[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
developer 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

developer 2

18. Aug 2008, 17:26

Hinweis: Seit dem ersten Beitrag hier hat sich einiges am Addon geändert, so gibt es beispielsweise das Recht "developer[]" nicht mehr und es genügt Administrator zu sein!

Hallo zusammen,

ich habe ein neues developer-Addon gebastelt und gebe es nun zum testen frei!
Es funktioniert im Grunde genauso wie das alte (bzw. so wie das alte funktionieren sollte oder auch mal funktioniert hat).
Wenn man nach dem Bearbeiten das Frontend aktualisiert, muss man gleichzeitig im Backend eingeloggt sein, damit die Daten synchronisiert werden!
Denkt dran dem Benutzer das Recht "developer[]" zu geben (unter Optionen).

Wenn irgendwas nicht funktioniert, oder ihr Anregungen oder Fragen habt, dann schreibt es hier.

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=338

Gruß, Gregor
Zuletzt geändert von Gregor.Harlan am 1. Mai 2011, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Aug 2008, 19:50

hi, wollte es mal installieren, kommt aber ne fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare class rex_a338_liveEdit in /home/www/wa1346/html/cms/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_a338_liveEdit.inc.php on line 4
gruss, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Aug 2008, 20:12

Hi,

kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Habe aber mal etwas geändert. Funktioniert es jetzt?

Gruß, Gregor

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

18. Aug 2008, 21:16

ja, funktioniert :D
vg, HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

25. Aug 2008, 01:24

Es gibt eine neue Version (2.0 RC 3)!

Es wurden mehrere kleine Fehler beseitigt und wenn man neue Templates oder Module anlegt, werden direkt die entsprechenden Dateien erstellt.

Gruß, Gregor

zeroboh
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2006, 16:18

Fehler bei der Installation

8. Sep 2008, 12:54

Hi,

ich hab mir die aktuelle Verion des Dev. AddOn runtergeladen. Wenn ich es installieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Undefined class name 'self' in /home/xxx/www/domain.de/kunde/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_a338_liveEdit.inc.php on line 22 
Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

8. Sep 2008, 13:37

Hi,

ich schätze du hast PHP 4, statt PHP 5.
Habe jetzt eine neue Version (2.0 RC 4) online gestellt, die müsste auch mit PHP 4 funktionieren.

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

22. Sep 2008, 12:06

ui! ein neues developer-addon! warum sagt mir denn niemand bescheid? :D

also, ich teste das jetzt mal. vielen dank!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

22. Sep 2008, 12:34

so, erster eindruck: hammer!

vielen dank. mir gefallen viele dinge daran, insbesondere, dass die dateien jetzt die richtigen namen haben. außerdem ist bemerkenswert, dass der name sogar übernommen wird, wenn man ihn im backend ändert - der name der alten datei wird dann gelöscht. evtl muss man dafür unten den haken für template aktualisieren neu setzen. aber das ist echt sehr gut gelöst.

und außerdem bin ich erleichtert, dass endlich dieser dämliche zwischenscreen weg ist, der immer einen doppelten reload in opera erfordert hat.

jetzt bin ich gespannt, wie zuverlässig das langfristig läuft. aber bisher finde ich es super, danke gregor!

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

Kleines Zeit-Problem wenn Server eine andere Maschine ist

29. Sep 2008, 23:12

Servus,

ich hatte eben das Phänomen, dass das developer v2 (wie auch schon v1) kein Update der Datei entdeckt hat und immer die Variante aus der DB genommen hat. Grund war, dass fileatime sich nach dem Speichern nicht geändert hat.

Warum dem so ist weiß ich nicht, aber es hängt wohl damit zusammen, dass mein Apache in einer virtuellen Maschine unter Win2K läuft.

Wenn man fileatime in Zeile 60 von developer/classes/class.rex_a338_liveEdit.inc.php durch filemtime ersetzt, ist das Problem behoben.

Gruß
Ingo

PS: Danke für dieses Addon!

