[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
fontsize ändern (tinymce) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

fontsize ändern (tinymce)

22. Jan 2010, 11:33

Hallo,

meine Rdakteure wollen im tinymce die Schriftgröße der Texte ändern können. Nach meinen Forschungen geht das, leider war es für mich bei uchen biher noch unverständlich, wo ich was eingeben muss.

Das die Standardkonfiguration das nicht zulässt, habe ich gesehen. Auch habe ich auf der tinymce-website gesehen, dass es geht.

Ich bekomm's leider nicht gebacken..

Danke für eure Unterstützung
don

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

23. Jan 2010, 19:32

...Habe schon versucht, die Eintragungen im Modul (Input) anzupassen (gemäß erweiterten Eingabenodul) aber irgendwas habe ich da wohl vergessen.

Danke
don

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

23. Jan 2010, 23:39

Hallo,

mach das doch über CSS-Editor von TinyMCE, anstelle oder dazu der beispiel css ein paar mit nur größen angaben.

Wichtig, danach Cache vom Browser Löschen und dann am besten noch schliessen und neu öffnen, erst dann siehst das bei TinyMCE bei der auswahl Format.

Cheffchen

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 09:46

ich möchte meinem redakteur die Wahl der Schriftgröße ermöglichen, nicht die Schrift für den Tiny-editor verändern. D.h., ich brauche eine Auswahl von Schriftgrößen (wie in http://tinymce.moxiecode.com) angegeben. Ich bekomme es aber nicht hin :cry:

Gruß
don

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 12:36

Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht, wo ich was eintragen muss (css, Moduleingabe,...)?

Danke
don

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 13:13

Hallo,

nun hast du es geschaft :O).
Habe das selber gerade durch gespielt.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. wie oben schon beschrieben, eigene css klasse erstellen anstelle der 3 Beisbiele, ist die wenigste Arbeit und passt dann bei allen Modulen mit Tiny.
2. die richtige Auswahl einfügen, nachteil muss halt bei allen Modulen mit Tiny gemacht werden.
Einfach den code der bei TinyMCE -> Beisbiel-Modul ganz unten steht in die Modul eingabe rein wo Tiny drin war oder rein soll, auf die tiny-id achten wie dort beschrieben wenn Tiny nich rex_value[1] ist.
Bei dem code steht relativ zum abfang $tiny->buttons1 = und styleselect,formatselect, hier jetzt einfach fontsizeselect reinschreiben mit komma getrennt und fertig.

Da brauchst nicht Installieren oder updaten, das kann Tiny standard in Redaxo.
Cheffchen

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 16:37

mir ist Methode 1 am liebsten. Das Anlegen der Klassen allein reicht ja nicht aus. Wie bekomme ich den den Auswahlbutton (Größe 1, Größe 2,...) zur Anzeige?

Danke
don

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 17:30

Hallo,

mir auch :O).

1. Redaxo einlogen :O)
2. Im ADDON Menü "TinyMCE" -> "CSS-Editieren"
3. die Beispiel ruhig erstmal lassen kannst ja später löschen deine eintragen z.B.

Code: Alles auswählen

.klein {
	font-size: 80%;
}
.gross {
	font-size: 120%;
}
CSS-Speichern.
4. FF Cache Löschen bei Extras->Private Daten löschen und hier halt cache anklicken und Löschen. IE keine Ahnung selber schult :O).
5. Browser schliessen und jetzt neu Einlogen und ein Absatzt Editieren und schon müsste da klein und gross zur auswahl stehen.

Wichtig, danach Cache vom Browser Löschen und dann am besten noch schliessen und neu öffnen, erst dann siehst das bei TinyMCE bei der auswahl Format. Klinkt blöd is aber so.

War jetzt hoffentlich nicht zu blöd beschrieben.
[ externes Bild ]

Cheffchen

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

25. Jan 2010, 17:48

Hallo Cheffchen,

super beschrieben, genauso hab ich's gemacht (keine Klammern oder Strichpunkte vergessen). Bei Klick auf "Format" geht aber nix (trotz Cache-löschen, etc.)

Hab ich noch was vergessen?

Gruß
don

P.S.: Methode 2 funktioniert.

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2010, 12:13

bei mir geht einfach das dropdown-menü von Format nicht auf.
:cry:

Gruß
don

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

27. Jan 2010, 09:07

liegt es an irgendwelchen lese-/schreibrechten?

danke
don

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

28. Jan 2010, 09:23

wo kann ich denn einrichten, dass unter "styleselect" auch auszuwählende werte erscheinen?

danke
don

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

28. Jan 2010, 19:07

Mit dem letzten Download kann ich die Formatauswahl auch nicht mehr öffnen. Mit anderen Installationen von 4.2.1 funktioniert das noch.

Normal kannst du im Addon unter "CSS Editieren" mit den dort eingetragenen Klassen die Formatauswahl definieren.

trägst du dort

.markieren {
font-weight: bold;
color: #215998;
}

ein, dann erscheint auch in der Formatauswahl

markieren


und im HTML wir <span class="markieren"></span> eingefügt.

Ich hab noch nicht rausbekommen, warum die Fontauswahl nicht mehr aufklappt.

donderigo
Beiträge: 66
Registriert: 2. Feb 2009, 16:52
Kontaktdaten: Website

28. Jan 2010, 21:57

Yes! Die Lösung ist hier beschrieben:

Im Input-Modul musst du den Ort der content.css anders addressieren:

Code: Alles auswählen

$mytinyconfig =<<<EOD
	plugins : 'advhr,advimage,advlink,contextmenu,emotions,fullscreen,inlinepopups,media,paste,preview,redaxo,safari,visualchars,syntaxhighlighter,table,template',
	skin : 'o2k7',
	skin_variant : 'black',
content_css: 'files/addons/tinymce/content.css'
EOD;
Jetzt klappen bei mir die eigenen styles.

Danke an Alle
don

Zurück zu „Allgemeines [R4]“