[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Farbstich in Bildern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Farbstich in Bildern

29. Mär 2012, 23:30

Liebe Redaxo-Community!

Ich habe folgendes Problem, in meinen Bildern habe ich nach dem Upload einen Grünstich. Ich habe es schon mit meherern Upload-Tools versucht, ich benutze auch das Fancyboxaddon (das dürfte aber egal sein da der Grünstich auch schon im Medienpool in der Vorschau sichtbar ist.)

Habt ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 07:51

Moin,

benutzt Du sowas wie den Upload-Compressor oder ein ähnliches Addon, das Bilder nach dem Upload verändert (vermutlich nicht, dumme Frage ;-).

Bzw. wo stellst du die Farbfehler fest ? Im Medienpool oder bei der Ausgabe auf der Webseite ?

Eigentlich sollte selbst das Image_resize oder der Image_Manager nichts an den Farbprofilen ändern, bin mir da aber nicht sicher. Wenn Du die Bilder einfach so ausgibst verändert Redaxo natürlich nichts an den Dateien. Ebenso der Medienpool, es sei denn durch ein vorgeschaltetes Addon ;-)

Hoffe das hilft ein wenig bei der Fehlersuche ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 08:42

Hi,

tritt das Problem auch auf einem anderen Monitor auf?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 09:05

Nein - der Monitor ist nicht schuld ;)

ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen kontrolliert im resize addon. Scheint alles zu passen. Den Fehler kann ich sowohl im Medienpool als auch auf der Website fest stellen - und zwar sehr deutlich.

Interessant ist auch dass es nicht in allen Medienkategorien auftritt. Ein re-install on resize und image-manager hat leider auch nichts geholfen... ich hab angst :?

Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 09:17

Korrigiere - es tritt schon in allen Medienkategorien auf, aber nicht immer - nur erst bei jetzt hochgeladenen datein. Installiert habe ich eigentlich nur das html5 multiupload addon. ich deinstalliere das jetzt mal und schau was passiert...

EDIT: Gebracht hats nix...

Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 10:10

Die Bilder sind durch den Upload nicht verändert worden. Ich habe mittels ftp festgestellt das die Bilder auf dem server in Ordnung sind. Es liegt also an der Ausgabe. Welche Fehlerquelle kommt in Frage die sowohl die Anzeige im MP als auch auf der Website selbst beeinflusst - es kann wohl kaum die fancybox sein .. Hat wer eine Idee?

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 14:57

Ich bin kein Grafiker, aber hat es eventuell was mit dem Farbraum der Bilder zutun? srbg/rgb?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Farbstich in Bildern

30. Mär 2012, 17:52

NGW hat geschrieben:Ich bin kein Grafiker, aber hat es eventuell was mit dem Farbraum der Bilder zutun? srbg/rgb?
Es könnte evtl. mit einem eingebetteten Farbprofil zu tun haben.. afaik wertet Safari z.b. das aus, alle anderen normalerweise nicht..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Farbstich in Bildern

6. Apr 2012, 11:35

@Vorwaerts: und, wie siehts aus mit deinem Farbstich?
vg, Jan

gunfish
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2008, 15:47

Re: Farbstich in Bildern

18. Apr 2012, 12:37

Ich hatte das gleiche Problem mit einigen Bildern. Bei mir lag es am eingebetteten Farbprofil.

Die Lösung: Vor dem Upload jedes Bild Im Photoshop (o.ä.) öffnen und ohne eigebettetes Farbprofil neu speichern.

Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Re: Farbstich in Bildern

13. Jun 2012, 16:36

Hallo Community,

Ja, das mit dem Farbraum war ein heißer Tipp. sRGB war schuld. Aber ein Problem gibts noch bei den Bildern die aus den Metadatein ausgelesen werden.

Zur Veranschaulichung:

Hat jemand ne Idee?
Dateianhänge
quo.png
und so wirds auf der Website aus den Metadaten ausgelesen
quo.png (25.91 KiB) 10082 mal betrachtet
original.JPG
ansicht aus dem grfikprogramm, ich speichere als png24 ab
original.JPG (15.52 KiB) 10082 mal betrachtet

Vorwaerts
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2011, 12:17

Re: Farbstich in Bildern

13. Jun 2012, 16:38

Im Medienpool bzw. BE wird es aber schon korrekt angezeigt, nur im FE (siehe screenshot oben) hauts noch nicht hin..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“