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

Ergänzung

29. Sep 2008, 23:18

Man merkt dass es spät ist...

Man muss natürlich alle fileatime (3 Stück) ersetzen, nicht nur das in zeile 60.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
SquirrelFrank
Beiträge: 186
Registriert: 9. Sep 2006, 22:40
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Okt 2008, 20:03

ich hab immer schon nach so einem Addon gesucht. Das steigert meine Produktivität um weiß nicht wie viel.

Der Frust, dass es nicht klappt, war nach dem Post von iwerstler auch sofort weg. jetzt klappt alles!

Ein kleiner Punkt: Ich fänd es besser, wenn die Einstellungen in einem eigenen Addon-Reiter aktiviert werden kann, und nicht mit dieser Leiste unten, ist aber Geschmackssache.

Vielen Dank für dieses Addon!

lg.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Okt 2008, 19:38

Hallo,

@ Ingo: Danke für den Hinweis!

Ich habe nun in der Downloadversion fileatime durch filemtime ersetzt, ich hoffe jetzt funktioniert es bei jedem.

Gruß, Gregor

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

21. Okt 2008, 16:22

Ich habe da auch noch einen Bug soeben festgestellt.

Ändere ich die Daten nur per FTP und spiele diese hoch, dann werden z.B. die Templates einwadnfrei geändert.

Aber wenn ich jetzt im Rex selbst an einem Template etwas änder, dann wird die Kopie im Developer-Ordner nicht geändert und behält somit Ihren alten Stand.

Das ist dann etwas nervig, wenn ich nur mal schnell etwas Online änder und mir später wieder ein Backup dieser Developerdateien herunterziehe.

VG
iceman

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

23. Okt 2008, 18:57

iceman-fx hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen Bug soeben festgestellt.

Ändere ich die Daten nur per FTP und spiele diese hoch, dann werden z.B. die Templates einwadnfrei geändert.

Aber wenn ich jetzt im Rex selbst an einem Template etwas änder, dann wird die Kopie im Developer-Ordner nicht geändert und behält somit Ihren alten Stand.

Das ist dann etwas nervig, wenn ich nur mal schnell etwas Online änder und mir später wieder ein Backup dieser Developerdateien herunterziehe.

VG
iceman
aber meiner einschätzung nach muss das ja so sein, sonst weiß das addon nie, was der chef ist: dateisystem oder datenbank.

daher in so einem fall vorher kurz das häkchen für den developer-modus ausschalten, online ändern und häkchen wieder setzen.

hilft das?

grüße

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

24. Okt 2008, 13:23

Ja, das hilft soweit. Ich denke da bloss immer nicht dran ;-))

Ich hatte jetzt aber noch 2 andere Sachen mitbekommen.
Vereinzelt werden die Änderungen per FTP nur eingelesen, wenn ich explizit im Rex einen Bereich anklicke (Vorschau aktualisieren reichte nicht). I.D.R. klappt das aber auch beim Aktualisieren in der Vorschau.

Und dann gibt es da ein kleines Manko bei der Namensvergabe.
Wenn man z.B: ein Template angelegt hat (Name xyz) und diesen in einem späteen Verlauf umbenennt auf xyza, dann stehen 2 FTP-Dateien bereit.

Hier wäre es vielleicht besser nur den Originalnamen zu behalten oder aber direkt die Namen immer anhand der ID auszutauschen.

Gruß iceman

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

24. Okt 2008, 14:17

Das nenn ich mal praktisch, vielen Dank!

Folgende Kleinigkeiten:
- in der /lang/de_de_utf8.lang stehen noch die Strings aus dem be_search-Addon
- das "session_start();" in der config.inc.php (Zeile 53) muss "else session_start();" werden, weil sonst im Backend eine Notice geworfen wird
- wärs denkbar, beim nächsten größeren Versionssprung den live-edit-Ordner nach /files zu verschieben?

