel aber setz ich immer noch Textile ein, aber sollte ich mal ein HTML Editor brauchen würd ich wohl auch dein Addon nehmen.
lg
Joachim
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 10:16

Cool :) Ja ja, vom der geliebten und in der Praxis gut bewährten Textile/Markitup Combo abzulassen ist ja auch gar nicht so einfach... :P

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 13:15

Was mir noch als alternative zu Textile gefällen würde wäre Markdown.
lg
Doerr Softwaredevelopment | GitHub
Beati pauperes spiritu.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 14:04

Vielen Dank für den CKEditor. Ich komm damit gut klar. Ein absolutes gutes "Gerät".

Und toll, dass du diese Beschreibung noch hinzugefügt hast. Evtl. ist das dann was für die FAQ im Addon!?

Ich bin so begeistert, dass nun der CKEditor im neuesten TvsBlog-Update berücksichtigt wird: http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... ml#p105382
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 14:11

Habt ihr fein gemacht, Michael und du :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Apr 2013, 14:15

...und gib mal Stern Alter, damit er in die Top5 kommt :lol:

miho87
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2013, 14:22

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Mai 2013, 14:25

Sieht echt gut aus, Danke für das tolle Add-on!

Ich würde gerne noch ein paar Änderungen am Editor vornehmen und habe versucht, die config.js im Verzeichnis "/files/vendor" zu bearbeiten. Das scheint aber nicht zu funktionieren; selbst wenn ich die komplette Toolbar-Konfiguration heraus nehme bleibt alles wie zuvor.

Ist die Konfiguration noch anderweitig gespeichert oder wo liegt das Problem?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [NEU] CKEditor Addon für REDAXO

25. Mai 2013, 15:57

miho87 hat geschrieben:Sieht echt gut aus, Danke für das tolle Add-on!
Bitte :)
Ist die Konfiguration noch anderweitig gespeichert oder wo liegt das Problem?
Es gibt 2 config.js. Eine residiert im AddOn-Ordner selbst und die zweite wird bei AddOn-Installation in den files/adddon/ Ordner von REDAXO kopiert. Du musst also dort die Datei editieren, oder einfach das AddOn reinstallieren :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.0.3] CKEditor Addon für REDAXO

27. Mai 2013, 19:31

### Version 1.0.3 - 27. Mai 2013

* Per CSS-Klasse `ckeditor` kann man den CKEditor auch in den MetaInfos oder im XForm TableManager verwenden.
* Die Option `lazy_load` wurde standardmäßig auf `false` gesetzt in der `settings.inc.php`. Damit ist der CKEditor jetzt überall im Backend einsatzbereit.
* Per Link-Dialog lassen sich nun auch Email-Adressen nutzen. Wer den [Email Obfuscator](https://github.com/RexDude/email_obfuscator) einsetzt sollte bitte darauf achten Version 1.2.6 und höher zu nutzen!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.0.3] CKEditor Addon für REDAXO

28. Mai 2013, 14:25

Super, dass das Ding weiterentwickelt wird. Bedarf zeigt sich ja im Betrieb.

Das mit den Addons muss ich mir noch genau ansehen. Hab ich immer noch nicht geschafft.

Vielen Dank!
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

9. Sep 2013, 12:05

In Version 1.0.4 ist eine neue Kurzhilfe für Redakteure verfügbar:
ckeditor_help.jpg
ckeditor_help.jpg (89.73 KiB) 19677 mal betrachtet
### Version 1.0.5 - 22. September 2013

* Mögliche mehrfach vorkommende BRs werden nun herausgefiltert. Der User hat so keine Chance mehr künstliche Abstände zu erzeugen.

### Version 1.0.4 - 09. September 2013

* Plugin `help` hinzugefügt. Durch Klick auf den entsprechenden Button wird eine Kurzhilfe für Redakteure angezeigt.
* `pastefromword` Plugin aktualisiert
* Der Target-Tab wurde im Link-Dialog standardmäßig ausgeschaltet. Über die Option `linkShowTargetTab` in der `config.js` wieder einzuschalten.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v1.0.5] CKEditor Addon für REDAXO

10. Okt 2013, 17:18

ich hab da noch ein paar Fragen zu den Konfigurationsmöglichkeiten in einzelnen Modulen ..was wir schon hier angesprochen haben http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... ml#p107633

Sind mit diesem Eintrag noch mehr Einstellungen möglich?

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.replace( 'ckeditor', {
   removeButtons: "",
   uiColor: "#9AB8F3"
});
ich denke mal mit "removeButtons" kann man einzelne Buttons ausblenden. Finde ich irgendwo eine Liste wie die Bezeichnung der einzelnen lautet? ..hab leider bisher auf der Website vom CKEditor nichts gefunden.

Und kann man die Auswahlmenues "Stil" und "Format" irgendwo anpassen? ..und somit auch eigene Klassen einbinden oder weitere Überschriften?

Dann habe ich noch das Problem dass sich die Breite des Editors nicht einstellen lässt

Code: Alles auswählen

<textarea name="VALUE[1]" id="ckeditor" class="ckeditor" style="display: none; width:300px;">REX_VALUE[1]</textarea>
die css Angabe greift nicht. hier bin ich mir nicht sicher ob ich noch ein anderes Problem im Backend hab, weil die Einstellung bei keinem Editor greift, und ich hab alle ausprobiert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“