[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Dokumentation XForm - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

Dokumentation XForm

16. Feb 2010, 22:51

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine vernünftige Dokumentation zu den XForm?

Ich verzweifle im Moment grade daran, daß ich die Felder in einer Tabelle dargestellt haben möchte .. die sind in der Modulansicht zwar hübsch grade untereinander, in der Webseite nachher aber beliebig hübsch lang entsprechende des Feldnamens.

Kann mir jemand sagen, was ich daran machen kann?

Oder besser, wo ne ordentliche Dokumentation zu XForm ist? Irgendwie muß man sich hier alles zusammensuchen. Die Beispiele sind halt nur Beispiele und nicht besonders aussagekräftig.

Danke
Christoph

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

17. Feb 2010, 00:40

Hi,

ob man das Dokumentation nennen kann sei mal da hingestellt, aber es ist ein Wikieintrag :)
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.XF ... mularAddOn

MFG
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

17. Feb 2010, 01:13

Ja,

den kenne ich, aber da wird nicht auf die einzelnen funktionen mit ihren optionen eingegangen. Da kann man schön rumsuchen bis man das hinbekommt.

Also ne Mail hab ich jetzt geschickt, aber daß man da css übernehmen bzw. verändern muß war etwas eigentümlich.

Nunja das Problem selbst habe ich gelöst, aber ne Doku ist das irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Feb 2010, 13:58

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein Problem eine reine CSS-Sache und hat nichts mit Xform zu tun.
Du müsstest halt dern Feldern und Labels per CSS eine feste Breite geben.

Schöne Grüße,
Peter.

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

21. Feb 2010, 19:34

Ich habe zwei Probleme:

1. XForms läst mich die Forms nicht in eine Tabelle einordnen. Oder auch anders gesagt, ich kann nicht frei definieren, wie das Form aussehen soll. In jeder Zeile kann nur ein Feld stehen. Ich kann auch nicht den Namen des Feldes weglassen etc.

2. Das man ein CSS braucht anstelle einer einfachen Tabelle hätte man auch einfach hinschreiben können. Ich habe das CSS jetzt eingebunden und dadurch eine Lösung erreicht. Allerdings ist das nicht wirklich die Lösung, weil ich nach wie vor nicht in der Lage bin das Layout frei zu gestalten.

Schade eigentlich, dadurch kann man XForms nur für relativ simple Formulare benutzen und für vieles, was ich mit dem Community AddOn machen will muss ich alles selber schreiben.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Feb 2010, 21:21

clinden hat geschrieben:1. XForms läst mich die Forms nicht in eine Tabelle einordnen. Oder auch anders gesagt, ich kann nicht frei definieren, wie das Form aussehen soll. In jeder Zeile kann nur ein Feld stehen. Ich kann auch nicht den Namen des Feldes weglassen etc.
Ein Formular mit einer Tabelle aufzubauen ist heute nicht mehr zeitgemäß, das ist verpönt. CSS gibt Dir alle Möglichkeiten, die Du brauchst. Mit float: left kannst Du mehrere Felder nebeneinander stellen, mit display: none kannst Du das Label ausblenden.
Schau z.B. mal hier:
http://neumuenster.polarpixel.net/infor ... eiben.html
Zwei Felder nebeneinander, Submit-Button rechts außen. Alles mit Standard-Xform und CSS gemacht.
clinden hat geschrieben:2. Das man ein CSS braucht anstelle einer einfachen Tabelle hätte man auch einfach hinschreiben können. Ich habe das CSS jetzt eingebunden und dadurch eine Lösung erreicht. Allerdings ist das nicht wirklich die Lösung, weil ich nach wie vor nicht in der Lage bin das Layout frei zu gestalten.
Mit CSS kannst Du layouttechnisch ALLES selbst gestalten. Sogar noch viel weitreichender als mit den veralteten Tabellen. Die von Xform ausgegebenen Klassenbezeichnungen reichen völlig aus. Zur Not musst Du halt das Xform für Deine Zwecke etwas anpassen.