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

24. Okt 2008, 15:22

ciss hat geschrieben: - wärs denkbar, beim nächsten größeren Versionssprung den live-edit-Ordner nach /files zu verschieben?
das hielte ich für riskant; als subordner von include/ ist er geschützt vor zugriffen von außen, im files-ordner nicht.
aber ich fände einen schnellen zugang auch gut. so etwas wie /include/_developer/ wäre sicher praktisch.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

27. Okt 2008, 16:13

Hallo zusammen,

es gibt ein Update!
iceman-fx hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen Bug soeben festgestellt.

Ändere ich die Daten nur per FTP und spiele diese hoch, dann werden z.B. die Templates einwadnfrei geändert.

Aber wenn ich jetzt im Rex selbst an einem Template etwas änder, dann wird die Kopie im Developer-Ordner nicht geändert und behält somit Ihren alten Stand.
Das sollte nun klappen, dass man auch im Redaxo selbst die Module und Templates ändern kann, und die Dateien dann automatisch neu erstellt werden.
Ich habe es allerdings kaum getestet, bin also für Meldungen dankbar, ob alles ohne Komplikationen funktioniert.
iceman-fx hat geschrieben:Und dann gibt es da ein kleines Manko bei der Namensvergabe.
Wenn man z.B: ein Template angelegt hat (Name xyz) und diesen in einem späteen Verlauf umbenennt auf xyza, dann stehen 2 FTP-Dateien bereit.
Sollte jetzt ebenfalls funktionieren.
ciss hat geschrieben:- in der /lang/de_de_utf8.lang stehen noch die Strings aus dem be_search-Addon
Ist erledigt, danke für den Hinweis.
ciss hat geschrieben: - das "session_start();" in der config.inc.php (Zeile 53) muss "else session_start();" werden, weil sonst im Backend eine Notice geworfen wird
Das lässt sich so nicht lösen, da der reguläre session_start()-Aufruf im Backend erst nach dem Include des Addons geschieht, ist daher erst mal so geblieben. Ich werde aber noch mal drüber nachdenken.
ciss hat geschrieben: - wärs denkbar, beim nächsten größeren Versionssprung den live-edit-Ordner nach /files zu verschieben?
cukabeka hat geschrieben: das hielte ich für riskant; als subordner von include/ ist er geschützt vor zugriffen von außen, im files-ordner nicht.
aber ich fände einen schnellen zugang auch gut. so etwas wie /include/_developer/ wäre sicher praktisch.
Auch diese Sache habe ich erst mal so gelassen, da es mir so eigentlich gut gefällt. Aber auch hier denke ich noch mal drüber nach. Wem es nicht passt, kann ja in der /classes/class.rex_a383_liveEdit.inc.php die Pfade in den Zeilen 11 und 12 anpassen.

Gruß, Gregor

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

27. Okt 2008, 18:20

Momentan kann man neue Module / Templates nur im Backend anlegen. Wie wäre es, wenn man diese ebenfalls nur als Datei anlegt und diese dann automatisch im System angelegt werden. Dann spart man sich den kompletten Backend-Bereich der Templates und Module.

Der Sinn dahinter ist, dass ich eine Entwicklerversion lokal habe und eine live, zu der ich neue Module gerne einfach nur uploaden möchte, ohne sie vorher im backend anlegen zu müssen.

Ansonsten ist das schon mal ein geniales Addon, das die Arbeit als Developer wesentlich erleichtert.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2008, 16:14

Ich habe mir gerade die aktuelle Version installiert.
Aber jetzt erhalte ich bereit bei der Installation den folgenden Fehler, welcher bei mir sonst erst bei einem Import eines Backups kam:

Fatal error: Undefined class name 'self' in /www/htdocs/kiddream/cmsweb/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_a338_liveEdit.inc.php on line 36

Er versteht den Aufruf per self::_get... nicht.

Hat das einen grund, warum es einmal mit self:: und einmal mit rex_a338_liveEdit:: erfolgt?

