[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
DoForm - Responder=ja, Empfänger=nein - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
BurnedToast
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2010, 14:40

DoForm - Responder=ja, Empfänger=nein

21. Sep 2010, 09:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Modul doForm. Ich habe ein Formular erstellt, in dem sowohl eine Mail an den eigentlichen Empfänger als auch an den Absender gesendet wird. Beim Test hat sich gezeigt, dass aber nur die Mail an den Absender ankommt.

Also habe ich versucht, dass Problem ausfindig zu machen. Ich habe es auch gefunden, bin mir aber nicht sicher wie es zu lösen ist.
In den Formular gibt es immer ein verstecktes Input-Element mit dem Namen 'ctype' und dem Wert 'ctype'.

Beim versenden wird geprüft:

Code: Alles auswählen

  if (rex_post('ctype', 'string') != 'ctype') {
Ist das Ergebnis false, wird keine Mail an dem Empfänger gesendet. Nach diesem Block erfolgt aber das Versenden an den Absender. Bei mir kommt IMMER false raus, da ctype nunmal auf 'ctype' gesetzt ist ... wie soll es auch anders sein!?

Jetzt hab ich im Forum den folgenden Eintrag gefunden: klick mich, dort weist madbutt darauf hin, dass der IF-Block zu seinem derzeitigen Stand geändert werden sollte ...

Kann es sein, dass da gepfuscht wurde? Für mich ergibt diese Änderung keinen Sinn!? Ich habe aber auch noch nicht genau verstanden wozu das Feld 'cytpe' genau dienen soll.

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

ctype bei doform versand

21. Sep 2010, 19:10

dieses code-fragment erinnert mich an ein Problem von Redaxo, wenn mehrer Ctypes / Spalte verwendet werden. Hier kann es dazu kommen, dass Formulare mehrfach "abgeschickt" werden, obwohl der Benutzer nur einmal auf den submit geklickt hat. Daher, wenn du nur einen ctype hast, kannst du die Zeile sicher entfernen, dann aber das abschließende } auch entfernen ;-)
Normalerweise gibt es auch irgendwo innerhalb des if etwas wie

Code: Alles auswählen

$_POST['ctype'] = 'ctype';
Rechtschreibung wird überschätzt, mehr Zeit für Redaxo!

Redaxo-Entwickler >>> www.Jan-Goldacker.de

BurnedToast
Beiträge: 10
Registriert: 8. Sep 2010, 14:40

27. Sep 2010, 07:57

Das stimmt, die Zeile gibt es. Nach der Modifikation arbeitet das Skript auch wie gewünscht.

Aber das kann ja noch nicht die endgültige Lösung sein. Habe mich da mal ein bissl durch das Forum gekramt und wie es scheint ist dieser Fehler mit dem Mehrfach-Versand nicht Fehler von Redaxo sondern der des Users, da dieser im Seitenaufbau mehrmals die Module erzeugen lässt z.B. durch mehrfaches einfügen von "REX_ARTICLE[]" oder die entsprechende get-Methode (deren Namen mir grad entfallen ist).

Fakt ist im Redaxo 4.3 funktioniert das DoForm-Modul leider nicht ohne Anpassung ... :(

Meine Vermutung ist, dass das if falsch ist und entweder angepasst oder entfernt werden muss. Sollte es zu einem Mehrfach-Versand kommen sollte man seine template-Struktur kontrollieren.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“