[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CSS Dateien parsen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

CSS Dateien parsen

6. Dez 2008, 20:25

Hallo,

gibt es irgendeinen Weg ohne externe PHP Dateien bei Redaxo CSS Dateien zu parsen?
Ich möchte Bilder aus dem Medienpool als Hintergründe laden und diese werden ja in den CSS Dateien eingebunden.

Danke und Grüße

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

7. Dez 2008, 09:55

Hi,

in dem Fall würde ich sagen, nicht im CSS, sondern im Body-Tag des Templates. Zumindest habe ich es so gemacht.

<body style="background-imge:url(<?php echo $bg; ?>)";>
Gruß,
Lars

ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

8. Dez 2008, 00:23

Das ist schade, denn inline styles sind ziemlich unhandlich und dezentral schwer zu pflegen.

Meine Idee wäre es dann die nötigen BGs in eine Header Styledefinition zu packen und dort gesammelt für die jeweiligen Elemente/Klassen/IDs zu verwalten.

Vielleicht sollte man da mal ein CSS Addon bauen, welches css Dateien laden kann und auch php-Code auslesen kann.

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

8. Dez 2008, 10:07

Tu dir kein Zwang an, mit AddOns stehe ich aber noch auf Krioegsfuß. Hab noch keins hingebracht.
Gruß,
Lars

ssurfer
Beiträge: 170
Registriert: 21. Nov 2007, 10:36

8. Dez 2008, 11:52

Du könntest auch per Meta-Info ein Variable setzen.

Und je Wert schreibst du dann in den Body-Tag ne ID und in der CSS sind dort dann die Bilder hinterlegt.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

9. Dez 2008, 11:30

Mir ist nicht gnz klar, was Du genau willst.
Aber für Dein "Problem" sehe ich drei Lösungen:

1.
Mit body-IDs arbeiten (z.B. die Kategorie-ID verwenden) und so die Hintergründe festlegen.

2.
Per PHP im Template je nach Situation ein anderes CSS-File laden.

3.
Im Server die Einstellung so ändern, dass auch in CSS-Dateien PHP-Code möglich ist.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

9. Dez 2008, 16:06

Im Server die Einstellung so ändern, dass auch in CSS-Dateien PHP-Code möglich ist.
Nicht nötig. Es reicht, der CSS-Datei eine .php-Endung zu verpassen.
Am Anfang der Datei muss ausserdem

Code: Alles auswählen

<?php header("content-type: text/css"); ?>
eingefügt werden, sonst gibt's Probleme im Firefox.

ortega456
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2007, 01:26

12. Dez 2008, 02:29

Mir geht es darum, dass z.B. dynamische Inhalte aus dem Medienpool etc. als Background benutzt werden können.
Beispielsweise kann einer so seinen header im BG oder PDF-Icon für Links austauschen und so weiter.
Da macht es einfach sinn in die CSS Datei die PHP Variable für das jeweilige Medium einzutragen, dass an anderer Stelle verwaltet wird.

Ich probiere das mal aus mit der content type und der Endung. Dann kann ich die nötigen Funktionen von Redaxo in meiner CSS Datei nutzen...wäre genial ;-)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

12. Dez 2008, 09:46

Hej,
ortega456 hat geschrieben:Mir geht es darum, dass z.B. dynamische Inhalte aus dem Medienpool etc. als Background benutzt werden können.;-)
Dazu würde ich ein Metainfo Feld anlegen, welches dann der Redakteur im Artikel/Kategorie das gewünschte Hintergrundbild auswählen kann.

Im Template fragst du dann das Feld ab und gibst es als Inline-Style dem gewünschten HTML Element mit.

Wenn ein Artikel/Kategorie kein Bild zugewiesen bekommen hat, dann gehst du den soweit nach oben zurück bis er eines findet bzw. als letzte Varainte dann das vom Startartikel.

vg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

12. Dez 2008, 09:52

Thomas.Blum hat geschrieben:Im Template fragst du dann das Feld ab und gibst es als Inline-Style dem gewünschten HTML Element mit.
Genau, so mache ich das auch immer.
Aber das findet ortega wahrscheinlich uncool ... ;-)

Grüße,
Peter.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

12. Dez 2008, 11:32

Hmmm ...
ich würde einen Artikel anlegen.
Hier käme ein Modul rein, das CSS-Code generiert aufgrund der vom Unser festgelegten Daten.
Macht der User keine Eingaben werden defaultwete übernommen.
Diesen Artikel als CSS einbinden .... fertig.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

12. Dez 2008, 14:57

Hej,
Skerbis hat geschrieben:ich würde einen Artikel anlegen.
Hier käme ein Modul rein, das CSS-Code generiert aufgrund der vom Unser festgelegten Daten.
das bedeutet das immer dasselbe Bild verwendet wird. Bei der obigen Variante ist das Bild vom Artikel abhängig,. Also Artikel A hat Bild X, Artikel B hat Bild Y.

vg Thomas

snafu
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2008, 01:48

13. Dez 2008, 04:14

Ich würde einfach den overhead nutzen und die MySQL rebounden.
Dann den interprompt reparsen und dabei darauf achten, dass das require/dump-\*{all }?/ gesetzt ist.

Wenn jetzt das document_file als correct reimplementiert ist, ist alles ok.

Anderernfalls wird es böse ...

Vergiss nicht, den intermatch_recovery_implantant ... falls was schief läuft.

Dann hast du immer noch die Möglichkeit per
" /comand => Back! All u motherfucking shit what happens" die Systemwiederherstellung zu versuchen ; -)

Aber mach erstmal 'nen Tee und 'n Sysbackup : -)




Als Satire an die Forenhelfer (und -Frager) ... so (oder ähnlich) klingt Fachchinesisch für unbedarfte Ohren.
pn ist aus, Antworten bitte im Forum.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

13. Dez 2008, 10:22

Hey, Dein Tipp klingt gut, das werde ich gleich mal ausprobieren ... ;-)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Dez 2008, 10:02

@snafu:

Ein gewisses Grundverständnis von HTML und CSS plus ein wenig PHP sollte jedem der sich mit CMS Systemen beschäftigen will bekannt sein.

Viele Grüße,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“