Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Vilas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2012, 12:09

Fatal Error bei "OOArticle" nach Update von "4.3.2/PHP 5" auf "4.7.3/PHP 7.1"

21. Feb 2019, 13:03

Hallo!

Ich versuche gerade ein Update meiner alten Redaxo 4.3.2 Installation auf 4.7.3/PHP 7.1

Einen Fatal Error gibt es z.B. hier:

$aid = OOArticle::$this->getArticleId();

Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: OOArticle::$this in ...\check1.php:779
Stack trace:
#0 ...\redaxo\include\classes\class.rex_article_base.inc.php(404) : eval()'d code(16): include()
#1 ...\redaxo\include\classes\class.rex_article_base.inc.php(404): eval()
#2 ...\index.php(61): rex_article_base->getArticleTemplate()
#3 {main} thrown in ...\check1.php on line 779

Woran könnte das liegen?

Besten Dank für Hinweise!

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 368
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Fatal Error bei "OOArticle" nach Update von "4.3.2/PHP 5" auf "4.7.3/PHP 7.1"

22. Feb 2019, 14:14

Hi,
es müsste wohl heißen:

Code: Alles auswählen

$aid = $this->getArticleId()
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Vilas
Beiträge: 8
Registriert: 6. Feb 2012, 12:09

Re: Fatal Error bei "OOArticle" nach Update von "4.3.2/PHP 5" auf "4.7.3/PHP 7.1"

22. Feb 2019, 15:43

runstop64 hat geschrieben:
22. Feb 2019, 14:14

Code: Alles auswählen

$aid = $this->getArticleId()

Hey, du hast Recht! In der alten Version hatte das so funktioniert, ist aber ja offenbar falsche Syntax.

Wenn ich mich nicht irre, gab es vor Jahren doch mal eine Dokumentation der Methoden und Eigenschaften dieser OO-Objekte, die ich jetzt leider nicht mehr finde.

Aber das hilft mir auf jeden Fall weiter, besten Dank!

Gruß, Vilas

Zurück zu „Allgemeines [R4]“