Code: Alles auswählen

  function generateModuleFiles() 
  {
    global $REX;
    rex_deleteDir($this->modulePath, 0);
    $sql = new rex_sql;
     $sql->setQuery('SELECT id,name,ausgabe,eingabe FROM '.$REX['TABLE_PREFIX'].'module');
    for ($i=0; $i<$sql->getRows(); $i++) {
      $filename = self::_getFilename($sql->getValue('id').'.output.'.$sql->getValue('name').".module.php");
      $file = $this->modulePath.$filename;
      rex_put_file_contents($file, $sql->getValue('ausgabe'));
      $filename = rex_a338_liveEdit::_getFilename($sql->getValue('id').'.input.'.$sql->getValue('name').".module.php");
      $file = $this->modulePath.$filename;
      rex_put_file_contents($file, $sql->getValue('eingabe'));
      $sql->next();
    }
  }

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2008, 16:20

Ich habe jetzt das self mit dem rex-Ausdruck ersetzt und es klappt.
Scheint wieder das PHP4->PHP5-Problem von weiter oben zu sein.

Noch ein anderes Problem.
Bei der alten Version hatte ich am unteren Rand diese 2 Schaltflächen zum ändern des Editmodus (Module/Templates).
Diese sind nun trotz Aktivierung nicht mehr da.

Ist das normal oder fehlt da was?

EDIT: ich habe mit Quellcodevergleichen erstmal festgestellt, dass weder der Extensionpoint PAGE-HADER noch der Output ausgeführt werden. Auch andere Addons mit Zugriff aus EXTPoints greifen nicht.

Kann mir einer auf die schnelle sagen, was die EXTP als Voraussetzung (Server, Rechte tc.) benötigen?

Lasse ich das ganze auf einem anderen Server bei einem anderen Provider laufen, dann schaut es gut aus.
Zuletzt geändert von iceman-fx am 5. Dez 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

5. Dez 2008, 16:43

iceman-fx hat geschrieben:Ich habe jetzt das self mit dem rex-Ausdruck ersetzt und es klappt.
Scheint wieder das PHP4->PHP5-Problem von weiter oben zu sein.
Ganz genau, werd ich beim nächsten Update anpassen.
iceman-fx hat geschrieben:Noch ein anderes Problem.
Bei der alten Version hatte ich am unteren Rand diese 2 Schaltflächen zum ändern des Editmodus (Module/Templates).
Diese sind nun trotz Aktivierung nicht mehr da.

Ist das normal oder fehlt da was?
Hat der Benutzer auch wirklich das Recht devolper[] (auch Admins brauchen es)?

Gruß, Gregor

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

5. Dez 2008, 16:48

gr-ha hat geschrieben:
iceman-fx hat geschrieben:Ich habe jetzt das self mit dem rex-Ausdruck ersetzt und es klappt.
Scheint wieder das PHP4->PHP5-Problem von weiter oben zu sein.
Ganz genau, werd ich beim nächsten Update anpassen.
iceman-fx hat geschrieben:Noch ein anderes Problem.
Bei der alten Version hatte ich am unteren Rand diese 2 Schaltflächen zum ändern des Editmodus (Module/Templates).
Diese sind nun trotz Aktivierung nicht mehr da.

Ist das normal oder fehlt da was?
Hat der Benutzer auch wirklich das Recht devolper[] (auch Admins brauchen es)?

Gruß, Gregor
OK, jetzt klappt es. Es fehlte das Recht beim Admin.
Ist aber etwas irre führend, da der Admin ja sonst alle Rechte auch hat.

Auf jeden Fall danke für den Tipp.
Gruß
iceman

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

18. Dez 2008, 16:20

welche rechte müssen denn auf dem server liegen? ich habe hier eine lokale installation, da läuft alles wunderbar. auf dem live-server zickt der developer-mode rum: änderungen im filesystem werden einfach ignoriert.

gibt es bestimmte rechte, die ich den FTP-dateien geben muss, damit sie von developer weiterverarbeitet werden?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“