Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

E-Mail über xform senden ohne Formular

9. Jul 2015, 07:12

Vielleicht ist das ja etwas offtopic, aber ich überlege gerade, ob man eine E-Mail direkt per xform senden kann ohne ein Formular anzuzeigen.
Also etwa von der Art:

Code: Alles auswählen

$xform = new rex_xform();
$xform->objparams['form_elements'][] = array('hidden','email','info@example.com','', 'no_db');
$xform->setActionField('db2email', array('mein_emailtemplate','email'));
$xform->undWegAction();
oder

Code: Alles auswählen

$xform = new rex_xform();
$xform->objparams['form_elements'][] = array('hidden','email','info@example.com','', 'no_db');
$xform->setActionField('db2email', array('mein_emailtemplate','email'));
$xform->objparams['....submitsimulieren....'];
$xform->getForm();
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Lg Wolfgang

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: E-Mail über xform senden ohne Formular

9. Jul 2015, 07:43

Lösung:

Code: Alles auswählen

   $tpl = rex_xform_emailtemplate::getTemplate('mein_template');
   $tpl['mail_to'] = 'info@example.com';
   $tpl['mail_to_name'] = 'Mein Name';
   $tpl = rex_xform_emailtemplate::replaceVars($tpl);
   rex_xform_emailtemplate::sendMail($tpl);
Lg Wolfgang

psgehe
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2014, 11:22

Re: E-Mail über xform senden ohne Formular

30. Okt 2015, 09:50

Guten Morgen,

ich möchte diesen Thread nochmal mit einer passenden Frage aufleben lassen.

Wenn ich mein E-Mail-Template dann einbinde, wie kann ich dann einen Platzhalter (###kundenname##) von einer Variablen ($kundenname) mit übernehmen? Wäre interessant zu wissen.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung, vielen Dank schonmal ;)

psgehe
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2014, 11:22

Re: E-Mail über xform senden ohne Formular

2. Nov 2015, 10:28

Lösung:

Code: Alles auswählen

 $tpl['body'] = 'Hier kommt dann der Text rein oder die Variable';
So kann man den Ausgabe-Text selbst definieren.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“