[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler bei rexseo::base() in rexseo 1.4.247 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Fehler bei rexseo::base() in rexseo 1.4.247

13. Jan 2012, 10:35

Hi,

ich habe bisher immer mit v1.2.111 von REXSEO gearbeitet (ohne Probleme).
Bei einer neuen Seite habe ich jetzt die neuste Version runtergeladen und im Einsatz.

Folgendes fällt/fiel mir auf:

Bei der 1.2er Version blieb die Adresse im Base-Tag diejenige, die im Backend eingestellt war. In der 1.4er Version, die ich jetzt benutze, scheint es aber die URL (ohne Verzeichnissstruktur) zu sein, die man aufruft.

Ich kann meine Domains auch als "Ordnerstruktur" unter einer TMP-Subdomain aufrufen - also tmp.domain.de/richtigerdomainname.de - bei diesem Aufruf wird tmp.domain.de als base gesetzt und danach richtet sich natürlich alles, von Navi bis hin zum canonical-Tag.

Das Problem bei mir ist, dass es sich um eine Umlautdomain handelt und so der unhübsche ungeschriebene Name in den Tags steht und somit wohl auch bald überall anders auftauchen wird.

Greifen als rexseo::base() und rexseo::canonical() eher auf $_SERVER['HTTP_HOST'] zu, als auf $REX['SERVER']?

Any idea?

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler bei rexseo::base() in rexseo 1.4.247

14. Jan 2012, 21:07

svenalbert hat geschrieben:Greifen als rexseo::base() und rexseo::canonical() eher auf $_SERVER['HTTP_HOST'] zu, als auf $REX['SERVER']?
Yup, HTTP_HOST : https://github.com/gn2netwerk/rexseo/bl ... p#L143-147

Da das bei dir ein sehr spezieller Fall ist, würd ich dir empfehlen die entsprechenden Stellen @ base() & canonical() zu patchen.

Im Prinzip möcht ich eigentlich komplett von REX SERVER weg, weil es darüber immer wieder unnötige Probleme durch Fehlkonfiguration gibt.. weil die Leut gern mal die Hilfe nicht lesen, und dann mit wirren bugreports aufschlagen.. >8-/.

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Fehler bei rexseo::base() in rexseo 1.4.247

14. Jan 2012, 23:26

@Jan, danke!


Okay - hatte ich auch schon gemacht, dann wurde aber (*grübelgrübel* wie war's noch gleich), ich glaube, die Sitemap nicht oder nicht mehr richtig generiert. Muss ich gleich nochmal richtig in die Dateien gucken.
EDIT: Genau, die Generierung der Sitemap greift aber noch auf die "REX SERVER" zu. Sprich, ich MUSS das PROTOCOL bei SEO und CANONICAL rausmachen, weil sonst die Sitemap ohne http generiert wird.

Prinzipiell ist diese Entwicklung zu begrüßen, aber irgendwo doof bei Domains mit mehreren Domainnamen (was mein Fall ja im Prinzip auch ist).
EDIT: Bei Entwicklungen auf Subdomains - mache ich ganz gerne - ist es praktisch, weil man von vorn herein alles "richtig" einstellen kann. Allerdings funktioniert es wohl nicht wirklich, wenn es in einem Verzeichnis läuft. Dann wird nur der Domainname ohne Verzeichnisse als Base genommen - somit sind sämtliche Referenzen (auch zu CSS ...) kaputt.


Mit der Einstellung bei "REX SERVER" konnte man ja im Prinzip auch den "duplicate content" www oder nowww im Griff haben. Ich glaube zumindest Google ist da nicht mehr so hart, aber sei's drum. Ist das in der htaccess irgendwie berücksichtigt? Hab jetzt noch nicht nachgeschaut (bzw. musste bisher immer händisch gemacht werden - richtig?).


Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler bei rexseo::base() in rexseo 1.4.247

15. Jan 2012, 04:02

svenalbert hat geschrieben:.. Genau, die Generierung der Sitemap greift aber noch auf die "REX SERVER" zu.
yup, es ist nicht wirklich konsistent wann REX SERVER und wann HTTP_HOST verwendet wird.. das hat "historische" Gründe, weil Dave in der initialen RexSEO Version mit REX SERVER angefangen hatte, ich aber aus praktischen Gründen eigentlich grundsätzlich HTTP_HOST bevorzuge: dadurch wird eine rex Installation nämlich host-agnostisch.. sprich egal ob online, oder lokale Arbeitskopie, ich muß nix mehr anpassen, die Installation läuft ad hoc egal wo..
svenalbert hat geschrieben:Prinzipiell ist diese Entwicklung zu begrüßen, aber irgendwo doof bei Domains mit mehreren Domainnamen (was mein Fall ja im Prinzip auch ist).
Klar, kann u.U. auch mal hinderlich sein.. (wobei es, wenn man das host-agnostische Konzept konsequent durchzieht, eben auch wieder wurscht is)
svenalbert hat geschrieben:Bei Entwicklungen auf Subdomains - mache ich ganz gerne - ist es praktisch, weil man von vorn herein alles "richtig" einstellen kann.
yup, ich arbeite auch bevorzugt local.. ich mach das allerdings wie folgt: die jeweilige site ist grundsätzlich in Apache als vhost konfiguriert - was dem üblichen online Server setup entspricht - und für localhost hab ich im server root eine index.php, die mir ein angepaßtes dir-listing ausspuckt.. darüber kann ich dann den jeweiligen Ordner nach Konvention (locale sites haben je nach Typ die Endungen *.loc, *.release, *.sync) etnweder direkt auf den jeweiligen vhost linken, oder eben nur das (localhost)Verzeichnis..
svenalbert hat geschrieben:Mit der Einstellung bei "REX SERVER" konnte man ja im Prinzip auch den "duplicate content" www oder nowww im Griff haben. Ich glaube zumindest Google ist da nicht mehr so hart, ..
Ums mit Rüdigers Worten zu sagen: DC == SEO snakeoil.. ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“