[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
FYI: Redaxo 4.3.3 - utf-8 mit BOM Probleme - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

FYI: Redaxo 4.3.3 - utf-8 mit BOM Probleme

15. Mai 2012, 22:50

Hallo,

da diese Problematik in letzter Zeit häufiger aufgetaucht ist hiermit ein kurzer Hinweis um unnötiges Kopfzerbrechen auf Userseite zu vermeiden und auch das Forum von unnötigen threads zu entlasten.

Fürs 4.3.3 Release wurden alle Dateien von Redaxo konsequent gesäubert.. neben unix linendings, whitespaces statt Tabs, vor allem auch UTF8 kodiert. Die UTF8 Kodierung ist sinnvoll, hat aber auch zur Konsequenz, daß durch die Verwendung untauglicher Editoren Probleme entstehen können:

Manche Editoren - afaik betrifft das primär WIN - speichern beim Bearbeiten von UTF8 kodierten Dateien selbige ungefragt mit dem sogenannten ByteOrderMark aka BOM. Ohne hier weiter auf Details einzugehen: BOM = ganz schlecht.. vor allem bei PHP Dateien. Prominentestes Beispiel ist der ImageManager, der seit 4.3.3 Cache Header versendet: durch BOM "verseuchte" files wird die Ausgabe der Header verhindert, die Bilder werden vom Browser nicht mehr angezeigt.. (andere BOM Problembeispiele siehe Forumssuche).

Dateien mit BOM finden und "reparieren":

Um herauszufinden ob files einer Redaxo Installation mit BOM gespeichert sind, dieses script in den root der Redaxo installation kopieren und ausführen (und danach auch wieder löschen!). Sollten files mit BOM gefunden werden, wird der Pfad zur jeweiligen Datei ausgegeben -> Datei mit passendem Editor öffnen, und als reines UTF8 speichern -> Problem behoben.

Hall of Shame - aka Liste untauglicher Editoren:

* Notepad (WIN)

(wer weitere kennt bitte nennen.. werden dann hier dazugestellt..)

hth,
Jan
vg, Jan

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

16. Mai 2012, 16:41

Hi!

Das Problem entsteht oft - zumindest meiner Erfahrung nach - wenn das FTP-Programm beim Upload entweder per Automatik oder manuell auf ASCII statt auf Binär gestellt wird. Gerade ältere FTP-Programme kommen mit UTF8 nicht besonders gut klar.

Grüße,
Claus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: FYI: Redaxo 4.3.3 - utf-8 mit BOM Probleme

16. Mai 2012, 16:54

Claus, ich war mal so frei deinen Beitrag hierher zu verschieben, da ich denke das wie/wann/warum BOM probs entstehen ist hier besser aufgehoben.

Ansonst: bist du sicher? Das bei ascii vs. binär Dateiinhalte kaputtgehen können ist klar, aber das ein FTP Programm explizit ein BOM hinzufügt?
vg, Jan

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: FYI: Redaxo 4.3.3 - utf-8 mit BOM Probleme

18. Mai 2012, 08:50

jeandeluxe hat geschrieben:Claus, ich war mal so frei deinen Beitrag hierher zu verschieben, da ich denke das wie/wann/warum BOM probs entstehen ist hier besser aufgehoben.
Alles klar. Ich würde nur einen Hinweis im Ursprungsthread unterbringen - der von Iceman beschriebene mehrfache Fehler sieht ganz danach aus, als ob bei der Übertragung etwas schiefläuft.
jeandeluxe hat geschrieben:Ansonst: bist du sicher? Das bei ascii vs. binär Dateiinhalte kaputtgehen können ist klar, aber das ein FTP Programm explizit ein BOM hinzufügt?
Ja, bin ich. Ich benutze manchmal - aus wahrscheinlich nostalgischen Gründen - wsftp in der Version von '99.

Übertragung im Binärmodus: alles gut.
Übertragung im ASCII-Modus: BOM.
(Automatikmodus meist auch).

Frag mich nicht, warum. Ich vermute einen Programmierfehler, weil damals UTF8 garantiert noch nicht bedacht wurde.

Viele Grüße,
Claus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“