Ich bin mit Xform bisher noch kaum an die Grenzen gekommen von dem, was ich tun wollte. Dafür ist die Zeitersparnis beim Aufbau enorm.

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

21. Feb 2010, 21:26

Danke,

dann muß ich mir das wohl mal genauer angucken. Ich müsste dann nur für die verschiedenen Forms verschiedene classes definieren, damit ich verschiedene Layouts bauen kann, richtig?

Danke nochmal soweit
Christoph

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Feb 2010, 22:16

Du musst die von Xform ausgegebenen CSS-Klassen ansehen und kannst diese dann entsprechend formatieren.
Beispiel: Wenn Du eine Feld Straße hast, dann wird etwa der folgende Code ausgegeben:
<p class="formtext formlabel-name">
<label class="text " for="el_2" >Name*</label>
<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_2]" id="el_2" value="" />
</p>
Um hier z.B. das Label auszublenden, müsstest Du in CSS formulieren:
.formlabel-name label {
display: none;
}

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

28. Feb 2010, 22:52

Okay, danke. Ich fuchse mich grade rein.

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re:

28. Jul 2011, 12:02

Peter.Bickel hat geschrieben: Um hier z.B. das Label auszublenden, müsstest Du in CSS formulieren:
.formlabel-name label {
display: none;
}
hallo peter, wie schaffst du es 2 text-input elemente in einem p-tag zu vereinen? ich habe den code deines formulars angesehen: So ist es natürlich auch ohne floats und clears möglich 2 inputs nebeneinander darzustellen.

Code: Alles auswählen

<p class="formtext formlabel-strasse">
<label class="text " for="el_4" >Straße/Nr.*</label>
<input type="text" class="text " name="FORM[formular][el_4]" id="el_4" value="" />
<label class="text last " for="el_6" >Nr.</label>
<input type="text" class="text last " name="FORM[formular][el_6]" id="el_6" value="" />
</p>
LG
Stefan

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

6. Aug 2011, 22:24

Hi Stefan,

ich habe hier jeweils eigene Klasse geschrieben - eine Textfeld-Klasse, wo das schließende p fehlt und eine, wo das öffnende fehlt. Nicht sehr elegant, aber war ok hier.

Man kann aber normalerweise auch zwei Felder nebeneinander bekommen, wenn man die beiden p per CSS mit float:left formatiert und ihnen eine feste Breite gibt, so dass sie nebeneinander passen.

Grüße,
Peter.

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: Dokumentation XForm

6. Aug 2011, 23:48

Peter.Bickel hat geschrieben:Hi Stefan,
ich habe hier jeweils eigene Klasse geschrieben - eine Textfeld-Klasse, wo das schließende p fehlt und eine, wo das öffnende fehlt. Nicht sehr elegant, aber war ok hier.
Man kann aber normalerweise auch zwei Felder nebeneinander bekommen, wenn man die beiden p per CSS mit float:left formatiert und ihnen eine feste Breite gibt, so dass sie nebeneinander passen.
Grüße,
Peter.
ok, werde ich dann wohl auch so machen - ist einfacher. hatte per css einige schwierigkeiten mit dem ie.
danke für die info!
LG
Stefan

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 09:43

Hi,

Mir geht es ähnlich und möchte gern das volle bootstrap Grid nutzen können.
Gib es eine Möglichkeit Layout templates selbst zu erstellen die nicht nur auf CSS beruhen?
Ich muss das Formular auch nicht zwingend im Eingabe Modul konfigurieren können.
Würde aber gern Funktionen von xform nutzen wie z.b. Das schreiben in die dB und die validierung.

Grüße

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 09:59

Es gibt einige Überlegungen und Ansätze, wie man z.B. Bootstrap sinnvoll in Xform integrieren kann, aber noch nichts Fertiges.
In Redaxo 5 wird es Fragemente geben, mit denen man das HTML z.B. in Xform flexibel selbst bestimmen kann, aber das hilft Dir ja im Moment noch nicht weiter.

