[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3 - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

13. Mär 2011, 15:28

Mediastuttgart hat geschrieben:wie wäre es denn, wenn man ein redaxo newsletter addon im sinne einer schnittstelle entwickelt, was selbst nicht für den mailversand zuständig ist, sondern nur die apis verschiedener anbieter, wie mailchimp & co anspricht und die dementsprechenden formulare bereitstellt. zusätzlich könnte man dann noch je nach api, die statistiken und details von campaigns im redaxo backend auslesen und einbinden. damit wäre die lücke geschlossen, aber der lastige versand ausgelagert.
Im Prinzip ein netter Gedanke.. hatten wir letztens mal im Hinblick auf Shopsysteme.. im Detail aber vermutlich ähnlich aufwändig (oder aussichtslos): Es steht und fällt mit den APIs der jeweiligen Applikation, bzw. allgemein im weitesten Sinne deren "Integrierbarkeit"... und der ganze Aufwand dann letztlich nur, damit es sich bischen "daheim" anfühlt. Ähnlich wie ein Shopsystem ist ein erwachsenes Newslettersystem vom der Technik her der dicke Broken.. Redaxo lediglich Juniorpartner.. ich denke das sollte man schlicht nicht aus dem Auge verlieren.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

13. Mär 2011, 18:40

Die meisten Systeme bieten übrigens Generatoren, um entsprechende Formulare zu erzeugen und in Fremdsysteme einzubinden. Was dann natürlich fehlt, wäre die Statistik & Co. im Redaxo-Backend, allerdings muss man sich eh zum Verfassen der Newsletter da im System anmelden, dementsprechend ist der Aufwand akzeptabel.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

ans_nick
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2008, 11:25

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

22. Mär 2011, 10:01

Hallo Leute,

danke für die Diskussion. Wirklich geholfen ist mir jedoch leider noch nicht.

Die technische Problematik verstehe ich und die Diskussion ist auch wichtig und notwendig. Nur - was mache ich jetzt? Ich habe einen Kunden, einen Verein, dessen Webseite mit redaxo aufgebaut ist, und der Kunde möchte nun einen Newsletter, auch wenns ein ganz einfacher ist.

Der Verein hat kein Geld für ein kostenpflichtiges System - ich denke, ein CMS sollte aber so etwas bereitstellen. Uns es kann doch nicht sein, dass das Newsletter-Addon für die alten redaxo-Versionen funktioniert, nicht aber für die aktuelle Version??

Hat denn jemand Erfahrung mit einem anderen System, das man irgendwie einbinden kann oder gibt es Hoffnung, dass das Addon bald angepasst wird? Ich meine - es muss doch mehr Leute geben, die diese Problematik haben. Wie löst Ihr das??

Danke + Grüße!

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

22. Mär 2011, 22:06

Das ist ja sehr interessant, an sowas wollte ich mich auch mal wagen, aber als nicht PHP-Profi wohl doch noch eine Nummer zu groß für mich. Bin ich ja mal gespannt...
Mediastuttgart hat geschrieben:@jan

rexfolio ist ein addon (für agenturen), um ihr portfolio (arbeiten) einfach und sauber darstellen zu können. das addon unterstützt dann verschiedene filter- und sortiermöglichkeiten, wie bsp sortieren nach "disziplin", "datum", etc. filtern nach kategorie "web/print/photo/etc.". blätterfunktion zwischen den einzelnen projekten. eingebaute galerie in verschiedenen varianten, uvm.

lg
michael

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

23. Mär 2011, 14:26

ans_nick hat geschrieben: Hat denn jemand Erfahrung mit einem anderen System, das man irgendwie einbinden kann oder gibt es Hoffnung, dass das Addon bald angepasst wird? Ich meine - es muss doch mehr Leute geben, die diese Problematik haben. Wie löst Ihr das??
Ich benutze Mailchimp - das ist gerade in dem von Dir angesprochenen Bereich (Verein) prima zu nutzen, da
a) kostenlos für bis zu 6000 versandte Newsletter/Monat
b) einfach zu bedienen
c) einfach einzubinden (Anmeldemaske)
d) Statistiken

Kann ich rundum empfehlen. Es erspart Dir ne Menge gefrickel und Ärger und ist für den Kunden sehr viel komfortabler als alle CMS-onboard Lösungen, die ich kenne (auch im 'Enterprise'-Bereich, nicht nur Redaxo :wink: )

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

23. Mär 2011, 15:04

HI,
weiß jemand ob mailchimp eine WhiteList bei deutschen MailProvidern hat.
Auf der Seite selber ist dies nicht so ersichtlich. Somit würde der Anbieter auch
wieder rausfallen. :o

Hab mal eitwas gestöbert und bin über Cleverreach gestolpert.
http://www.cleverreach.de

hat jemand zufällig Erfahrung damit?
Danke. grz. Chris

Stichwort: Certified Senders Alliance

Zurück zu „Allgemeines [R4]“