Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeigen

13. Apr 2014, 11:49

Hallo,
ich möchte gerne ein <div> nur bei zwei bestimmten Kategorien ("13" und "18") sowie allen dessen Unterkategorien anzeigen lassen.
Versucht hatte ich es so:

Code: Alles auswählen

if((REX_CATEGORY_ID == 13) or (REX_CATEGORY_ID == 18) { print '...'; }
Das zeigt es aber nicht in den Unterkategorien an. Klar, ich könnte manuell alle ID´s der Unterkategorien eintragen, aber gibt es nicht einen automatischen Weg?

Lg Fan

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

13. Apr 2014, 12:40

Hi,

ich würds grob vermutlich so anpacken:

Code: Alles auswählen

Ist die aktuelle Kategorie (13 oder eine Unterkategorie von 13) oder (18 oder eine Unterkategorie von 18)? dann
	echo 'div';
Den Rest solltest du mit Blick auf das REDAXO cheatsheet hinbekommen.

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

13. Apr 2014, 12:50

und eben genau dieser Part "oder eine Unterkategorie von ..." fehlt mir noch.
"Ist die aktuelle Kategorie 13 oder 18, dann echo 'div'" hab ich ja eh schon :)

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

13. Apr 2014, 13:03

Cheatsheet + Hinweis auf die Logik + eine bissschen Programmiererfahrung = Lösung deines Problems ;)

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

13. Apr 2014, 13:16

du könntest mir einen großen Gefallen tun, wenn du (oder jemand anderes) mir den Code verrätst :)
Ich bin selbst nicht wirklich ein Programmierer und im Moment stehe ich beim Zusammenstückeln auf der Leitung mit getChildrenById oder getRootCategories.

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

14. Apr 2014, 09:24

Ich persönlich würde es zwar über einen Metatag lösen. Damit bist Du flexibler. Aber fest verdrahtet geht es auch, z.B. so:

Code: Alles auswählen

$PATH = explode("|", $this->getValue("path") . $REX['ARTICLE_ID'] . "|");
$zeige_code_in_category = array(2,3);

if (isset($PATH[1])) {
    if (in_array($PATH[1], $zeige_code_in_category)) {
        echo 'zeig mir was an ...';
    }
}

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

14. Apr 2014, 10:18

okay das hätte ich selbst nicht zusammengebracht :)

besten DAnk - funktioniert!

raima55
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2014, 11:31

Re: Etwas im Temmplate nur bei bestimmten Kategorien anzeige

21. Okt 2014, 11:33

Einmal das Array erstellen und dann in der Modulausgabe das so angegebn wie du geschrieben hast. Dann bekommst du den eigentlichen Namen. Ohne das Array gehts nichts bzw. musst jedesmal eine DB-Abfrage ausführen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“