Ich behelfe mich so, dass ich entweder die html-Klasse in der Xform-Eingabe nutze:
html|irgendein_name|<div class="md-col4">

Oder indem ich mir die Datei der benötigen Feldklasse kopiere und mein eigenes Spezialfeld mit dem oder den benötigen HTML-Tags erstelle. Man kann sich da ja auch Mechanismen überlegen und überlegen, Tags via Parameter in der Moduleingabe zu übergeben. Einfach mal ankucken, wie das in den Klassen mit $this->getElement(xx) funktioniert.

Übrigens, was den meisten gar nicht bewusst ist: Man muss nicht das Xform-Modul verwenden, um Xform nutzen zu können. Man kann den Xform-Code durchaus auch direkt in ein eigenes Modul oder in ein Template integrieren.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 10:24

Übrigens, was den meisten gar nicht bewusst ist: Man muss nicht das Xform-Modul verwenden, um Xform nutzen zu können. Man kann den Xform-Code durchaus auch direkt in ein eigenes Modul oder in ein Template integrieren.
z.B. so: http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... ml#p108487

Hab grad mein erstes XForm Formular so gebaut und finde den Ansatz super :)

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 10:49

@Peter.Bickel:
das html könnte mir ja erstmal helfen, allerdings ist mir da das beispiel nicht ganz klar.

Code: Alles auswählen

html|irgendein_name|<div class="md-col4"></div>
woher weiß xform wo der feldinhalt rein muss?
werde da aus der hilfe im formbuilder modul nicht ganz schlau.

@RexDude:
auch bei der lösung steht am ende das echo $form.
dies müsste ich ja auflösen, wo ich wieder in der bearbeitung der xform klassen bin.
oder ich parse/explode $form und baue es neu zusammen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 11:43

woher weiß xform wo der feldinhalt rein muss?
Das wird doch anhand der Reihenfolge bestimmt wie du deine Felder selber anlegst.

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 11:55

RexDude hat geschrieben:
woher weiß xform wo der feldinhalt rein muss?
Das wird doch anhand der Reihenfolge bestimmt wie du deine Felder selber anlegst.
ok muss mich besser ausdrücken, sorry :D

ahh ist html ein platzhalter?
sodass mein form ähnlich sowas aussehen könnte?

Code: Alles auswählen

html|irgendein_name|<div class="md-col4">
text|name|name
html|irgendein_name|</div>

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 11:57

Genau. Allerdings muss irgendein_name unique sein, Du musst für das zweite html also einen anderen Namen wählen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 11:58

yo! aber probiers doch einfach mal aus ;)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 12:03

Noch dazu: Die Felder sind in xform ja in p-Tags eingeschlossen. Falls das stört, müsstest Du einfach per CSS den Blocklevel-Charakter der p-Tags ändern oder eben in der Klasse selbst die Änderungen am HTML-Code durchführen.
Du könntest aber auch wie oben schon gesagt die von Dir benötigten Klassen so modifizieren, dass Du die CSS-Klasse für die Bootstrap-Spalten oder sogar den Zeilenwrapper als weiteren Parameter in der Felddefinition mit angibst.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 14:48

Peter.Bickel hat geschrieben:Genau. Allerdings muss irgendein_name unique sein, Du musst für das zweite html also einen anderen Namen wählen.
Nee. Du willst das HTML ja nicht in der DB speichern.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 15:21

Ok. Ich dachte, ich hätte mal ein Problem/Fehler gehabt, als ich da den identischen Namen für html hatte (nicht in die DB gespeichert). Seither nehme ich immer unterschiedliche Namen. Aber umso besser, wenn man das nicht muss.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 19:00

@Peter

das würde reichen

Code: Alles auswählen

html||<div class="md-col4">
text|name|name
html||</div>
vg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Dokumentation XForm

10. Feb 2014, 21:50

Danke für die Info, Thomas.
Hätte schwören können, dass das so in früheren Xform-Versionen nicht ging. Aber da hab ich mich dann wohl getäuscht.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“