[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Front-End-Editing möglich? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
enk
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2010, 09:55

Front-End-Editing möglich?

5. Aug 2010, 14:38

Moin.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Redaxo das Front-End-Editing beizubringen? Also das Editieren der Inhalte im/über das Frontend. Habe dazu gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß aus dem Norden...
"Der Mensch ist immer noch der außergewöhnlichste Computer von allen."
John F. Kennedy

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

5. Aug 2010, 15:03

Hallo,

schau mal hier da war mal was:
http://forum.redaxo.de/ftopic12271.html

Kannst ja mal sagen wie das ist, habs selber noch nicht getestet.

Cheffchen

enk
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2010, 09:55

5. Aug 2010, 15:39

Moin Cheffchen.

Danke erstmal für deine fixen Reaktionen ;)

Das von dir genannte Addon ist nicht ganz das was ich meinte. Bei Front-End-Editing meinte ich eher sowas wie RedDot es damals eingeführt hat:

- Editor meldet sich im System an
- wird zum Front-End, also der "echten" Live-Seite weitergeleitet
- kann normal durch die Seite surfen und findet überall dort, wo er die Rechte besitzt, kleine Icons die beim Klick die eigentliche Backend-Maske zum editieren öffnen.

Ich bin gerade auf dem Sprung, aber suche morgen mal ein Beispiel raus und hänge nen Screenshot an. Eigentlich ermöglicht das Front-End-Editing dem Editor nur das "anonyme" Surfen durch den Strukturbaum auf dem Weg zum Artikel den er ändern möchte. Außerdem sieht er die Änderungen gleich in der Liveansicht, die sich ja meist von der Artikel-Ansicht im Backend unterscheidet.

So, ich muss... Einen schönen Feierabend euch ;)
"Der Mensch ist immer noch der außergewöhnlichste Computer von allen."
John F. Kennedy

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Aug 2010, 16:13

Hi!

Du könntest in alle deine Module einen kleinen Button einbauen, der, wenn der Benutzer im Backend eingeloggt ist, im Frontend angezeigt wird und auf die Backendseite weiterleitet:

Code: Alles auswählen

<?php
if(!session_id())
  session_start();

if($_SESSION[$REX['INSTNAME']]['UID'])
{
  echo '<a class="frontend-edit" target="_blank" href="redaxo/index.php?page=content&article_id=REX_ARTICLE_ID&mode=edit&slice_id=REX_SLICE_ID&clang=REX_CLANG_ID&ctype=REX_CTYPE_ID&function=edit#sliceREX_SLICE_ID"><span></span>Editieren</a>';
}
?>
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

enk
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2010, 09:55

6. Aug 2010, 07:15

Moin Xong.

DAS ist eine schöne und simple Lösung. Danke! (REX_CTYPE_ID und REX_SLICE_ID werden zwar im Frontend nicht "geparst", aber das bekomme ich schon noch raus.) <= Okay, geht jetzt. Mir war nicht klar, dass ich die Konstanten nicht einfach im Template ausgeben lassen kann, sondern sie per Modul dem Artikel hinzufügen muss.

Weißt Du ob es dann noch möglich ist das Backend beim Klick auf den "Edit"-Button im Frontend OHNE den Strukturbaum, also wirklich nur mit dem Editier-Bereich, zu öffnen?

Redaxo wird mir von Tag zu Tag sympathischer!

Ich sitze übrigens an meinem ersten Addon - so kann ich dann auch mal etwas zurückgeben...

Gruß vom frühen Vogel ;)
"Der Mensch ist immer noch der außergewöhnlichste Computer von allen."
John F. Kennedy

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Aug 2010, 09:13

Hej,
enk hat geschrieben:Weißt Du ob es dann noch möglich ist das Backend beim Klick auf den "Edit"-Button im Frontend OHNE den Strukturbaum, also wirklich nur mit dem Editier-Bereich, zu öffnen?
die Struktur der Seite siehst du nicht, da du dich ja direkt im Editiermodus des Artikels befindest.

vg Thomas

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

6. Aug 2010, 09:51

Thomas.Blum hat geschrieben:die Struktur der Seite siehst du nicht, da du dich ja direkt im Editiermodus des Artikels befindest.
Ich glaube, es geht ihm eher um die Backendnavigation.

Mit meiner Lösung wirst du einfach nur auf die Backendseite direkt zum Slice weitergeleitet und kannst ihn editieren.

Wenn du mehr möchtest und z. B. das Slice in einem Inline-Popup und ohne lästiges Drumherum editieren möchtest, müsste dafür ein Wrapper (also ein Addon) zwischen geschaltet werden.

Ingo wollte ein Addon zum Frontend-Editing schreiben bzw. hat schon eines, welches unter 4.2 funktioniert. Ich würde ihn einfach mal anschreiben.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

enk
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jul 2010, 09:55

6. Aug 2010, 16:37

Danke dir Xong.

Es geht mir tatsächlich um die Strukturansicht im Backend. Allerdings ist das gar nicht sooo wichtig, dein Code-Schnipsel hat meinen Tag gemacht!

Ich versuche jetzt noch ein wenig das Slice-Konzept zu verstehen und mache bald Feierabend. Morgen solls regnen, da kann ich dann immer noch vor den Rechner.

Euch ein schönes Wochenende!
"Der Mensch ist immer noch der außergewöhnlichste Computer von allen."
John F. Kennedy

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Front-End-Editing möglich?

21. Mai 2014, 13:42

aber nen richtiges addon hat da noch keiner entwickelt oder mittlerweile doch schon!?!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Front-End-Editing möglich?

21. Mai 2014, 13:52

Soweit ich weiss gibt es hier kein öffentliches Addon. Hier gibts aber ne Anleitung um den CKEditor das Frontend Editing beizubringen: http://usysto.net/blog/redaxo_frontend_ ... editor.php

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Front-End-Editing möglich?

21. Mai 2014, 16:15

RexDude hat geschrieben:Soweit ich weiss gibt es hier kein öffentliches Addon. Hier gibts aber ne Anleitung um den CKEditor das Frontend Editing beizubringen: http://usysto.net/blog/redaxo_frontend_ ... editor.php
hast du das schonmal mit redaxo umgesetzt/getestet?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Front-End-Editing möglich?

21. Mai 2014, 20:06

Ne, ich bin der klassische Backend-Editierer :D Aber der webghost der den Artikel verfasst hat. Die Idee war auch mal das ganze in ein Addon zu packen...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“